Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: EOS 1 Dx M-RAW

  1. #1

    Standard EOS 1 Dx M-RAW
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    gerade bin ich von meiner guten alten 1 D Mk III auf die 1 Dx umgestiegen. Da für mich die Bildgröße von 10 MPx völlig ausreichend ist, überlege ich, in M-RAW zu fotografieren. Was ich mich gerade frage ist, wie wird diese Größe eigentlich auf dem Sensor generiert? Werden Pixel zusammengeschaltet oder ausgeschaltet oder ist das zu einfach gedacht?

    Viele Grüße
    Andre

  2. #2

    Standard AW: EOS 1 Dx M-RAW

    Auf dem Sensor wird gar nicht passieren, da man beispielsweise auf Karte 1 RAW und auf Karte 2 sRAW speichern kann. Das würde nicht funktionieren, wenn auf dem Sensor etwas passieren würde. Die Reduzierung muss als zwingend bei Speicherprozess stattfinden.

    Beim ausschließlichen Speichern in reduzierter Auflösung fällt mir immer der Spruch mit den Porsche und den runderneuerten Reifen ein. Das käme mir nie in den Sinn, zumal man ja auch eventuell benötigtes Crop-Potential verschenkt. In Sachen Speicherplatz für die Aufbewahrung der Bilder kann ich das Ansinnen teilweise verstehen. Das regle ich für mich mit sehr konsequentem Aussortieren der Bilder. Was ich im ersten Durchgang nicht auswähle und bearbeite, wird konsequent gelöscht. Es kommt auch natürlich auch immer darauf an, was man mit den Bildern macht. Ich verwende 95% meiner Bilder für Tageszeitungen und alle Bilder, die ich archiviere sind, sofern möglich, mit den Namen der Akteure betextet. Meine Vorgehensweise sind Sterne in Photo Mechanic. 3 Sterne = wird betextet, bearbeitet und versendet, 2 Sterne = wird betextet, bearbeitet und nicht versendet, aber in meinen Katalog (Photo Mechanic Plus) aufgenommen. Alles ohne Stern wir nach erfolgter Bearbeitung gelöscht.

    Da sind übrigens die cRAW der 1DX MKIII ein Segen. Die liegen von der Dateigröße unter der Hälfte der RAWs der 1DX oder der 1DX MKII und man hat dabei extrem wenig Verluste und dabei kenne nennenswerten im Bereich Lichter- und Schattenzeichnung. Wobei die MKII und erst recht die MKIII speziell bei den Schatten um Welten besser sind.
    Geändert von Thomas Madel (05.06.2022 um 09:55 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •