Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigener Bildband. Was beachten?

  1. #1

    Standard Eigener Bildband. Was beachten?
    Thread-Eröffner

    Liebes Forum,

    gerne möchte ich einen Bildband auf den Markt bringen und diesen online vertreiben.

    Im Verkauf über Amazon bin ich fit (betreibe seit Jahren ein FBA-Business), aber ich habe keine Ahnung, wie ich mein Buchprojekt nun am besten zeitnah umsetzen kann.

    Folgender Stand:

    Die Fotos habe ich bereits größtenteils ausgewählt. Kurze Texte zu den Bildern zu verfassen, stellt für mich kein Problem dar. Ein guter Freund von mir ist Grafiker und gestaltet mir die Seiten und das Cover entsprechend.

    Folgende Fragen:

    Lasse ich mir nun erst mal z.B. 50 Stück drucken, um bei einer Druckerei einen attraktiveren Preis zu erhalten, als wenn ich wie bei „Print on Demand“ nur jeweils ein einziges Exemplar drucken lasse?

    Da es gut sein kann, dass im Laufe der Zeit noch passendere Fotos hinzukommen, welche ich in den Bildband bringen möchte, wäre es wohl eher unklug, nun direkt 1.000 Stück drucken zu lassen.

    Die finale Größe/Dimension habe ich noch nicht festgelegt. Haltet Ihr es für sinnvoll, ggf. verschiedene Größen anzubieten?

    Gibt es Empfehlungen, ob man eher zu jedem Bild direkt „daneben“ den zugehörigen Text platziert oder besser zu Beginn bzw. Ende des Bildbands alle Texte auf 1-2 Seiten packt, damit die Bilder ohne Text besser wirken können?

    Hat jemand Empfehlungen für „passende“ Druckereien, die hier in Frage kommen? Ist beispielsweise CEWE diesbezüglich ein potenzieller Ansprechpartner?

    Vielen Dank im Voraus für eventuellen Input!
    Geändert von FOTOMANN.DE (28.05.2022 um 04:22 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Hallo Torsten,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    gerne möchte ich einen Bildband auf den Markt bringen und diesen online vertreiben.

    Hat jemand Empfehlungen für „passende“ Druckereien, die hier in Frage kommen? Ist beispielsweise CEWE diesbezüglich ein potenzieller Ansprechpartner?
    ich habe selbst einige Bildbände direkt in Lightroom mit dem eingebauten Buchmodul erstellt. Ich habe sie dann direkt aus Lightroom heraus über blurb.de drucken lassen und bin mit der Qualität bisher äußerst zufrieden. Die Farben im Buch entsprechen sehr gut meiner Bearbeitung in Lightroom. Die Bücher habe ich bisher direkt über blurb.de und auch über amazon angeboten, bisher war ich aber der einzige Käufer ;-)

    Das Problem der On-Demand-Druckerei ist halt, dass die Einzeldruckkosten sehr viel höher sind als beim klassischen Buchdruck. Ich denke, da ist sicher je nach Auflage mit bis zu 5fachen Kosten zu rechnen. Es gibt zwar immer wieder Sonderangebote bei blurb, ein großformatiges 100seitiges Fotobuch kostet aber auch dann immer noch mindestens 60-70€. Höhere Auflagen sind natürlich günstiger, kommen aber an den klasischen Buchdruck weiterhin bei weitem preislich nicht heran. Man muss daher finanziell deutlich in Vorleistung treten und sich schon sicher sein, die Bücher hinterher auch verkaufen zu können.

    ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  3. #3

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Das Problem der On-Demand-Druckerei ist halt, dass die Einzeldruckkosten sehr viel höher sind als beim klassischen Buchdruck.
    Das Problem ist der Vorteil!

    Bei Print on Demand im Digitaldruck kostet den Hersteller das erste Buch in der Herstellung genauso viel, wie das letzte der Auflage, zumindest dann, wenn er professionell aufgestellt und und alles automatisiert läuft. Deshalb fallen da die Kosten nicht so extrem, wenn man mehr bestellt. Im Prinzip verkauft so ein Betrieb natürlich lieber 500 Bücher zum hohen Einzelstückpreis, als 500 gleiche zum reduzierten Preis.

    Bei einer Produktion im Offsetdruck, ich nehme an, dass ist mit "klassischen Buchdruck" gemeint, denn den Buchdruck (als Druckverfahren) gibt es nur noch im Museum, sind die Grundkosten (Druckplatten, Rüster der Maschinen) sehr hoch. Die verteilen sich dann eben auf die Auflage, weshalb da der Preis pro Exemplar mit steigenden Auflage sinkt.

    Torsten, 50 Exemplare sind keine Auflage für den Offsetdruck, die kosten dann deutlich mehr als im Digitaldruck (Print on Demand). Der Charme Print on Demand ist ja eigentlich der, dass du gar keine 50 Exemplare machen lassen musst. Mach' doch nur so viele, wie du zum Start brauchst. Bei 50 Exemplaren kannst du im Prinzip nur mit dem Anbieter von Digitaldruck verhandeln, um die Stückpreis etwas zu drücken. Ein Vorteil, gleich eine größere Menge zu bestellen könnte sein, dass diese Exemplare dann gleich aussehen. Ob das bei mehreren Bestellungen gewährleistet ist, hängt von Hersteller ab, leichte Abweichungen sind an der Tagesordnung, mitunter kann es dir aber auch passieren, dass du denkst, du hälst ein völlig anderes Buch in der Hand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Bei Bestellung drucken lassen. So würde ich das auch machen und dann auch gleich noch direkt an den Empfänger liefern lassen. Ich habe da mit Saal Digital sehr gute Erfahrungen gemacht. Du verkaufst via Amazon und nach Geldeingang gibst du den Druck in Auftrag. I.d.R. liefern die binnen 2-3 Tagen (kostet Fracht). Alles in TOP Qualität und dein Buch kannst du dir als Projekt abspeichern und immer wieder neu laden. Kein Risiko, keine finanziellen Vorleistungen oder Scherereien mit dem Versand. Hat natürlich den Nachteile. Der Empfänger sieht woher das Buch stammt… Wenn es dir nicht darauf ankommt, dann wäre das meine bevorzugte Methode. Viel Erfolg mit deinem Projekt.

  5. #5

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch für Eure Antworten! Sollten mir noch Fragen einfallen, so melde ich mich gerne wieder...

  6. #6

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Hallo Thomas,

    wie sieht es eigentlich mit der Qualität im Onlinedruck aus, kommt das schon an einen Offsetdruck heran?

    Grüße
    Volker

  7. #7

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Du meinst sicher "wie sieht es eigentlich mit der Qualität im Digitaldruck" aus, Online ist nur der Bestellweg, wobei man auch Offsetdruck online bestellen kann.

    Die Frage ist nicht einfach zu beantworten - es gibt sehr guten Digitaldruck und sehr schlechten Offsetdruck. Beim Digitaldruck kommt es auf des Verfahren an. Es gibt Digitaldruck mit Toner, flüssiger Farbe (gedruckt nicht gespritzt!) und als Inkjet. Wenn das Verfahren jeweils annähernd perfekt von den qualitativ besten Maschinen ausgeführt wird, ist das auch die aufsteigende Reihenfolge der Qualität.

    Das Beste was ich bislang an gedruckten Bilder im Digitaldruck gesehen habe, war Inkjet. Das war eine Maschine von Fuji mit, ich meine 6 Farben, welche auf "Fotopapier", bzw. ein Papier welches sich wie Fotopapier anfühlt und auch so aussieht, gedruckt hatte.

    Letzten Endes kann man mit allen Verfahren sehr gute Qualität erzielen, es kommt im Zweifelsfall auf den Anbieter an.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Danke für die Antwort, ich meinte natürlich Digitaldruck. Klar kann man mit den Verfahren sicherlich gute Ergebnisse erzielen. Aber wie sieht es mit den Kosten aus. Ist ein so hochwertiger digitaler Druck dann noch zu bezahlen da kostet ein Buch dann sicherlich in der Herstellung einiges. Klar der Anbieter ist bei beiden Verfahren ein entscheidender Teil. Hast Du Anbieter die Du empfehlen kannst?
    Grüße Volker

  9. #9

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Nein, ich kann dir keinen Anbieter empfehlen. Ich arbeite in der Druckbranche und kenne mich daher in der Technik sehr gut aus, habe aber selbst keine nennenswerte Erfahrungen mit Fotobüchern.

    Preise sind relativ. Wenn du ein großformatiges Fotobuch in sehr guter Qualität möchtest, wird das sicher etwas kosten. Für den einen sind dann 30 Euro schon teuer, der andere bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro und ist happy.

    Du kannst eh nur zum einem Fotobuchhersteller gehen, die Druckerei um die Ecke kann das eigentlich gar nicht leisten, weil es ja schließlich nur um das Drucken geht, das Buch will auch gebunden werden. Die großen Hersteller haben diese Produktion vollständig automatisiert, da fasst außer einer eventuellen Qualitätskontrolle keine Menschenhand ein Buch an. Der Herstellungpreis ist exakt derselbe, egal ob ein Buch oder fünfzig Stück produziert werden. Grundkosten, wie beim Offsetdruck gibt es im Digitaldruck nicht, die Daten werden vollautomatisch aufbereitet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Eigener Bildband. Was beachten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    gerne möchte ich einen Bildband auf den Markt bringen und diesen online vertreiben.

    Im Verkauf über Amazon bin ich fit (betreibe seit Jahren ein FBA-Business), aber ich habe keine Ahnung, wie ich mein Buchprojekt nun am besten zeitnah umsetzen kann.

    Folgender Stand:

    Die Fotos habe ich bereits größtenteils ausgewählt. Kurze Texte zu den Bildern zu verfassen, stellt für mich kein Problem dar. Ein guter Freund von mir ist Grafiker und gestaltet mir die Seiten und das Cover entsprechend.

    Folgende Fragen:

    Lasse ich mir nun erst mal z.B. 50 Stück drucken, um bei einer Druckerei einen attraktiveren Preis zu erhalten, als wenn ich wie bei „Print on Demand“ nur jeweils ein einziges Exemplar drucken lasse?

    Da es gut sein kann, dass im Laufe der Zeit noch passendere Fotos hinzukommen, welche ich in den Bildband bringen möchte, wäre es wohl eher unklug, nun direkt 1.000 Stück drucken zu lassen.

    Die finale Größe/Dimension habe ich noch nicht festgelegt. Haltet Ihr es für sinnvoll, ggf. verschiedene Größen anzubieten?

    Gibt es Empfehlungen, ob man eher zu jedem Bild direkt „daneben“ den zugehörigen Text platziert oder besser zu Beginn bzw. Ende des Bildbands alle Texte auf 1-2 Seiten packt, damit die Bilder ohne Text besser wirken können?

    Hat jemand Empfehlungen für „passende“ Druckereien, die hier in Frage kommen? Ist beispielsweise CEWE diesbezüglich ein potenzieller Ansprechpartner?

    Vielen Dank im Voraus für eventuellen Input!
    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir z.B. in einer Bibliothek mal 10-15 Bildbände zu holen und diese wirken zu lassen, nebeneinander. Nicht komplett durcharbeiten. Dann hast Du relativ schnell einen Favoriten, bei dem Du Dich wohlfühlst (also Anordnung Texte vs. Bilder usw.). Eine Marktanalyse erscheint mir aber unerlässlich. Ich glaube, dass nichts frustrierender ist als Mühe in so ein Projekt zu pumpen und dann nach 3 Monaten bei Amazon festzustellen, dass kein Buch verkauft wurde.

    Mir ging es mal mit einem Kalender so, die offenbar echt aus der Mode sind. Der war wirklich gut, daran kann es nicht gelegen haben. Und selbst wenn er schlecht gewesen wäre, konnte das ja keiner wissen :-)

    Ich wünsche Dir viel Glück und wenn Du fertig bist, würde mich das Projekt interessieren.

    Viele Grüße

    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •