Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Shutter Count auslesen unter Linux?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard Shutter Count auslesen unter Linux?
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Kennt ihr ein Linux-Tool, um den Shutter Count auslesen zu können? In meinem Fall handelt es sich um eine 5D3, die demnächst verkauft werden soll.

    Danke.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Hallo Thorsten,

    muss es unbedingt mit Linux sein?
    Evtl. funktioniert die Methode mit EOSCard auch bei der 5DM3

    Hier habe ich einen Link zu einer Anleitung gepostet, wie man eine Speicherkarte vorbereitet, dass die Kamera ihren Ereignis Recorder inkl. Auslösezähler "preisgibt".
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2300686
    Den Link musst du dir unter Umständen in ein neues Browserfenster kopieren, ist zumindest bei mir im Edge so.

    Wenn du einmal die Speicherkarte vorbereitet hast (EOSCard ist leider nur eine Windows Anwendung, aber vielleicht gibt es da auch was für Linux), ist es hinterher unabhängig vom Betriebssystem. Auf der Speicherkarte wird von der Kamera eine XML Datei erstellt, die kannst du mit jedem OS in einem Editor ansehen.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tip. Vielleicht bekomme ich das über den Dienstrechner hin, den habe ich zur Zeit eh zuhause.

    Ansonsten habe ich kein Windows System hier mehr, daher war meine Frage nach einem Linux.Tool.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich kein Windows System hier mehr, daher war meine Frage nach einem Linux.Tool.
    Im blauen Forum berichtet jemand, mit diesem Image zum Ziel gekommen zu sein. Das lässt sich bequem unter Linux auf die Speicherkarte schreiben.

    Abgesehen davon ist Eoscard.exe ein einfaches, portables Tool. Das dürfte in der simpelst möglichen virtuellen Maschine unter Linux laufen.

    So oder so: Für Nerven- oder Kameraschäden ist allein der Anwender verantwortlich

    Ob die Methode mit der 5D III (Digic 5+) funktioniert, habe ich selbst nicht getestet. Lässt sich aber bestimmt ergoogeln.

    Das hier soll bei der 5D III klappen.

  5. #5

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Was spricht den dagegen eine VM mit Windows zu machen? Windows 11 oder auch 10 brauchen keine Aktivierung wenn man Sie nicht dauerhaft nutzen will...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Mit gphoto2 habe ich das auch schon erfolgreich geschafft, unter macOS zwar, aber das spielt keine Geige. Ist deutlich schneller installiert als erst das SchrottOS aus Redmond herunter laden und installieren zu müssen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Falls Du so firm im Umgang mit Linux bist, dass du vieles von der Kommandozeile bedienen kannst, dann helfen vielleicht folgende Links weiter:

    Für Linux gibt es ein make-bootable.sh commandline Script, das SD Karten bootfähig macht.
    https://foss.heptapod.net/magic-lant...ke_bootable.sh
    Das Script schreibt je nach FAT System der Karte die Texte EOS_DEVELOP und BOOTDISK an bestimmte Adressen im Bootsektor und eine Kopie in den VBR der Karte.
    Wenn ich die in meiner Anleitung verwendete SW EOSCard ansehe, wird wohl für den von mir geschilderten Anwendungsfall das EOS_DEVELOP nicht! geschrieben, dafür das Wort SCRIP. Hier müsste dann das make-bootable.sh Script wohl angepasst werden.

    Weitere Links zum FAT System:
    https://en.wikipedia.org/wiki/File_A...le#Boot_Sector

    und zum Canon Hack Development Kit Forum (CHDK):
    https://chdk.setepontos.com/index.php/topic,4214.0.html

    https://chdk.fandom.com/wiki/EOScard

    Gruß Frank

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?
    Thread-Eröffner

    gphoto2 funktioniert bei mir nicht. Die Kamera wird nicht erkannt.
    Und die Methode EOSCard (über den Dienstrechner) funktioniert auch nicht. Die Kamera erstellt die obligatorischen Ordner aber die XML Datei fehlt.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Wenn du irgendwo Zugang zu einem Windows-Rechner hast, wäre das die einfachste und zuverlässigste Methode:
    https://sourceforge.net/projects/can...-digital-info/
    Herunterladen, entzippen und die Exe starten. Geht mit allen älteren DSLRs vor der 5DIV, also jedenfalls für 6D und 5DIII.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Shutter Count auslesen unter Linux?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    gphoto2 funktioniert bei mir nicht. Die Kamera wird nicht erkannt.
    Kann ich für die 5D III mit aktueller Firmware 1.3.6 leider bestätigen.

    Ich habe auf einem Ubuntu gphoto2 installiert:

    Code:
    sudo apt update
    sudo apt install gphoto2
    Kamera per Mini-USB verbunden und eingeschaltet.

    Code:
    gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
    Das führt bei der 5D III (Firmware 1.3.6 könnte hier das Problem sein) zu: Keine Kamera verbunden (vielleicht war der Wortlaut auch "Keine verbundene Kamera erkannt" oder so ähnlich).

    Bei der 7D I hingegen folgte tatsächlich die Ausgabe der Auslösungen.

    Bei der 5D III brachte auch ein

    Code:
    killall PTPCamera
    vor der Abfrage nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •