Danke euch allen für die Blumen.

Nach dicht gedrängtem Programm hört es sich vor allem an weil ich die Gegend überhaupt nicht kannte und die Empfehlungen vom Hörensagen auch zuerst gefunden werden müssen und ich eh kein Typ bin um am Strand rumzuliegen. Und dann kommt noch hinzu, das ich das Verhalten der Tiere nur in Theorie kannte wie auch ihren Tagesablauf. Toll wäre mal Home-Office an einem solchen Ort über längere Zeit zu machen :-).

Ich komme von der analogen Fotografie und da war eh bei ISO 400 in etwa dasselbe Rauschen wie heute mit ISO 6400. Von daher habe ich lieber analoges Rauschen wie komische Artefakte von der Entrauschsoftware (neue Olympus/OM System OM1 hat Topaz oder ähnliches in der Kamera, sieht zum Teil gruselig aus was rauskommt).

Ich blockiere das Auto-ISO bei Aufträgen üblicherweise bei der R5 und R6 bei ISO 3200, bei der Olympus EM5-3 auf ISO 1600. Bei den Viechern ist es immer ein abwägen zwischen Bewegungsunschärfe und Unschärfe durch Rauschen.

PS: Wenn das Wetter mitmacht gehts im Juni in die Berge, da kommt das Einbein mit und die Zeiten fürs Wild sind da auch etwas gemässigter :-).