Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-kompat

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-kompat
    Thread-Eröffner

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung?

    Habe sie mir für mein Einbein gekauft weil viele Tele-Zooms jetzt mit Arca-kompatible Schnellkupplungen der Stativschellen ausgestattet sind. Leider funktioniert diese nicht immer, sondern hackt oft. Besonders unangenehm ist, dass die filigrane Mechanik wohl nicht für den harten Einsatz bei einem Sport-Event geeignet ist.

  2. #2

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko

    Ich habe an meinem Einbeinstativ die Q=Base (Version 1) schon seit Jahren im Einsatz und bin maximal zufrieden damit.

    Die Q=BASE II habe ich am Kugelkopf am Dreibeinstativ und kenne sie daher auch gut. Ich bin mit der Situation, am Einbein die alten Version zu haben, recht glücklich. Ein Einbeinstativ kann bei Sport-Events schon mal hinfallen, bzw. wenig materialschonend aufschlagen. Für die weniger schonende Behandlung erscheint mit die erste Version bedeuten besser geeignet zu seein, da die Mechanik nicht über den überstehenden Hebel betätigt wird. Der Ring der ersten Version ist sehr robust und hält Stürze aus, sonst wäre meine Schnellkupplung schon längst defekt.

    Bei der Q=BASE II bin ich mir nicht so sicher, ob diese einen Sturz direkt auf den Hebel schadlos übersteht. Wenn ich heute eine weitere Q-Base brauchen würde, wäre für das Einbeinstativ der erste Version auch die erste Wahl.

    Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass die neuere Version etwas mehr Aufmerksamkeit braucht und nicht ganz so zuverlässig zuschnappt, wie das die alte Version macht. Ich verwende die Kupplung mit dem 2,8/400 L IS, also der schwersten Version der 400er und bin froh, dass die Mechanik recht zuverlässig schließt, da man mit dem schweren Objektiv, am Fuß haltend, schon ziemliche Probleme bekommen kann, wenn die Kupplung nicht schließt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko

    Hi,
    ich kenne die QBase II gut (https://naturfotocamp.de/bohnensack/...flex-q-base-ii).
    Ruf mal bei Novoflex an? bei den ersten Exemplaren gab es ein kleineres Problem, das man einfach beheben konnte. Die helfen die garantiert besser weiter als irgendjemand hier im Forum.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich kenne die QBase II gut (https://naturfotocamp.de/bohnensack/...flex-q-base-ii).
    Ruf mal bei Novoflex an? bei den ersten Exemplaren gab es ein kleineres Problem, das man einfach beheben konnte. Die helfen die garantiert besser weiter als irgendjemand hier im Forum.
    Hallo Radomir,

    vielen Dank für deinen Tipp und die schnelle Antwort. Das Problem bei mir liegt wohl an dem großen inneren Bolzen, der beim Öffnen nicht immer nach oben springen sondern oft klemmt. Wahrscheinlich habe ich ein Montags Exemplar bekommen und werde es einfach zurückschicken.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    genau das Schließen ist auch bei mir das Problem. Habe mir mal die alte Version auf Bildern angeschaut und sie scheint den Bolzen in der Mitte, der bei mir Probleme macht, gar nicht zu haben. Danke für den Tipp mit der alten Version.

  6. #6

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko

    Einfach Anrufen, Novoflex ist schnell im Lösungen finden, wenn etwas nicht passt.

  7. #7

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit der alten Version.
    Die Novoflex Sachen sind prinzipiell klasse, für das Einbeinstativ ist alte Version aber die robustere.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Novoflex Q=BASE II Schnellkupplung Automatisch, schnell & sicher - ARCA-UniQ/C-ko

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Einfach Anrufen, Novoflex ist schnell im Lösungen finden, wenn etwas nicht passt.
    Wie Radomir sagte !

    Einfach eine email an NOVOFLEX mit kurzer Schilderung des Problems schreiben.
    Die Antworten dann umgehend und sagen Dir wie es weitergeht..

    Bei Novoflex wird Ihnen geholfen

    Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •