Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu MENÜ-Einstellungen der EOS R5

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard Frage zu MENÜ-Einstellungen der EOS R5
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    folgende Frage zu den Menü-Einstellungen meiner R5:

    Ich möchte gern parallel meine Fotos aufzeichnen -

    und zwar soll die Speicherung der RAW-Dateien auf die CFexpress-Karte u n d die jpg's auf die SD-Karte erfolgen !


    Ich kann aber nirgends finden, wo ich das eingeben kann. Geht das nicht oder wo befindet sich eine solche Eingabemöglichkeit ?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Frage zu MENÜ-Einstellungen der EOS R5

    Auch wenn ich davon eher abraten würde und immer RAW auf beiden Karten speichere, geht es wie folgt:


    Schritt 1:
    Menü => SETUP1 = erste gelbe Karte. Auf. funkt. + Karte

    Hier 2. Punkt Aufn. Opt. auf "Separate Aufzeichnung".

    Schritt 2: Auslöser Halb drücken, damit das Live/Sucherbild wieder aktiv ist.

    Q Menü

    Jetzt kannst Du dort pro Karte die gewünschten Formate angeben.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    24

    Standard AW: Frage zu MENÜ-Einstellungen der EOS R5

    Dazu würde ich mich gerne mit einer weiteren Frage anschließen: Ich speichere normalerweise auch RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2.
    Ich habe verschiedene Setups (Custom modes) voreingestellt und abgespeichert.
    Jetzt möchte ich gerne, dass auf dem C1 für extrem schnelle Serienbilder (Sport und Wildlife) nur auf der CF Express Karte das Raw geschrieben wird und nicht noch ein zusätzliches JPEG auf der SD Card.
    Wenn ich in Setup1, wie oben beschrieben, dies dann auswähle, kann man das aber nicht als ind. Custom speichern, also ohne dies dann für alle Modes so zu haben, was sonst bei so ziemlich allen Einstellungen geht.
    Es scheint eine globale Einstellung zu sein, die man nicht nur für ein ind. Custom nutzen kann.

    Kennt jemand einen workaround oder bin ich zu dämlich?

  4. #4

    Standard AW: Frage zu MENÜ-Einstellungen der EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoHacki Beitrag anzeigen
    Es scheint eine globale Einstellung zu sein, die man nicht nur für ein ind. Custom nutzen kann.
    Bei den 1ern ist das so, von daher wäre es naheliegend, dass das bei der R5 auch so ist.

    Wobei es nicht wirklich einleuchtend ist, warum sehr vieles in den Custom Modes gespeichert werden kann und manches nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •