Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: individuelle Tastenbelegung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard individuelle Tastenbelegung
    Thread-Eröffner

    Gerade bin ich dabei, meine Kameras (R3 und R6) für die nächsten Veranstaltungen fit zu machen. Dazu gehört auch, endlich die Einstellungen, über die ich mich in der Vergangenheit geärgert habe, zu ändern.

    Was mich sehr verwundert: Nicht alle Tasten können mit allen Funktionen belegt werden. Das verstehe ich nicht. Was für einen Sinn hat das?
    Wo es mich gerade sehr stört: auf der "AE Lock-Taste" (Sterntaste) habe ich "Movie-Aufn." und auf der "AF-Feld-Taste" (neben der Sterntaste) habe ich "Aufn.funktion registr./aufrufen". Diese möchte ich gern tauschen, weil ich "Aufn.funktion registr./aufrufen" deutlich öfter nutze und an die Sterntaste besser rankomme. Geht nicht, weil man auf die "AF-Feld-Taste" nicht "Movie-Aufn." legen kann. Diese Funktion möchte ich nicht auf der Taste mit dem roten Punkt, weil ich Movie-Aufn. auch im Hochformat verwende. In letzter Zeit sogar sehr oft.

    Auch verstehe ich nicht, warum man z.B. bei der R3 die Mülleimertaste, die beiden Tasten daneben und die Tasten auf der linken Schulter nicht anders belegen kann. Würde dann gern WiFi auf den Mülleimer legen und für die anderen gibt es sicher auch sinnvollere Belegungen. Die "Bilderanschautaste" (wie heißt die nochmal richtig?) macht an der Stelle bei einer Spiegellosen keinen Sinn, finde ich, weil man diese ja auch mit Auge am Sucher gut erreichen sollte. Ich jedenfalls nutze die Rückschau im Sucher sehr gern. Habe die Funktion gerade auf der Videotaste (roter Punkt). So kann ich wenigstens im Querformat gut drankommen.

    Stört euch das auch? Oder stelle ich mich zu sehr an?

    Viele Grüße
    Julian

  2. #2

    Standard AW: individuelle Tastenbelegung

    Naja, ich habe mich beim "Kennenlernen" der R5 auch gewundert, dass einige Tasten gar nicht individuell zu belegen sind und dass bei denen, die konfigurierbar sind, eine Vorgabe der zur Auswahl stehenden Funktionen besteht. Einen technischen Grund dafür kann ich als Laie nicht erkennen.
    Ist aber im Ergebnis auch völlig egal, das fällt unter "es ist wie es ist". Sich darüber aufzuregen oder gar zu ärgern bringt daher nichts, man muss schlussendlich lernen, damit zu leben. Und sollte froh sein, dass die neuen Kameras überhaupt so eine Vielzahl von Anpassungen ermöglichen.
    In persönlicher Sicht habe ich davon auch gern und umfangreich Gebrauch gemacht, bin aber auch immer wieder erstaunt, wie unterschiiedlich die Anforderungen in der Praxis oder persönlichen Vorlieben offenbar doch sind. Mir käme es z.B. nie in den Sinn, die AF-Modus-Auswahltaste oder die AE-Lock-Taste (Stern) anders zu belegen. Die AE-Lock-Taste, weil ich seit 30 Jahren damit arbeite, die AF-Modus-Taste, weil ich den unmittelbaren Zugriff auf diese Funktion sehr schätzen gelernt habe.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: individuelle Tastenbelegung
    Thread-Eröffner

    Naja, "es ist wie es ist" würde ich jetzt nicht sagen. Klar, wenn es niemanden stört oder die Meisten, die es stört, es einfach akzeptieren, dann bleibt es, wie es ist. Aber wenn es mehrere Menschen stört und Canon davon weiß, würden sie vielleicht was ändern. Aufregen werde ich mich darüber nicht. Dafür ist das Leben echt zu kurz. Es nervt halt.

    Das personalisieren der Kamera ist schon toll und ich mache auch gern Gebrauch davon. Canon ist dabei allerdings noch sehr konservativ. Aber was man nicht verstellen kann, kann man nicht "kaputtverstellen".
    Nachdem ich die Funktion "Aufn.funktion registr./aufrufen" entdeckt habe, ist diese Taste für mich nicht mehr wegzudenken. Leider für mich nur an der R3 sinnvoll einsetzbar und nicht an der R6. (an der R5 wird sie vermutlich so funktionieren wie an der R3).

  4. #4

    Standard AW: individuelle Tastenbelegung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Aber wenn es mehrere Menschen stört und Canon davon weiß, würden sie vielleicht was ändern.
    Die Hoffnung habe ich längst aufgegeben.

    Aber in der Sache hast Du insoweit Recht, als dass nichts dagegen spricht, seine Meinung zu technischen Gegebenheiten und Änderungsvorschläge zu kommunizieren. Mache ich ja auch oft genug
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •