Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

  1. #31
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Hallo Andreas,
    vielleicht habe ich ein Verständnisproblem. Mit "leiser Verschluß" verstehe ich elektronischer Verschluß. Genau in diesem Auslöser-Modus werden bei mir die Verschlußlamellen mit dem Ausschalten der Kamera geschlossen, wenn ich die erwähnte Verschlußeinstellung über das Menü eingestellt habe (Firmware 1.2.0 - aber das ging schon mit der Vorgängerversion so). Bei alternativer Menüeinstellung ist kein Verschluß, sondern direkt der Sensor zu sehen. Ich wüßte auch nicht, wie ich beim Auslöser-Modus "Mechanisch" und "Elektronisch 1. Verschluß" einen leisen Verschluß einstellen könnte. Sowas gab es doch nur bei den DSLR-Kameras oder täusche ich mich?

    @Frank: Da hast Du natürlich Recht und ich hoffe inständig, dass Canon sich auch mal solcher Dinge annimmt. Ich hatte dabei allerdings ein Video der DPreview-Macher Chris Nicols und Jordan Drake im Hinterkopf, die sich schon vor langer Zeit über schlechte Menüformulierungen der Canon Kameras beschwert haben, was besonders die Darstellung von Ist-Zuständen der Kamera-Settings betrifft. Zum Beispiel: Menüpunkt "Multi Exposure Disable" statt "Disabled". Sowas zieht sich seit Jahren von Kameramodell zu Kameramodell.

    Viele Grüße,
    Ullrich

  2. #32

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Im Menue zum Tasten zuweisen heisst es "leiser Auslöser", im Manual von Canon "Leiser Verschluss" und dort wäre geschrieben das der Verschluss offen bleibt. Wer Manual liest ist im Vorteil
    Beim durchsehen der Funktionen fand ichs noch praktisch die Funktion auf eine Taste zu legen, da die R7 gegenüber der R5 auch beim 1. Verschluss elektronisch noch ziemlich laut ist.





    Und hier die Belichtungskorrektur, welche ich zwar der Schärfentiefeprüftaste zuweisen kann, nicht aber einem der Richtungstasten.


    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #33
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Hallo Andreas,
    hier kommt es offenbar wieder zu einem Missverständnis. Allerdings zwischen Dir und Canon. Das liegt aber meiner Meinung nach wieder an der schlechten Menüformulierung durch Canon. Mit Funktion Leiser Auslöser (Silent shutter function) wird eben nicht nur der Verschluß auf elektronisch umgestellt, sondern die Kamera gibt nach außen sowohl akustisch als auch optisch keinerlei Signale ab - das ist die eigentliche Funktion. Deshalb wird auch beim Ausschalten der Verschluß nicht mehr bewegt. Das steht sowohl in der Anleitung, als auch im Hilfemenü der Kamera. Hier ist die Einstellung der Funktion Leiser Auslöser dominant gegenüber der Einstellung Auslöser bei Abschaltung. Muss sie ja auch, sonst wäre es inkonsequent. Was sich Canon dabei gedacht hat, alle nach aussen wirksamen Signale unterdrücken zu können, sei dahingestellt. Besonders schlimm finde ich vorallem, dass die Aussendung des AF-Hilfslichts unterbunden wird - ob man sich dessen immer bewußt ist? Ich bin weit davon entfernt, diese Einstellung zu nutzen. Canon hat aber wohl eine Zielgruppe ausgemacht. Bei der R5 und R6 hatte Canon das ja noch nicht implementiert, in der R6 II jetzt aber auch.

    Nicht implementiert ist auch das Stichwort für den Umfang der belegbaren Tastenfunktionen. Da hätte ich auch noch einige Wünsche offen, aber meine Erwartungen waren nicht so hoch. Wir kennen ja hier seit langem die müßige Diskussion um mögliche Firmwarefunktionen, die in den Kameras der niedrigen Leistungsklassen nicht implementiert sind, obwohl es ja nichts kosten würde. Die Haltung von Canon ist aber hinlänglich bekannt. Da kann man schon froh sein, dass z.B. einige AF-Funktionen der R7, die die R5 und R6 in der Version I nicht hatten, inzwischen bei den Mark II Versionen der R6 (und bei der R5 wird es sicher auch so werden) implementiert worden sind. Aber dafür muss man sich halt eine neue Kamera kaufen und sollte nicht auf ein Firmwareupdate warten.

    Viele Grüße,
    Ullrich

  4. #34
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Deine Telelinsen sind ja noch EF-Modelle, so daß Du einen Adapter brauchst. Ich verwende an der R7 meist den MEIKE-Adapter mit Filtereinschub. Der hat den Vorteil, daß Du den Verschluß beim Ausschalten der Kamera geöffnet lassen kannst, da ja immer ein Filter- bzw. Klarglas vor dem Sensor bleibt. Der ND-Filter des MEIKE hat zudem nicht so einen Grünstich, wie beim originalen Canon-Filteradapter. Eine Abdichtung besitzt er ebenfalls. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

    Was ich übrigens bei der Anpassung der Tastenbelegung bei der R7 am meisten vermisse, ist die Möglichkeit, den Wechsel des Verschlußmodus mit einer Taste belegen zu können. Bei der R7 mit dem ausgeprägten Rolling Shutter gerade für Wildlife eine bittere Pille, wenn man mal schnell vom elektronischen auf den 1. elektronischen Verschluß wechseln muss. Aber hier geht es Dir ja um den Einsatz beim Sport, wie der Titel es aussagt.

    Viele Grüße,
    Ullrich

  5. #35

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Ich bin nicht der Threaderöffner. Mir gehts um Wildlife, Sport, kirche und Theater :-)
    Ich leg den leisen Auslöser auf eine Taste und kann bei Wildlife zwischen aktuellem und Elektronischem wechseln, darf beim Abschalten nur nicht vergessen zurück zu wechseln.
    AF Hilfslicht hab ich eh ab oder machs via Blitz.
    Geändert von aisen.ch (30.01.2023 um 15:39 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #36
    Free-Member Avatar von Blende 8
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: R7 -mein erster Eindruck beim Sport

    Hallo!

    Im Menü "Auslöser-Modus" auf -Elektronisch- stellen und alle Funktionen, AF-Hilfslicht, usw. bleiben erhalten, auch der Vorhang fällt beim Ausschalten.

    Abschaltung erfolgt nur bei "Leiser Auslöser".

    Liebe Grüße, Jo

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •