Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Bei meiner 5D3 sind die AF-Kreuzsensoren im Sucher sichtbar, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Nach dem Antippen des Suchers kann ich mittels Joystick die Messfelder, die ich verwenden möchte, verschieben.

    Bei der 1DxII habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Ich habe zwar "Nur Kreuzsensoren" eingestellt, aber angezeigt werden diese nur nach dem Antippen des Auslösers. Verschieben geht nicht, nur nach Drücken der AF-Messfeld-Taste (und auch nicht mit dem Joystick).

    Weiss jemand, wie ich dies so einstelle wie an der 5D3? An dieser habe ich die passende Einstellung jetzt auch nicht gefunden, habe die Kamera schon lange und es einmal so eingestellt.

    Gruss,
    Thorsten

  2. #2

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?

    Das die AF-Felder nur nach dem Antippen des Auslösers oder der AF-On-Taste sichtbar sind, ist seit der 1DX MKII und auch bei der MKIII so. Bei der 1DX sind sie nach dem Einschalten grau, nicht leuchtend aber dauerhaft sichtbar. Ich würde vermuten, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass sie leuchten und somit vermutlich deutlich mehr Strom verbrauchen, als die grauen Felder bei der 1DX.

    Verschieben geht auch bei den dauerhaft sichtbaren Felder den 1DX nur, wenn die Kamera aktiv ist, also der Auslöser oder die AF-On-Taste angetippt wurde. Mit dem Joystick geht es bei mir bei allen Kameras (1DX, MKII und MKIII). Wenn das bei dir nicht funktioniert, geh im roten Menü in die Custom Steuerung und sieh' nach, mit welcher Funktion der Joystick bei dir belegt ist. Wenn dort "Direktauswahl AF-Feld" eingestellt ist, sollte es funktonieren.
    Geändert von Thomas Madel (01.06.2022 um 19:06 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn das bei dir nicht funktioniert, geh im roten Menü in die Custom Steuerung und sieh' nach, mit welcher Funktion der Joystick bei dir belegt ist. Wenn dort "Direktauswahl AF-Feld" eingestellt ist, sollte es funktonieren.
    im roten Menü habe ich nur einen einzigen Custom Eintrag und das ist der Weissabgleich. Das Custom Menü ist orange aber da ist auch keine Konfiguriermöglichkeit des Joysticks.

  4. #4

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?

    Auch wenn das orange mehr nach rot aussieht - im orangenen Menü, siebte Karte, der vorletzte Eintrag "Custom Steuerung".

    Wenn der ausgewählt ist, sieht man die konfigurierbaren Tasten, der Joystick ist auf der rechte Seite ganz unten. Da ist bei mit "Direktauswahl AF-Feld" eingestellt. Ich würde meinen, dass das die Default-Einstellung ist, weiß es aber nicht genau.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?
    Thread-Eröffner

    Ah, danke. Es ist die 6. Karte aber ich habs gefunden :-)

  6. #6

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?

    Bei mir ist es die 6. Karte - welche Firmware-Version hast du? Ich habe die 1.1.8.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?
    Thread-Eröffner

    Ich hatte ja geschrieben dass es die 6. ist. Du schriebst erst von der 7.

  8. #8

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?

    Abends auf der Couch und mit der kleinen Tastatur am Handy, ohne Lesebrille, da hätte es gut und gerne auch Karte 77 werden können...

    Ist dein Problem denn jetzt gelöst?

    Das man die AF-Feld Auswahl am Joystick aktivieren muss, wäre mir nicht bekannt, ich hätte das für eine Default Einstellung gehalten. Am Smartcontroller der MKIII muss die Funktion definitiv selbst aktivieren, bei den Vorgängern hätte ich es für die Grundeinstellung gehalten.
    Geändert von Thomas Madel (02.06.2022 um 14:14 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 1DxII: AF-Messpunkte mit Joystick verschieben?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ist dein Problem denn jetzt gelöst?
    Ja, danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •