Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Farbrand beim 8-15mm f4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    27

    Standard Farbrand beim 8-15mm f4
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich habe mir heute das 8-15mm/f4 gekauft, um mal wieder etwas anders zu arbeiten. Nun ist mir bei den ersten Aufnahmen mit 8-10mm aufgefallen, dass am äußersten Rand ein sehr gut zu sehender violetter Rand ist. Liegt das jetzt am Objektiv, an der Kamera oder an der Kombination? Vielleicht hat jemand eine Idee und vielleicht sogar eine Lösung.
    Das Objektiv ist an einer 5D Mark IV angebracht.

    Danke schon mal im voraus!

    Herzliche Grüße,
    Christoph

  2. #2

    Standard AW: Farbrand beim 8-15mm f4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cpro Beitrag anzeigen
    Liegt das jetzt am Objektiv, an der Kamera oder an der Kombination?
    Es liegt am Objektiv, ist aber normal. Diese Farbsäume nennt man "chromatische Aberration" und sie sind bei vielen Objektiven recht ausgeprägt vorhanden. Tendenziell sind die Farbsäume bei extrem lichtstarken Objektiven (1,2/1,4/1,8) und bei extremen Weitwinkelbrennweiten im Randbereich stärker vorhanden.

    Ansonsten würde ich prüfen, ob bei der Kamera die Objektiv Korrekturen aktiviert sind, das hilft beim Fotografieren von JPEGs gewaltig. Da ich nie eine 5D IV hatte, weiß ich nicht, ob man bei der Kamera das Objektivprofile für das 8-15 von Canon laden kann/muss. Im Zweifelsfall geht das mit dem "EOS Lens Registration Tool".

    Wenn du mit Lightroom oder Photoshop arbeitest, ist es sehr einfach, die Ränder zu entfernen. DDP von Canon ist bei deiner Kamera dabei, bzw. du kannst es kostenlos von Canon herunterladen, auch damit gelingt das Entfernen der Säume perfekt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Farbrand beim 8-15mm f4
    Thread-Eröffner

    Moin Thomas,
    danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl nochmal mit DDP arbeiten müssen, da ich mit dem RAW Konverter von PS es nicht ohne weiteres entfernen kann. Da ich nur in RAW fotografiere.

    Noch eine schöne Zeit!

    Gruß,
    Christoph

  4. #4

    Standard AW: Farbrand beim 8-15mm f4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cpro Beitrag anzeigen
    ...da ich mit dem RAW Konverter von PS es nicht ohne weiteres entfernen kann. Da ich nur in RAW fotografiere.
    RAW ist perfekt für die Entfernung und es ist in PS kinderleicht!

    Entweder unter "Optik" bei "Profil" "Chromatische Aberration entfernen" aktivieren oder statt auf "Profil" auf manuell gehen und die Säume mit den Pipette auswählen. Das geht in Sekundenschnelle.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •