Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard Aussagekraft Aufladequalität der Akkus
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Bei meinen drei LP-E6 und einem LP-E6N steht die Akkuaufladequalität bei der Kameraanzeige seit vielen Jahren auf rot / schwach. Dennoch reichen die Akkus alle noch für je 500-600 Aufnahmen (laut Anzeige in der Kamera).

    Kürzlich habe ich eine gebrauchte 1Dx2 erworben mit zwei original Akkus. Der Verküfer hat den Akkuzustand als "sehr gut" beschrieben. Die Kamera zeigte aber auch bei beiden rot, nach Kalibrierung nun bei einem "Mässig".

    Wie ist diese Anzeige zu bewerten? Hat sie grosse Auswirkungen auf den Wert?

    Gruss,
    Thorsten

  2. #2

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Aus eigener Erfahrung würde ich den Wert diese Anzeige auf nahezu Null bewerten.

    Sowohl der mit der 1DX MKIII ausgelieferte LP-E19 Akku also auch ein gleich mitbestellte weitere Originalakku zeigen bei mit schon lange nur zwei Balken (mäßig) an. Beide Akkus sind mit der Kamera für locker über 2000 Aufnahmen gut und habe gefühlt gar nichts an Leistung eingebüßt. Letzte Woche hatte ich 3200 Aufnahmen auf dem Zähler eines der Akkus. Die Anzeige ist, ich hatte die Kamera zum Verkaufsstart bekommen, schon nach gut einem Jahr auf "mäßig" gegangen. Ich hatte da die Corona Pause im Verdacht, weil ich in der Zeit extrem wenig fotografiert habe und die Akkus daher relativ wenige Ladezyklen abbekommen haben.

    Auch ich habe unlängst eine gebrauchte 1DX MKII gekauft und dazu einen Akku erhalten, der volle Ladeleistung anzeigt, obwohl er eigentlich älter sein müsste, als die der 1DX MKIII.

    Bei der 5DS R ist das Spiel dasselbe. Mehr oder wenige alle meine Akkus zeigen mäßige oder schwache Ladeleistung an, funktionieren aber einwandfrei.

    Von daher würde ich die Anzeige nicht überbewerten. Ähnlich wertvoll ist die Anzeige "Kalibrierung empfohlen". Mag sein, dass das sinnvoll ist, die Akkus von Zeit zu Zeit zu kalibrieren, allerdings sollte die Kamera den erfolgten Kalibriervorgang dann auch erkennen. Nach erfolgter Kalibrierung kommt bei mir beim Einlegen des Akkus in der Regel dann sofort wieder die Anzeige. Aktuell habe ich einen Akku, der schon drei Kalibriervorgänge hinter sich hat und immer noch "Kalibrierung empfohlen" anzeigt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Aus eigener Erfahrung würde ich den Wert diese Anzeige auf nahezu Null bewerten.
    Dem möchte ich mich vollumfänglich anschliessen. :-)

  4. #4

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Eine gewisse Aussagekraft hat die Anzeige schon. Ich habe einen LP-E19 Akku der nur noch schwach anzeigt. Sobald der unter 60% Ladung sinkt wird er von der Kamera als leer angezeigt. Bisher wurde im Ladegerät aber auch noch keine Kalibirierung angeboten...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Aussagekraft hat die Anzeige schon. Ich habe einen LP-E19 Akku der nur noch schwach anzeigt. Sobald der unter 60% Ladung sinkt wird er von der Kamera als leer angezeigt. Bisher wurde im Ladegerät aber auch noch keine Kalibirierung angeboten...
    So extrem ist es bei mir nicht. Die E6(N) kann ich bis zu 10% entladen (und vermutlich auch noch mehr) und wird dann immer noch nicht als leer angezeigt. Dann steht der Auslösezähler auf >600 pro Akku (im BG), also gesamthaft >1200.

  6. #6

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Die E6(N) Akkus scheinen robuster zu sein. Meine Frau nutzt die in der 5D Mark III seit 2012. Anzeige roter Punkt aber für 500 bis 600 Bilder reichen die auch noch.
    Nur mit den LP-E19 Akkus scheine ich nicht solch ein Glück zu haben.
    Meine beiden LP-E4 Akkus von der EOS-1D Mark IV halten auch noch und zeigen bisher auch noch drei Grüne Punkte an. Wobei die Leistung schon etwas eingebrochen ist aber auch hier reicht es noch bis ca. 1500 bis 2000 Bilder.

  7. #7

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Weil wir unlängst über dieses Thema gesprochen haben, weiß ich von einem Bekannten, dass dessen Akku 3 grüne Punkte, also volle Ladeleistung hat, aber gerade noch die halbe Kapazität.

    Ich kenne niemand, der gesteigerten Wert auf die Anzeige der Ladeleistung legt. Ein Punkt, an dem ich etwas unternehmen würde, wäre ein nagelneuer Akku, der nicht die volle Ladeleistung anzeigt - den würde ich zurückgeben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus
    Thread-Eröffner

    Nach dem Kalibrieren haben beide Akkus jetzt noch "mässige" Aufladeleistung.

  9. #9

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Wenn sie noch eine halbwegs brauchbare Kapazität haben, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wie schon geschrieben, ich hatte letzte Wochen mit einen Akku, welcher laut Anzeige schon ein Jahr eine mässige Ladeleistung haben soll, innerhalb von gut 2 Wochen ca. 3100 Aufnahmen gemacht.

    Auch wenn es etwas Offtopic ist: Was Canon bei der 1DX MKIII in Sachen Senkung des Stromverbrauchs geleistet hat, ist schon erstaunlich. Mit der 1DX MKII komme ich bei meinen Bedingungen in der Regel auf maximal 1200 Aufnahmen pro Akkuladung. Mit der MKIII sind es unter identischen Bedingungen immer 2000+ Aufnahmen. Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Aussagekraft Aufladequalität der Akkus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Bisher wurde im Ladegerät aber auch noch keine Kalibirierung angeboten...
    Die Kalibrierung wurde mir bislang nur von den Kameras empfohlen, nie vom Ladegerät. Ich habe es auch bis heute nicht geschafft, einen Akku zu kalibrieren, ohne dass die Kamera "Kalibrierung empfohlen" angezeigt hat.

    Wenn man ohne die Anzeige "Kalibrierung empfohlen" der Kamera, die Taste Calibrate/Performance am Ladegerät drückt, wir über die drei LEDs die Ladeleistung, also das was in der Überschrift diese Threads als "Aufladequalität" bezeichnet wird, angezeigt.
    Geändert von Thomas Madel (31.05.2022 um 12:34 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •