Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Die Fußgängerin mit dem blauen Rucksack ist 5mal zu sehen.
    Coole Idee und Umsetzung.
    genau, die kommt insgesamt 5mal vor.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von matt78 Beitrag anzeigen
    Gefällt mir gut, sehr interessantes Bild. Mir sind die doppelten und dreifach in Scene gesetzten Personen beim ersten Blick nicht aufgefallen.
    da kann man mal sehen, wie leicht man sich täuschen lassen kann, bzw. wie flüchtig man sich manches ansieht. Obwohl ich genau weiß, wo ich gleiche Personen mehrfach verwendet habe, geht es mir jedes Mal auch so, dass da halt einfach viele Menschen zu sehen sind, aber nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass manche mehrfach vorkommen. Einfach weil es so bunt durcheinander gewürfelt ist.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    da kann man mal sehen, wie leicht man sich täuschen lassen kann, bzw. wie flüchtig man sich manches ansieht. Obwohl ich genau weiß, wo ich gleiche Personen mehrfach verwendet habe, geht es mir jedes Mal auch so, dass da halt einfach viele Menschen zu sehen sind, aber nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass manche mehrfach vorkommen. Einfach weil es so bunt durcheinander gewürfelt ist.
    Mir ist es auch gerade jetzt erst aufgefallen trotz mehrfacher Kontrolle aller Photoshop Ebenen. Ich habe einen kleinen Fehler übersehen:
    In der Bildmitte schneidet das Vorderrad des näheren weißen Fahrrades das Vorderrad des dahinter befindlichen weißen Fahrrads ab.


  4. #14

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von matt78 Beitrag anzeigen
    Gefällt mir gut, sehr interessantes Bild. Mir sind die doppelten und dreifach in Scene gesetzten Personen beim ersten Blick nicht aufgefallen.
    Ja, unsere Wahrnehmung lässt sich sehr leicht ablenken, manipulieren und täuschen. Da gibt es haarsträubende Experimente. Selbst allein durch Sprache sind wir massiv manipulierbar. Ich empfehle an dieser Stelle das Büchlein "Auf leisen Sohlen ins Gehirn" von Elisabeth Wehling und George Lakhoff.

    Mir ist es auch nur deswegen gleich aufgefallen, weil ich beim ersten Blick auf das Wimmelbild sofort selber die Idee hatte, zu manipulieren, dass ich - wenn ich es gemacht hätte - über Mehrfachauslösungen einfach noch ein paar mehr Protagonisten dazugemogelt hätte, um die Wirkung zu steigern. Ich komme aus der Werbung und da formen sich über die Jahre die Gedanken manchmal nicht als Vorbild. Und siehe da, schon entdeckte ich den ersten Doppelten und noch einen und noch einen... :-)

    Zur Täuschung oder besser gesagt zum Nichtgleichentdecken kommt ja noch hinzu, dass so eine Szene durchaus realistisch hätte sein können. Es fliegen also übertrieben gesagt keine Kühe durch die Luft. Die wenigsten kennen diese Spirale in echt und wissen deswegen auch nicht, was da für gewöhnlich an Traffic los ist.

    Lieber Frank, hättest du einfach gewartet, bis immer wieder neue Leute ins Bild kommen (also keinen doppelt verwenden), dann wäre es nicht aufgefallen. Technisch sehr gut umgesetzt. Den kleinen Fehler habe ich nicht bemerkt.

    Super Bild, danke fürs Zeigen! :-)

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Lieber Frank, hättest du einfach gewartet, bis immer wieder neue Leute ins Bild kommen (also keinen doppelt verwenden), dann wäre es nicht aufgefallen. Technisch sehr gut umgesetzt. Den kleinen Fehler habe ich nicht bemerkt.

    Super Bild, danke fürs Zeigen! :-)
    Vielen Dank Dirk.
    Ich hatte von Anfang an im Kopf, dass ich manche Personen mehrfach drin haben wollte. Zeit für noch länger warten hätte ich gehabt. Wieviel Verkehr auf dieser Spirale tatsächlich ist, wurde mir klar, als ich auf die Aufnahmezeit zwischen dem ersten und dem letzten Bild geschaut habe. Da vergingen gerade mal 6 Minuten 20 Sekunden. Konstanz tut viel für den Fahrradverkehr und ist eben auch eine Studentenstadt, was sicher zu dem hohen Fahrradaufkommen beiträgt. Die Aufnahmen habe ich um die Mittagszeit gemacht, eine wesentliche Veränderung der Lichtsituation hätte ich nicht zu befürchten gehabt, wenn ich noch länger dort gestanden hätte um weitere unterschiedliche Personen abzulichten. Vorbeiziehende Wolken haben manchmal die Bilder heller oder dunkler werden lassen. Das war aber beherrschbar. Ein Punkt, woran man die Manipulation auch erkennen kann, selbst wenn nur unterschiedliche Personen zu sehen wären, sind die teilweise haarsträubenden Begegnungen, wie zum Beispiel oben rechts wo sich zwei Radfahrer Vorderrad an Vorderrad im obersten Wendel auf der gleichen Spur begegnen. Das wäre ein Real ein Frontalunfall gewesen :-)

    Frank

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich komme aus der Werbung und da formen sich über die Jahre die Gedanken manchmal nicht als Vorbild.
    Ich dachte für die Werbung werden die Menschen immer wegretuschiert. *ggg*

  7. #17

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ja, unsere Wahrnehmung lässt sich sehr leicht ablenken, manipulieren und täuschen. ...
    Ja absolut und hat hier sehr gut funktioniert.
    Danke für den Buchtipp!, dass muss ich mir mal ansehen.

  8. #18

    Standard AW: hohe Spritpreise -> Fahrradstau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von matt78 Beitrag anzeigen
    ...Danke für den Buchtipp!, dass muss ich mir mal ansehen.
    Ja, mach das. Höchstinteressant. :-)

    Wen es weiterführend interessiert:
    Elisabeth Wehling hat im Übrigen noch lange vor "C."
    das sog. "ARD/ZDF-Framingpaper" verfasst.
    Auch das gibt es in Buchform: "Politisches Framing".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •