Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

  1. #1

    Standard Mawita’jik Competition Pow Wow 2022
    Thread-Eröffner

    Nach zwei Jahren "Corona Pause" fand Mitte Juni wieder ein grosses Pow Wow statt.

    Mawita’jik Competition Pow Wow 2022 in Dartmouth, Kanada.


    Bei diesem Wettbewerb nahmen Teilnehmer aus ganz Nord Amerika teil, und Preisgelder lagen zum Teil im vierstelligen Bereich.

    Ich hatte leider nur am Samstag Abend Gelegenheit dabei zu sein.
    Die ersten Bilder sind bei normaler Hallenbeleuchtung gemacht, fuer den Rest war dann eingefaebte Spotlight angesagt.
    Fuer die richtige "Stimmung" im hintergrund: https://www.youtube.com/watch?v=NXbz09z27Yg























  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

    Interessante Bilder, auch wenn die Hallenatmosphäre etwas stört.

    Das letzte Bild ist doppelt, vom Hintergrund am besten, allerdings stört die Startnummer ein wenig.

  3. #3

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022
    Thread-Eröffner

    Mit Halle und Startnummern muss man leben. Ist halt ein Wettbewerb ueber drei Tage und da gibt ein Dach ueber dem Kopf etwas Veranstaltungssicherheit.
    Vor eingen Jahren draussen waren die Bilder atmospaerisch schoener, aber Sonne an einem Tag und Regen am naechsten hat bei Teilnehmern (und Fotografen) Folgen gezeigt.
    Das doppelte Bild hat sich irgendwie zusaetzlich zum "hotlink" nochmal als Datei angehaengt,

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

    Darf ich die blöde Frage stellen wie bzw. womit Du bearbeitest? Kein Rauschen, starke Kontraste, angenehme Schärfe, leuchtende Farben. Oder erledigt das der Spotscheinwerfer statt Nachbearbeitung? (Nein, mir scheint z. B. die Vignette nachträglich verstärkt worden zu sein, aber ich mag da irren.)

    Mein Favorit ist das sechste Bild mit dem Schatten, ich hätte es etwas enger beschnitten, unten durch den Lichtkegel und die Figur weiter nach links.

  5. #5

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022
    Thread-Eröffner

    Ist alles im "alten" Lightroom 6 (vor Abo Version) bearbeitet. Die ersten paar sin ISO3200, die "spotlight" mit ISO 6400 gemacht (Nikon D850, 70-200 bei F/2.8)).
    Noise (luminance) ist beim "entwickeln" auf 40 gesetzt, und die B-zeit war so gesetzt dass nicht unterbelichtet wurde.
    Geschaerft wird mit Maske, so dass der HG nicht mitgeschaerft wird
    Die Vignette ist wie du schon vermutest mit LR zugefuegt worden um den Hintergrund etwas mehr zu beruhigen.
    Fuer Farben und Kontrast ist ein passender Weissabgleich unerlaesslich, und in LR bring "dhaze" im richtigen Mass den letzten "kick" (laesst sich im "alten" LR mit Tricks aufrufen, ist in der spftware aber die Regler fehlen) .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Darf ich die blöde Frage stellen wie bzw. womit Du bearbeitest? Kein Rauschen, starke Kontraste, angenehme Schärfe, leuchtende Farben. Oder erledigt das der Spotscheinwerfer statt Nachbearbeitung? (Nein, mir scheint z. B. die Vignette nachträglich verstärkt worden zu sein, aber ich mag da irren.)

    Mein Favorit ist das sechste Bild mit dem Schatten, ich hätte es etwas enger beschnitten, unten durch den Lichtkegel und die Figur weiter nach links.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

    ^^ Danke sehr!

  7. #7

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

    Tolle Bilder von einen interessanten Wettbewerb!

    Die Hallenatmospähre und die Startnummern stören mich nicht, das ist nun mal so. Ich finde aber, du hast es mit den Vignetten deutlich überzogen. Die springen einen förmlich an und stören in dieser Intensität viel, viel mehr, als es der Hintergrund getan hätte. Zur Klarstellung: An den Vignetten als solchen habe ich nichts auszusetzen, mit persönlich sind sie aber viel zu stark!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022
    Thread-Eröffner

    Danke fuer das Feedback! Ich werde es im Kopf behalten und beim naechstenmal unter dem Gesichtpunkt selbst mal kritischer draufschauen.
    Diese Art Feedback ist einer der Gruende warum ich hier Bilder zeige, der andere natuerlich um Bilder zu praesentieren von denen ich glaube dass sie es wert sind.

  9. #9
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Mawita’jik Competition Pow Wow 2022

    Finde die Bilder auch interessant und toll in den Farben und Schärfe.
    Geblitzt hast Du aber nicht, oder? (ich vermute mal daß das nicht gestattet oder zumindest unerwünscht ist)
    Gruß,
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •