Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: EF-RF Konverter Spiel?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Günther Spitzer Beitrag anzeigen
    In meinem Kopfkino sehe ich gerade galoppierende Vielseitigkeitspferde auf einer vom Regen durchnässten schwedischen Geländestrecke.
    SCNR
    NÖ!!!!!

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen
    ich hatte mal an meiner 40D das Tamron 70-200 Version I, dies hatte viel spiel und es hat beim Zoomen sehr genervt. ...
    Ich habe einen originalen und einen Viltrox Adapter, der tatsächlich deutlich mehr "Verdrehwinkel"-Spiel am Bajonett aufweist.
    Mit den Canon Zooms sollte das kaum ein Problem sein, weil der Zoom-Ring angenehm weich und mit viel weniger Widerstand läuft als bei den Fremdherstellern.

    Ich würde für dein schweres Equipment jedenfalls einen original Canon Adapter nehmen, vorzugsweise den mit Einstellring.

  3. #13

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen

    Bei Foto Sauter München wurde mir gesagt, dass die meisten Fotografen mit einer R Kamera kurz nach dem Kauf von EF auf R Objektive umgestiegen sind.
    Ich nutze an meinen Rs kein einziges natives Objektiv. Das einfach mal als Gegenbeweis zur Aussage von Sauter .
    Ich für meinen Teil würde an R5 oder R3 nur noch den einfachen Adapter nehmen. Den Ring halte ich bei diesen schon sehr individuell konfigurierbaren Modellen für nicht unbedingt erforderlich.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #14
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich würde für dein schweres Equipment jedenfalls einen original Canon Adapter nehmen, vorzugsweise den mit Einstellring.
    Den Adapter mit Einstellring habe ich - aber den braucht man nicht wirklich. An großen und schweren Objektiven wird dieser sogar unbrauchbar (bei mir 500 mm), da man bei freihändiger Bedienung diesen gar nicht erreicht. Bei dem 70-200 und den kleineren Objektiven geht das noch.

    Gruß,
    Reinhard

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    101

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Den Adapter mit Einstellring habe ich - aber den braucht man nicht wirklich. An großen und schweren Objektiven wird dieser sogar unbrauchbar (bei mir 500 mm), da man bei freihändiger Bedienung diesen gar nicht erreicht. Bei dem 70-200 und den kleineren Objektiven geht das noch.

    Gruß,
    Reinhard
    Auch bei schweren Objektiven nutze ich noch den Einstellring. Wenn ich die linke Hand nicht frei habe, komme ich noch mit dem Mittelfinger der rechten Hand dran. Je nach Modus stelle ich dann mit dem Ring entweder die Blende oder die Belichtungskorrektur ein.

    VG Hubert

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    An großen und schweren Objektiven wird dieser sogar unbrauchbar
    Unbrauchbar wird er nie. Falls man mit der linken Hand nicht mehr ran kommt, kann man die rechte nehmen, geht immer noch gut z. B. mit dem kleinen Finger, selbst dann, wenn der Steuerring an den Auslöser gekoppelt ist, was nicht sein muss.

    An der RP ist mir der Steuerringadapter sehr wichtig, an der R6, die ein (Daumen-)Rad mehr hat, komme ich super ohne Steuerradadapter aus.

    Leichtes Spiel haben alle Adapter, zumindest wenn schwere Objektive dran hängen. Man kann sie ein, zwei Millimeter drehen. Das stört aber (bislang) nicht.

    Wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich von Adapternachbauten absehen. Mich haben Commlite-Adapter schon um Aufnahmen gebracht, weil sich plötzlich nicht mehr auslösen ließ. (Abschrauben und neu verbinden hilft, Neustarten kann helfen, aber der Moment ist verloren.)

  7. #17
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Das geht bei mir nicht mit dem Mittelfinger der rechten Hand - liegt wohl auch an der Größe der R3

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Den Adapter mit Einstellring habe ich - aber den braucht man nicht wirklich. An großen und schweren Objektiven wird dieser sogar unbrauchbar (bei mir 500 mm), da man bei freihändiger Bedienung diesen gar nicht erreicht. Bei dem 70-200 und den kleineren Objektiven geht das noch.

    Gruß,
    Reinhard
    Du hast aber schon gesehen, um welche Objektive es beim TO konkret geht?

  9. #19
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon gesehen, um welche Objektive es beim TO konkret geht?
    Ja - die habe ich auch bis auf das 40mm alle
    Bei diesen funktioniert es mit dem Ring noch gut.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: EF-RF Konverter Spiel?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    erstmal Danke für eure Antworten und ja die werden mir weiter helfen ob R3 oder 1DX Mark III!
    Ich werde mir die R3 vorbestellen!
    Wünsch allen noch viel spaß mit euren Cars inclusive viel LICHT.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •