Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD

  1. #1

    Standard 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD
    Thread-Eröffner

    Heho!

    Hmmmm. Wie war das doch gleich? Meiner Meinung nach kann man hier auch problemfrei 256 GiB (oder sogar mehr?) sowohl SD als auch CF nutzen.
    Ist das richtig Eurer ERFAHRUNG nach?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD

    Meine Antwort wird nun irgendwie typisch für ein Forum-Klischee, aber ich möchte trotzdem schreiben

    Ich habe keine 5Ds, aber ERFAHRUNGEN mit der R6 und der R3. Da tausche ich 128er Karten, wenn sie etwa 1/2 - 2/3 voll sind, weil sich die Einschaltzeit der Kameras danach deutlich (!) verlangsamt. Bei der R3 kann ich, wenn zu viele Bilder auf der Karte sind (weiß noch nicht, wieviel zu viel ist, weil mir das immer "im Feld" passiert) keine Sternmarkierungen abrufen und auch keine Sterne mehr vergeben. Das nervt mich sehr, weil ich die Sterne sehr viel nutze (bei der R6 ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich mit ihr noch nicht so viele Sterne vergeben habe).
    Habe jetzt noch einmal ein paar 128GB (SD und CFexpress) Karten bestellt und werde vielleicht auch noch 64GB Karten bestellen, weil ich die 128er ja eh nicht voll mache.

    Auch wenn meine Antwort nicht ganz zu deiner Frage passt, kann es ja sein, dass sie dir trotzdem irgendwie weiterhilft

    Viele Grüße
    Julian

  3. #3

    Standard AW: 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD
    Thread-Eröffner

    Ich habe in meinen R5 auch nur 128er aber darum geht's mir echt so gar nicht. Nach 21 Jahren Digitalfotografie weiss ich wie das läuft. :-)

    Ging nur darum, dass ich gefragt wurde vom Besitzer einer 5Ds wegen eines bevorstehenden lange währenden Urlaubs, aber konkret dort keine eigenen Erfahrungen habe.

  4. #4

    Standard AW: 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Ging nur darum, dass ich gefragt wurde vom Besitzer einer 5Ds wegen eines bevorstehenden lange währenden Urlaubs, aber konkret dort keine eigenen Erfahrungen habe.
    Also zumindest meine 5D-III (die erste 5er mit CF+SD-Kartenslot, aktuelle Firmware von damals) kommt mit meiner 512GB-SD-Karte problemlos zurecht, Formatierung auf 470GB klappt, das schreiben ebenso - ist halt keine 5Ds... (Ja, ich schrieb schon GB und nicht MB!).
    CF-Karten selbst hab ich nur bis 32GB, kann daher da keine konkrete Aussage treffen.
    Am besten wäre halt einfach mal: Versuch macht Kluch... :-)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds - größte mögliche Speicherkartenkapazität CF und auch SD

    Im Handbuch heißt es zu kompatiblen Karten:
    "Folgende Karten können unabhängig von ihrer Kapazität mit der Kamera verwendet werden.
    CF-Karten:
    Typ1 kompatible mit UGMA-Modus 7
    SD, SDHC, SDXC Speicherkarten:
    UHS-I Karten werden unterstützt."


    Da sollten mittels microSD Kartenadapter also womöglich die 1,5TB (Terabyte, kein Schreibfehler) microSD Karten von Samsung funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •