Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 166

Thema: Canon eos r7

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ist die APS-C-R10 im Vergleich zur etwa gleich teuren Kleinbild-EOS RP wirklich so günstig, wie hier ständig betont wird?
    Und wenn man vom M-System umsteigt, dann sind 1.000 EUR fürs Gehäuse plus neue und teurere Objektive nicht wirklich besonders preiswert.
    Eine EOS M5 hat zur Markteinführung über 1200€ gekostet. Die EOS M6II + Aufstecksucher kostet ebenfalls über 1000€. So gesehen ist die R10 in ungefähr gleichen Preisregionen. Die Rp ist halt ein besonders günstiges Vollformat Schnäppchen. Aber es gibt sicher genug Menschen, die überhaupt kein Vollformat wollen, selbst wenn man es in diesem Fall für einen ähnlichen Preis bekommt.
    Klar, umsteigen von EOS M auf R10 ist kostspielig. Das wird wohl kaum einer machen. Ich denke eher, dass die R7 und R10 als Zweitkamera für RF Vollformat Besitzer verkauft werden oder auch für DSLR Umsteiger, die noch Generation 6xD 6xxD, 7xD oder 7xxD Kameras haben mit wenig Objektiven, die jetzt aber ins spiegellose Lager wechseln wollen.

  2. #12

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn man dann zu deiner Wunschliste noch CFExpress Karten Schacht dazu zählt hätten wir wieder einen teuren, schwereren Boliden, der dann nach 20 Minuten "Dauerfeuer" oder im Videobetrieb überhitzt.
    Was genau lässt darauf schließen, dass die Überhitzungsprobleme der R5 auf CF-E zurückzuführen sind?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    also haben wir es so bekommen, wie es jetzt vorgestellt wurde.
    Das ist so. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sie wirklich wird.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass die R7 und R10 als Zweitkamera für RF Vollformat Besitzer verkauft werden oder auch für DSLR Umsteiger, die noch Generation 6xD 6xxD, 7xD oder 7xxD Kameras haben mit wenig Objektiven, die jetzt aber ins spiegellose Lager wechseln wollen.
    Ja, so sehe ich es auch.
    Für APS-C-DSLR-Umsteiger ist es ein sanfter Umstieg, da die Größe des Gehäuses ähnlich ist und auch die EF-S Objektive adaptierbar sein sollten.

    Als Nachfolger des M-Systems sehe ich die R10 schon aufgrund der anderen Baugröße nicht.
    Wobei sich das auch eher im Kopf abspielt und weniger sachlich wegen ein paar Millimeter an Abmessungen.

  4. #14

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn man dann zu deiner Wunschliste noch CFExpress Karten Schacht dazu zählt hätten wir wieder einen teuren, schwereren Boliden, der dann nach 20 Minuten "Dauerfeuer" oder im Videobetrieb überhitzt.
    Warum der Body allein aufgrund CFExpress Deiner Auffassung nach "teuer und schwer" sein würde erschließt sich mir nicht.
    Zudem bleibt für mich ein gewisses Rätsel, warum die R7 auf der einen Seite mit elektronischem Verschluss 30 fps ermöglicht und zugleich der Buffer aber so knapp bemessen ist, dass nach 42 RAW-Bildern - also nach knapp über einer Sekunde - Schluss ist. Das ist aus Praktikersicht gelinde gesagt sinnfrei.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    (...) Dann hätte Canon ja auch das Video Limit von 30min nicht aufheben müssen.
    Soweit ich weiss ist das 30-Minuten-Limit rechtlich bedingt und hängt mit der Klassifizierung der Kamera als Fotokamera oder als Videokamera zusammen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Was genau lässt darauf schließen, dass die Überhitzungsprobleme der R5 auf CF-E zurückzuführen sind?
    Sicher weiß ich das nicht, aber ich habe schon mehrfach gelesen, wie heiß die CF-E Karten werden. Ich denke, CF-E war ein Schnellschuß. Die Kamera Hersteller haben dringend schnellere Karten gebraucht, um die entstehenden Daten schnell genug aus dem Puffer wegzubekommen. Die Kartenhersteller sind da mMn bislang aber noch nicht so weit. Sie kriegen es zwar irgendwie hin, aber das schnelle Wegschreiben der Daten benötigt eben noch ziemlich hohe Leistungen, die sich dann in entsprechender Wärmeentwicklung wieder spiegeln. Es gab glaube ich auch irgendwo Wärmebilder von der Kamera die gezeigt haben, wo es außer dem Sensor sonst noch heiß ist in der R5 und das war eben der Kartenschacht.

    Mein Satz sollte aber auch nicht unbedingt nur den CF-E Schacht als Hitzequelle darstellen, der war etwas ungünstig formuliert. Sondern insgesamt die Mischung aus den potenteren Features. Ein Stacked Sensor wird da auch seinen Teil dazu beitragen mit seinen schnelleren Auslesezeiten.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Warum der Body allein aufgrund CFExpress Deiner Auffassung nach "teuer und schwer" sein würde erschließt sich mir nicht.
    Zudem bleibt für mich ein gewisses Rätsel, warum die R7 auf der einen Seite mit elektronischem Verschluss 30 fps ermöglicht und zugleich der Buffer aber so knapp bemessen ist, dass nach 42 RAW-Bildern - also nach knapp über einer Sekunde - Schluss ist. Das ist aus Praktikersicht gelinde gesagt sinnfrei.


    Soweit ich weiss ist das 30-Minuten-Limit rechtlich bedingt und hängt mit der Klassifizierung der Kamera als Fotokamera oder als Videokamera zusammen.
    Auch hier gilt: Ungünstig formuliert. Die Gesamtbilanz der von Walter schon aufgezählten Komponenten (eben auch im Gehäuse einer R5/6) lässt mich zum Schluß kommen teurer und schwerer.

    Soweit ich weiß gibt es diese zollrechtliche Einschränkung bzgl. Videogerät, dass dann ab >30min Aufnahmezeit mit mehr Zoll beaufschlagt wird so nicht mehr. Das weiß aber sicher ein Zoll Experte besser.

  7. #17

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    warum die R7 auf der einen Seite mit elektronischem Verschluss 30 fps ermöglicht und zugleich der Buffer aber so knapp bemessen ist, dass nach 42 RAW-Bildern - also nach knapp über einer Sekunde - Schluss ist. Das ist aus Praktikersicht gelinde gesagt sinnfrei.
    Auch wenn ich selbst das nicht so toll finde gibt es 2 Punkte die wir glaube ich einfach abwarten müssen.
    1. Schreibt die Kamera gleichzeitig auf die Karte, dann kommt man vielleicht auf 2Sec, vielleicht auch knapp drüber
    2. Je nach dem was es wirklich Canon mit dem Sensor der 90D gemacht hat, ist vielleicht der elektronischer Verschluss eher "Marketing Gag" und man sich eh für den mechanischen entscheiden wird, bei schneller Bewegung. Irgendwo habe ich was von 1/40s gelesen. Das wäre mr persönlich zu langsam und das Risiko eines Rollingshutter zu groß


    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    der war etwas ungünstig formuliert.
    Alles Gut.
    Ich glaube es sind immer sehr viele Sachen die eine Rolle spielen. das Problem mit der Überhitzung schiebe ich eher auf die Kombination 8K und CF-E. Sony hat doch mit der A1 keine Probleme und die haben sogar die kleineren CF-E (persönlich finde ich die Sony Lösung besser). Canon wollte hier mit etwas herausstechen.
    Ein Schnellschuss war mit der CF-E trotzdem - Stichwort Hänger der Kamera mit diversen Karten.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Canon eos r7

    Die Sache mit der Wärme ist wohl etwas besonderes. Es gibt ja auch irgendwo einen Thread zu den Cardreadern, wo einer mehr und andere weniger warm werden. Vielleicht liegt das mit der Wärme auch an dem eingebauten Laufwerk in den Cameras.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss ist das 30-Minuten-Limit rechtlich bedingt und hängt mit der Klassifizierung der Kamera als Fotokamera oder als Videokamera zusammen.
    Ja, ein rein zollrechtlicher Unterschied, wo Videogeräte schlechter gestellt waren als Fotoapparate.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Sicher weiß ich das nicht, aber ich habe schon mehrfach gelesen, wie heiß die CF-E Karten werden. Ich denke, CF-E war ein Schnellschuß. Die Kamera Hersteller haben dringend schnellere Karten gebraucht, um die entstehenden Daten schnell genug aus dem Puffer wegzubekommen. Die Kartenhersteller sind da mMn bislang aber noch nicht so weit. Sie kriegen es zwar irgendwie hin, aber das schnelle Wegschreiben der Daten benötigt eben noch ziemlich hohe Leistungen, die sich dann in entsprechender Wärmeentwicklung wieder spiegeln. Es gab glaube ich auch irgendwo Wärmebilder von der Kamera die gezeigt haben, wo es außer dem Sensor sonst noch heiß ist in der R5 und das war eben der Kartenschacht.
    Wärmebilder mit erläuternden Texten:
    https://www.dpreview.com/news/958339...-heat-emission

    CF Kartenschacht als Verdächtiger für das Überhitzen zur Diskussion gestellt:
    https://www.dpreview.com/forums/thread/4512694

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •