Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

  1. #1

    Böse EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir das RF 4,0 / 14-35 L IS für meine R5 neu zugelegt und bekomme die
    Fehlermeldung Err060. Das Bild bleibt schwarz und die Kamera will nach ein paar Sekunden neu gestartet werden.
    Das Objektiv ist Flammneu und hat natürlich Garantie. ( gekauft am 20.05.2022 )
    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit
    das eventuell eigenständig zu beheben, oder muß ich das Teil entweder zum CPS oder zum Händler zurück schicken, was ich mal vernute.
    Da ich in 14 Tagen eine Fototour nach Rügen machen will ist der Zeitpunkt natürlich extra Klasse.

    MfG
    Michael

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Wenn möglich, das Objektiv an einem anderen Body testen. Wenn der Fehler auch da auftritt: Zurück zum Händler mit dem 14-35.

    Ich habe nur oberflächlich gegoogelt, aber Err 60 kann wohl auf eine defekte Mechanik hindeuten.

    https://support.usa.canon.com/kb/ind...t&id=ART177667
    https://www.dpreview.com/forums/thre...-post-65581588

  3. #3
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Welche Firmwareversion hat denn deine R5?

  4. #4

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060
    Thread-Eröffner

    Gegoogelt habe ich natürlich auch. Da steht was von Objektivbewegungsfehler.
    Vermutlich, wird es sich wirklich um einen machanischen Fehler handeln.
    In den USA waren anscheinend einige der 2,8 / 70-200 davon betroffen.
    Leider habe ich keine zweite R5 / R6 um zu testen. Mein Freund nutzt Sony.

    Die aufgespielte Firmware ist die 1.4.0, da ich mit der neueren Firmware keinen funktionierenden Tier-Augenfokus mehr hatte.

    Ich hab bei meinem Fotohändler ( Foto Gre... ) eine Anfrage gestellt und warte auf Antwort.
    Mir bleibt ja immer noch die Möglichkeit das Teil bem CPS abzugeben. Wofür hat man denn eine Mitgliedschaft.

    Es wird nur zeitlich knapp, bis zu meiner Fototour.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Aber andere RF Objektive funktionieren einwandfrei?

  6. #6

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060
    Thread-Eröffner

    Jupp,
    alle meine anderen RF und EF ( Adapter ) Objektive funktionieren einwandfrei.
    Ich denke, es ist tatsächlich ein mechanischer Fehler innerhalb des RF 14-35.
    Mal abwarten, wie sich der Fotohändler dazu äussert.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Wieso funktioniert bei der neueren Firmware der Tieraugenfokus nicht. da stimmt doch auch etwas nicht.

  8. #8

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060
    Thread-Eröffner

    Bei der Firmware 1.5.0 und höher habe ich ( und andere auch ) bemerkt, das der Tieraugenfokus bei Vögeln nicht mehr präziese auf dem Auge sitzt. Was er ja eigentlich machen sollte.
    Bei größeren Entfernungen hat die Kamera immer auf ein viel größeres Fokusfeld geschaltet und damit quasie den ganzen Körper anstatt auf ein Auge scharf gestellt. Dadurch hatte ich bedeutend mehr Ausschuss als im
    Augenblick mit der Firware 1.4.0. Ebenfalls war der gesammte Fokusprozess bedeutend unruhiger. Damit will ich sagen, das die Fokusanzeige ständig zwischen Auge / Körper hin und her gesprungen ist. Ein fokussieren hat wesentlich länger gedauert
    und war ungenauer.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Oha, das wusste ich nicht, bringt mich erneut zum Grübeln, bin hauptsächlich Vogelfotograf und da ist der AF die Hauptsache. Momentan überlege ich, die bestellte R3 wegen nicht Lieferbarkeit zu stornieren und dafür die R5 zu bestellen. Ich dachte, die R5 ist was AF angeht der R3 ebenbürtig mal abgesehen vom augengesteuerten AF der R3

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS R5 und 4,0 / 14-35 LIS Fehlercode Err060

    Mein Kollege hat die r3 in Berlin vor 3 Wochen bei mehreren Händlern bestellt und seit 2 Wochen in der Hand. Stornieren geht immer. Probiere anderen Händler.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •