Hallo Andreas,
vielleicht habe ich ein Verständnisproblem. Mit "leiser Verschluß" verstehe ich elektronischer Verschluß. Genau in diesem Auslöser-Modus werden bei mir die Verschlußlamellen mit dem Ausschalten der Kamera geschlossen, wenn ich die erwähnte Verschlußeinstellung über das Menü eingestellt habe (Firmware 1.2.0 - aber das ging schon mit der Vorgängerversion so). Bei alternativer Menüeinstellung ist kein Verschluß, sondern direkt der Sensor zu sehen. Ich wüßte auch nicht, wie ich beim Auslöser-Modus "Mechanisch" und "Elektronisch 1. Verschluß" einen leisen Verschluß einstellen könnte. Sowas gab es doch nur bei den DSLR-Kameras oder täusche ich mich?
@Frank: Da hast Du natürlich Recht und ich hoffe inständig, dass Canon sich auch mal solcher Dinge annimmt. Ich hatte dabei allerdings ein Video der DPreview-Macher Chris Nicols und Jordan Drake im Hinterkopf, die sich schon vor langer Zeit über schlechte Menüformulierungen der Canon Kameras beschwert haben, was besonders die Darstellung von Ist-Zuständen der Kamera-Settings betrifft. Zum Beispiel: Menüpunkt "Multi Exposure Disable" statt "Disabled". Sowas zieht sich seit Jahren von Kameramodell zu Kameramodell.
Viele Grüße,
Ullrich