Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    bei einem Bild wo ich Menschen Fotografieren versuche ich immer das Auge zu fokussieren.
    Ich kenne die Schnellwahltaste und den Joystick, finde es aber manchmal kompliziert um den Fokuspunkt und das Auge zu treffen.
    Besonders bei Kindern und Tieren. Wie macht ihr das, habt ihr Tipps und Tricks?

    Danke

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten

    Tja, das ist dann einer der Fälle, wo Spiegellose entscheidend im Vorteil sind. Falls du irgendwann mal wechseln willst....
    Wenn es schnell und einfach sein soll: Größeren Ausschnitt wählen, Focuspunkt in der Bild-Mitte aufs Auge und hinterher in der Bildbearbeitung ausschneiden. Der Sensor der 5DIV bietet ja ganz gute Reserve. Alles andere finde ich auch umständlich und nur für wenig bewegte Motive geeignet.
    Gruß Stephan

  3. #3

    Standard AW: Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StefanFa Beitrag anzeigen
    ...bei einem Bild wo ich Menschen Fotografieren versuche ich immer das Auge zu fokussieren.
    So in der Form ist das nicht immer notwendig. Tatsächlich genau auf das Auge zu fokussieren ist notwendig, wenn man mit einen hochlichstarke Tele bei Offenblende, z.B. 85 mm und Blende 1,4 und eher geringe Abstand zur Person (Gesicht formatfüllend) fotografiert, also die Schärfe eh nicht ausreicht, um das komplette Gesicht scharf zu haben. Wenn schon selektive Schärfe, dann muss diese natürlich auf dem/den Augen liegen.

    Für sehr viele anderen Anwendungen, z.B. Ganzkörperaufnahme, größere Aufnahmeabstand, ist es unerheblich, ob das AF-Feld nun auf dem Auge, der Stirn oder auf dem Kinn ist. Bei bewegten Motiven geht es mit einer DSLR und dem relativ begrenzten AF-Bereich eh nicht, aufs Auge zu fotografieren.

    Ich fotografiere beim Sport ständig Menschen und fokussiere dabei nie aufs Auge und habe trotz Offenblende oder maximal Blende 4,0 bei 400 mm Brennweite nie Ausschuss weild das AF-Feld nicht auf dem Auge liegt. Wenn es Ausschuss gibt liegt das an der Bewegung und der daraus resulierenden Fehlfokussierung. Das ist aber ein verschwindend geringer Anteil.

    Bei bewegten Motiven, z.B. rennende Kinder, würde ich die Messfelderweiterung auf 5 oder 9 Felder verwenden und möglicherweise die Felder um ein Feld nach oben verschieben. Wenn diese Messfelder dann auf dem Gesicht oder auf dem Oberkörper liegen, ist das bei den meisten Situationen völlig ausreichend.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten

    @Thomas Madel hat m.E. schon das Wesentliche erläutert.

    Ich bin mit der 5 D MK IV sehr zufrieden aber beim 24-70/2,8 und schwieriger noch, beim EF 85/1,8 kriege ich bei Offenblende und vollformatigen Porträts von Gesichtern, auch kaum
    die Schärfe auf die Augen.
    Der Schärfentiefebereich bei Offenblende ist halt so knapp, dass bereits geringste Bewegungen des Fotografen oder Modells ausreichen, die Schärfe nicht mehr auf den Punkt zu bringen.

    Meine vorübergehende Lösung : Solche Aufnahmen mindestens mit Blende 4,0 fotografieren , eher 5,6 und halt nicht die absolute Hintergrundunschärfe haben.
    Mittelfristig werde ich mir wohl eine R6 (gebraucht) kaufen für diese Fälle.Die hat dann Augenautofokus der lt. diverser Berichte, auch in diesem Forum, sehr gut funktionieren soll.

  5. #5

    Standard AW: Canon 5D Mark4 Fokuspunkte setzten

    Mit den DSLM's natürlich kein Problem.
    Bei meiner 1DX und meinem Sigma EX 85mm 1.4 habe ich da aber arge Probleme die Schärfe ( Offenblende ) perfekt zu setzen, da habe ich vielleicht 60-65 % Trefferquote, vielleicht sogar etwas weniger.
    Mit dem Sigma Art 50mm passt es deutlich besser, auch mit dem Tamron 70-200 F2.8 II sitzt der Fokus auch Offenblende an der DSLR zumeist sehr gut mit wenig Ausschuss.
    Klar ein paar Millimeter hier und da, aber die Bilder sind auf jeden Fall i.O.
    Es liegt auch oft am Objektiv, so wie es bei dem 85er Sigma an der DSLR halt nicht 100% passt.
    An der R habe ich mit dem EX keine Probleme.
    Ich habe zudem immer ( AI- ) Servo an der DSLR auch an der R an, um Bewegungen auszugleichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •