Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: EF-RF Konverter Spiel?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard EF-RF Konverter Spiel?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    ich möchte von der EOS 1dx auf R5 oder wenn es geht auf die R3 wechseln.
    EF Linsen:
    L 100-400 4,0-5,6 IS Version II
    L 16-35 4.0 IS
    L 24-105 4.0 IS Version I
    L 70-200 2,8 IS Version II
    L 100 2,8 IS Macro
    40 2,8 STM
    Die 40 D ist auch noch im Einsatz

    Frage wie sieht es mit dem Spiel in diesen Fall aus?
    wie sind eure Erfahrungen?

    Bildqualität und AF ist ja laut Netz genauso gut wie ohne.

    ich hatte mal an meiner 40D das Tamron 70-200 Version I, dies hatte viel spiel und es hat beim Zoomen sehr genervt.


    ich sag schon mal für eure Antworten.
    mfg
    Ronald

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Der EF-RF-Adapter ist super verarbeitet und sitzt perfekt. Der AF funktioniert bei mir an der R5 noch etwas besser als an der DSLR, treffgenauer. Also komplette Empfehlung - auch die EF-Linsen erstmal weiter zu nutzen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Der EF-RF-Adapter ist super verarbeitet und sitzt perfekt. Der AF funktioniert bei mir an der R5 noch etwas besser als an der DSLR...
    Der originale von Canon ist in der Tat perfekt verarbeitet, sitzt straff und arbeitet stets zuverlässig. An dem hab ich selbst mein EF 600 III an der R5 getragen.

    Alle "kompatiblen" Adapter schwanken zwischen 1A verarbeitet bis klappriger Ausschuss - inklusive elektrischen Problemen. Und das selbst innerhalb einer Serie.

    Jedes EF Objektiv arbeitet an den Spiegellosen mindestens so gut wie an einer DSLR.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    4

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    @Ronny66,

    ich habe bei sowas auch eine Zwangsstörung. Hab in der Vergangenheit sogar öfter schon die Schrauben am Bajonettring der Kamera gecheckt

    Meine Erkenntnis ... ja, es gibt teilweise leicht (!!!) unterschiedliches Spiel und ja mehrere Bajonette mit (leichtem) Spiel könnten sich natürlich summieren. Ich kenne das leicht unsichere Gefühl z.B. von meiner Kombi sigma 150-600 an 5d oder r5, wobei bei letzterer ja noch der (original)adapter dazu kommt. Da ist definitiv ein winziger Knacks, wenn ich das von der Hüfte hochstemme ... Scheint aber prinzipiell "nur" zirkuläres Spiel zu sein. Wie gesagt, es bleibt Material, welches ja auch sicher (!) einrasten soll.

    Grüße

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen
    Erstmal Danke für die Hilfreichen Antworten.
    Mit Fremdfirmen sprich Sigma und Tamron hatte ich schon immer Probleme.
    Bei Foto Sauter München wurde mir gesagt, dass die meisten Fotografen mit einer R Kamera kurz nach dem Kauf von EF auf R Objektive umgestiegen sind.
    Ich werde den Schritt trotzdem wagen.
    Ps. Welchen von den Originalen würdet ihr nehmen? Ist wohl jetzt nicht das Thema aber mal so am Rande.

    Ich wollte das Ausstellungsstück aber dies wurde mir nicht verkauft. Schitt hoch drei.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen
    ..
    Bei Foto Sauter München wurde mir gesagt, dass die meisten Fotografen mit einer R Kamera kurz nach dem Kauf von EF auf R Objektive umgestiegen sind.
    Ich werde den Schritt trotzdem wagen.
    Ps. Welchen von den Originalen würdet ihr nehmen?... .
    Moin Ronald,

    von den oben vier erstgenannten Objektiven hatte (habe) ich bis aufs 24-105 auch alle. Für diese Brennweite schaffte ich mir ein (bei mir hervorragendes) RF 24-105 f4L als Immerdrauf an. Das EF 70-200mm 2,8 II nutze ich immer noch. Aus dem 100-400 II wurde das RF 100-500mm und aus dem EF 16-35mm f4L ein RF 15-35mm 2,8. Die beiden EFs waren auch Spitze, die RFs sind aber eben doch nochmal besser.
    Dein Macro kannst Du problemlos weiterverwenden. (Ich hatte keines von Canon, mein optisch starkes Sigma 150mm war jedoch beim Fokus Bracketing so unzuverlässig und langsam, dass ich nun das RF 100mm Macro habe.)

    Kurz gesagt: Selbst der AF Deiner Linsen wird an den Spiegellosen zum Teil so gut, dass wohl jedem ab und an ein WOOOW entfährt.

    Viel Spaß mit der neuen Technik!

  7. #7
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen
    Welchen von den Originalen würdet ihr nehmen?
    Bei mir ist es der Adapter mit dem Steuerungsring geworden. Dadurch hat man den "Komfort" der RF-Objektive auch an EF. Du kannst die Funktion individuell z.B. mit Belichtungskorrektur, ISO-Einstellung, AF-Modus usw. belegen.

    Gruß

    Uwe

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Moin
    Bin auch von der 1DX MK II auf eine R5 umgestiegen.
    Original Adapter für die EF auf RF wie oben schon gesagt Top verarbeitet.
    RF 24-105 f4 und RF 16-2.8 habe ich schon.
    70-200 2.8, 100-400 und Sigma 150-600mm habe ich noch......
    Denke auch zutauschen , wobei der Wert-Verlust nicht zu unterschätzen ist !
    Weil echt viele auf RF umsteigen !
    Das Sigma habe ich bis jetzt nicht ausprobiert......
    Werde es am WE in Schweden beim Rallyross probieren , vielleicht reicht ja doch das 100-400 aus ......

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Ich nutz zwei R mit den EF-Objektiven. Alles funktioniert perfekt. Tauschen werde ich nicht, ich wechsle das Objektiv halt am Konverter. Wüsste nicht, weshalb ich umsteigen sollte. Ich habe einen normalen Konverter und einen mit Drehring, den ich aber deaktiviert habe.
    Dass man bei Sauter sagt alle würden wechseln, weckt halt ein Kaufgefühl, was wiederum Sauter gefällt.
    Geändert von hummer sven (27.06.2022 um 13:21 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    199

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Werde es am WE in Schweden beim Rallyross probieren ......
    In meinem Kopfkino sehe ich gerade galoppierende Vielseitigkeitspferde auf einer vom Regen durchnässten schwedischen Geländestrecke.
    SCNR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •