Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 166

Thema: Canon eos r7

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...Wenn man dann zu deiner Wunschliste noch CFExpress Karten Schacht dazu zählt hätten wir wieder einen teuren, schwereren Boliden, der dann nach 20 Minuten "Dauerfeuer" oder im Videobetrieb überhitzt....
    Eine 1 TB CFexpress (der schnellen Sorte) kostete die Hälfte einer EOS R7. Ob das jemand eingesehen hätte? Daher finde ich (aus meiner Sicht) das jetzt durchaus einleuchtend.

    Was mich an der R10 massiv stört: Sie hat einen anderen Akku als den LP-E6xx. Bei der R3 (und sicher auch kommenden R1) sehe ich den größeren Akku ein - der ja immerhin zur 1er kompatibel ist. Der R10-Akku ist aber für mich ein echtes Ausschlusskriterium.

    Ich hatte ja früher mehrfach eine 7D Mark II, deren "integrierter Cropfaktor" hatte schon was. Wenn die Userberichte der ersten R7-Nutzer gut ausfallen, werde ich da auch eine probieren.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Canon eos r7

    Buffer für 42 RAW ist wirklich ein bisschen knapp. Sicherlich hat Canon den Buffer nicht aus Kostengründen so klein bemessen sondern verfolgt dort wieder seine Abgrenzungsstrategie. Immerhin muss man bei der R7 und elektronischen Verschluss nicht zwingen mit 30 Frames pro Sekunde fotografieren. Bei der R7 hat Canon auch langsamere Serien im elektronischen Verschluss zur Auswahl vorgesehen. Also das was sich viele bei der R5 vergeblich wünschen.
    Bei der M6 ii sind die IQ Einschränkungen von CRAW gegenüber RAW gering. Wenns bei der R7 auch so ist könnte man für schnelle Serien auf CRAW ausweichen um 80-90 Frames Buffer Größe zu erhalten.
    Ansonsten finde ich die R7 schon interessant, das Einstellrad um den Joystick würde mich nicht schrecken. Zunächst langt mir aber erstmal meine R5.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eine 1 TB CFexpress (der schnellen Sorte) kostete die Hälfte einer EOS R7. Ob das jemand eingesehen hätte? Daher finde ich (aus meiner Sicht) das jetzt durchaus einleuchtend.

    Was mich an der R10 massiv stört: Sie hat einen anderen Akku als den LP-E6xx. Bei der R3 (und sicher auch kommenden R1) sehe ich den größeren Akku ein - der ja immerhin zur 1er kompatibel ist. Der R10-Akku ist aber für mich ein echtes Ausschlusskriterium.

    Ich hatte ja früher mehrfach eine 7D Mark II, deren "integrierter Cropfaktor" hatte schon was. Wenn die Userberichte der ersten R7-Nutzer gut ausfallen, werde ich da auch eine probieren.
    Hallo Jens,

    Nur um kein Mißverständniss aufkommen zu lassen:
    Ich selber stelle die Lösung mit 2 SD Karten nicht in Frage. Wollte nur die "Wunschliste" vervollständigen. Dein Punkt des Kostenverhältnis Body zu CF-E Karte ist natürlich vollkommen richtig. Das würde nicht zusammen passen.
    Ich habe das mit dem CF-E Kartenschacht nur zur "Wunschliste" hinzugefügt, weil ich schon öfter gelesen habe, dass manche sich dass von einer "richtigen" R7 erhofft hätten neben den anderen von Walter genannten Punkten.

    Frank

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ist die APS-C-R10 im Vergleich zur etwa gleich teuren Kleinbild-EOS RP wirklich so günstig, wie hier ständig betont wird?
    Wer betont das? Ich empfinde die R10 nicht mal im Vergleich zur R7 als besonders günstig.

    Die RP hingegen finde ich, auch nachdem eine R6 eingezogen ist, großartig.



    R10 uund RP bedienen sehr unterschiedliche Zielgruppen bzw. ergänzen sich. Praktischer Weise passt bei beiden der LP-E17-Akku. Sogar die Akkulaufzeit der RP hat sich als zumindest sehr erträglich erwiesen.

  5. #25

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf den Herbst? ...
    Hallo Jens, irgendwo hatte ich gelesen das die R7 sich auf Grund des Chipmangel's und der aktuellen Lieferschwierigkeiten sich verspätet. Vielleicht lag es aber auch tatsächlich am anderen Thread?!.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von matt78 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens, irgendwo hatte ich gelesen das die R7 sich auf Grund des Chipmangel's und der aktuellen Lieferschwierigkeiten sich verspätet. Vielleicht lag es aber auch tatsächlich am anderen Thread?!.
    Hi Matthias,
    es hat sicherlich an Titel des anderen Themas gelegen. Norbert verfasste den ja im April aufgrund der Meldung in Canon Rumors. Damals konnte natürlich niemand wissen, dass es nun wohl doch recht schnell gehen soll.
    Ich drücke auf jeden Fall jedem Erstbesteller die Daumen, eine zu ergattern. Früher war das auch immer meine Domäne. Bin aber mit meinen R5 aktuell so zufrieden, dass mir kaum was fehlt - außer dem RF 600mm f/4.....
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ... Nur um kein Mißverständniss aufkommen zu lassen:
    Ich selber stelle die Lösung mit 2 SD Karten nicht in Frage. Wollte nur die "Wunschliste" vervollständigen. Dein Punkt des Kostenverhältnis Body zu CF-E Karte ist natürlich vollkommen richtig. Das würde nicht zusammen passen.
    Ich habe das mit dem CF-E Kartenschacht nur zur "Wunschliste" hinzugefügt..
    Nabend Frank.
    Das konnte ich mir irgendwie denken - mir geht's ja mit der R5 genauso: Ginge es nach mir, hätte die natürlich zwei (gleich schnelle) Cfexpress-Slots - selbst meine schnellstens SD Karten (kingston canvas react plus) sind nicht mal 1/5 so schnell wie meine schnellsten Cfexpress-Karten. Somit lasse ich den SD Slot - fotografiere ich zB Wiedehopf mit 20 Bildern pro Sekunde - leer, die SD Karten sind nur Bremse. Meine schnellsten Cfexpress-Karten (die 325er Prograde Cobalt) sind so rasant, da ist das Speichern auch langer Bildfolgen praktisch sofort erledigt und die Kamara wieder einsatzbereit. Mit SD Karte als Backup müsste ich locker 15 bis 20 Sekunden warten...

    Natürlich kommen auch manche Fotografen mit ausschließlich SD Karten aus. Der Clou wäre es nun, könnte man sich die Kamera in Bezug der Speicherslots wie gewünscht konfigurieren.
    Geändert von JensLPZ (31.05.2022 um 23:07 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn man dann zu deiner Wunschliste noch CFExpress Karten Schacht dazu zählt hätten wir wieder einen teuren, schwereren Boliden, .
    Der "Bolide" - wie Du Ihn nennst - wäre nicht größer und nicht schwerer als eine R5 oder R6 !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    der dann nach 20 Minuten "Dauerfeuer" oder im Videobetrieb überhitzt.
    Überhitzung gibt es nur im Video-Betrieb, und auch nur bei 8K und 4K. Und das Problem haben alle Hersteller.

    Von Überhitzung im Foto-Betrieb ist mir nichts bekannt. Auch nicht bei 20 oder 30 Bilder/sek.
    Von daher verstehe ich Deine "Überhitzungs-Phobie" überhaupt nicht.
    Und wer ununterbrochen 20 Minuten "Dauerfeuer" macht, ist dann selber Schuld, wenn die Cam zu heiß wird.
    Das ist einfach Physik !

    Walter

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon eos r7

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Der "Bolide" - wie Du Ihn nennst - wäre nicht größer und nicht schwerer als eine R5 oder R6 !


    Überhitzung gibt es nur im Video-Betrieb, und auch nur bei 8K und 4K. Und das Problem haben alle Hersteller.

    Von Überhitzung im Foto-Betrieb ist mir nichts bekannt. Auch nicht bei 20 oder 30 Bilder/sek.
    Von daher verstehe ich Deine "Überhitzungs-Phobie" überhaupt nicht.
    Und wer ununterbrochen 20 Minuten "Dauerfeuer" macht, ist dann selber Schuld, wenn die Cam zu heiß wird.
    Das ist einfach Physik !

    Walter
    Ich hatte nicht geschrieben, dass sie größer wird wie eine R5 oder R6, sondern die jetzige R7 wäre eben mit den gleichen Dimensionen wie eine R5 größer als jetzt vorgestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hatte, ich glaube sogar irgendwo hier im Forum, von jemandem gelesen, der seine Vogelfotografie wegen Überhitzung unterbrechen musste ohne das er gefilmt hätte.

    Ich habe keine Überhitzungs-Phobie. Was ich ausdrücken wollte ist, dass eine R7 mit R5 Spezifikationen dann der gleichen Thematik ausgesetzt wäre und das es dann zu Überhitzung kommen kann ist Fakt und von mir nicht negativ gemeint, sondern nur die Tatsache dargestellt, weil die R7 dann der gleichen Physik unterliegt wie eine R5.

  10. #30

    Standard AW: Canon eos r7

    Moin Jens,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich drücke auf jeden Fall jedem Erstbesteller die Daumen, eine zu ergattern. Früher war das auch immer meine Domäne.
    willst Du echt damit sagen, Du hast keine R7 bestellt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Der Clou wäre es nun, könnte man sich die Kamera in Bezug der Speicherslots wie gewünscht konfigurieren.
    So viel ich weiß - Sony A1 bietet wie ich finde die eleganteste Lösung dafür.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •