Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 360° Kamera, welche habt ihr?

  1. #1
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard 360° Kamera, welche habt ihr?
    Thread-Eröffner

    So langsam wird die 360° Kameratechnik erwachsen. Mit 1 Zoll Sensor sind das wirklich nun auch ernstzunehmende Geräte und es würde mich interessieren, ob hier auch der eine oder andere schon mit solchen Kameras unterwegs ist?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen auf Grund zahlreicher Besprechungen und youtube's eine

    insta360 RS mit 2 Objektiven und 2 "unsichtbaren" Sticks

    direkt beim Hersteller (China) gekauft.

    Für mich als "älteres Semester" war die Bedienung eine Katastrophe und ich bin überhaupt nicht damit klar gekommen.

    Wegen einem eher geringen Preisvorteil hatte ich nicht "beim großen Fluß" gekauft und die Rückabwicklung hier war nicht gerade einfach !

    Deshalb habe ich mir vorgenommen, lieber hier in D und online über PayPal zu kaufen, wo ich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe und genau
    das ist auch hier meine dringende Empfehlung, egal bei welcher Marke, eines mir unbekannten Genres !

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Ich auf Grund zahlreicher Besprechungen und youtube's
    Da muss man leider aufpassen bzw. eigene Erfahrungen machen. Die Unternehmen scheinen die Youtuber gut im Griff zu haben. Bei den Insta360-ONE-RS-1-inch-360-Edition-Beiträgen war das sehr auffällig. Auf unzähligen Kanälen tauchten an gleichen Tag - positive - Beiträge über das Ding auf, auch auf Kanälen, von denen man denken sollte, dass sie das nicht nötig haben, Jared Polin, Gordon Laing ...

    Eigene Erfahrung habe ich mit den Teilen nicht und für Vlogger scheinen sie tatsächlich gut nutzbar zu sein.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Ich bin noch bei der herkömmlichen Methode, die mit viel Arbeit sowohl beim Erstellen, als auch bei der Nacharbeit am PC verbunden ist.
    Auch muss man bei der herkömmlichen Methode, Mit Einzelaufnahmen und Nachbearbeitung eine gewisse Lernkurve durch machen, die so bei den 360° Kameras mit fertigem Ergebnis OOC nicht nötig sein dürfte.

    Aber wenn es dabei zu Unzulänglichkeiten kommt, kann/muss ich den Fehler bei mir suchen. Unzulänglichkeiten einer 360° Kamera kann ich nicht abstellen.

    Ich denke, das ist zunächst eine nette Spielerei, man wird aber evtl. schnell merken, dass man keine zufriedenstellenden Ergebnisse damit erzielt, die auch einem höheren Anspruch genügen.
    Folglich kann es dann sein, dass das anfänglich nette Spielzeug dann langfristig als Staubfänger im Regal verkommt.

    Frank

  5. #5
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?
    Thread-Eröffner

    Inzwischen habe ich mich entschieden und mir so eine insta360 RS 1-inch 360° geholt. Den Objektivschutz mit diesem Silikonschniddel finde ich gelinde gesagt ungut, wenn nicht gar quatsch. Da schleift dann die Haube bei jedem drüberziehen heftigst an den Linsen, das kann auf dauer nicht gut gehen. Daher schmiss ich dann mein CAD (SolideEdge) an und auch gleich den 3D-Drucker. Nun habe ich eine praktische Schutzhülle/Gehäuse und die Kamera ist sauber verstaut. Linsenkratzer ausgeschlossen.

  6. #6

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Ich habe seit langem die Ricoh Theta S und bin bisher zufrieden damit. Hab lange mit der Theta Z1 geliebäugelt, sie war mir aber vom Preis-/Leistungsverhältnis immer zu teuer. Zum Glück. Werde mir demnächst auch die Insta360 One RS 1-Inch 360 holen.

    Man muss sich halt klar sein was man will und was zu erwarten ist, dann wird man von der Kamera auch nicht enttäuscht.
    Bei den passenden Lokationen werde ich mit Sicherheit das Panorama weiterhin mit DSLR und Panoramakopf machen, die Qualität und vor allem die Auflösung ist da einfach höher.
    Aber das ist halt nicht immer nötig. Bei einer Wanderung z.B. werde ich ein DSLR-Panorama nur an Schlüsselpositionen machen. Dazwischen werden dann noch einige zusätzlich mit der Insta geschossen. Zudem bietet die kleine Insta auch Möglichkeiten welche mit der DSLR nicht machbar sind, beispielsweise ein Panorama aus 4m Höhe mit langem Stick.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Die Insta360 X3 ist erschienen und unzählige durchaus relevante Youtube-Foto-Kanäle veröffentlichen nahezu gleichzeitig ihre Videos dazu. Das ist echt ein krasses Marketing und ich misstraue jedem Kanal, der sich da verkaufsfördernd einbinden lässt.

    Marc Arzt sagt immerhin klar, dass es Werbung ist.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Die Insta360 X3 ist erschienen und unzählige durchaus relevante Youtube-Foto-Kanäle veröffentlichen nahezu gleichzeitig ihre Videos dazu. Das ist echt ein krasses Marketing und ich misstraue jedem Kanal, der sich da verkaufsfördernd einbinden lässt.
    Das ist aber bei allen Herstellern so. Und klar veröffentlichen die youtuber gleichzeitig mit dem offiziellen Erscheinen der Kameras. Marc Arzt ist ja auch ganz angetan von der Kamera.

    Ich habe mir jetzt übrigens die insta360 X3 gegönnt. Aber mit Lieferung hat hier leider auch die große Regenzeit eingesetzt. Deshalb habe ich sie noch nicht outdoor ausprobiert. Aber zumindest machen erste Indoor-Filmchen und -Fotos Lust auf mehr.
    Kamera und Zubehör machen einen wertigen Eindruck. Es macht Spaß damit zu hantieren.

    Freue mich jedenfalls schon auf schöne Herbstaufnahmen :-)

  9. #9
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MaFu Beitrag anzeigen
    Ich habe seit langem die Ricoh Theta S und bin bisher zufrieden damit. Hab lange mit der Theta Z1 geliebäugelt, sie war mir aber vom Preis-/Leistungsverhältnis immer zu teuer. Zum Glück. Werde mir demnächst auch die Insta360 One RS 1-Inch 360 holen.

    Man muss sich halt klar sein was man will und was zu erwarten ist, dann wird man von der Kamera auch nicht enttäuscht.Zudem bietet die kleine Insta auch Möglichkeiten welche mit der DSLR nicht machbar sind, beispielsweise ein Panorama aus 4m Höhe mit langem Stick.
    Genau so sehe bzw. sah ich das auch. Mit der Insta kann ich kurze Videos erstellen, welche auf unbedarfte Betrachter wie Drohnenvideos ausschauen. Man muss die Grenzen der Kamera kennen, dann kommt es aber wirklich gut. Jedenfalls bin ich durchaus zufrieden, insbesondere mit der Qualität der Fotos, die überzeugen mich immer wieder von neuem.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: 360° Kamera, welche habt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Das ist aber bei allen Herstellern so.
    Da gibt es sehr große Unterschiede. DJI zum Beispiel scheint sehr selektiv vorzugehen, zumindest beklagen immer wieder Youtuber, dass DJI sie ignoriere.Was macht Insta360 in so einem Fall? Schickt nem Youtuber eine DJI Action 2 (und will sie nicht mal zurück). Daran kritisiere ich freilich nichts, das ist toll.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    klar veröffentlichen die youtuber gleichzeitig mit dem offiziellen Erscheinen der Kameras.
    Dafür müssen sie die Neuheiten rechtzeitig haben. Insta360 scheint freigiebig Vorabexemplare durch die Welt zu schicken. Bei Canon scheint das undenkbar. Da warten Testwillige mitunter lange, bis sie ein Leihexemplar erhalten. Der schon erwähnte Marc Arzt erhält seine Testexemplare nicht von Canon, sondern von Foto Mundus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Es macht Spaß damit zu hantieren.
    Das ist so ziemlich der Kern aller Besprechungen, ja. Ich habe davon ja etliche geschaut und kam immer mehr zu der Erkenntnis: Es macht keinen Spaß, sich das Material anzuschauen, zumindest nicht diese typischen, inflationären Invisible-Stick-Aufnahmen. Ich bin da eigentlich echt nicht schwierig. An Drohnenaufnahmen kann ich mich noch immer nicht sattsehen. Selbst starke Verzerrungen stören mich bei eindrucksvollen Aufnahmen null. Und smoothe Gimbal-Moves packen mich immer wieder. Die Insta360-Spielereien bilden da die rare Ausnahme, sie sprechen mich äußerst selten an. Ausnahmen wären da die Erfassung von Ausstellungsräumen, Immobilien etc.

    Ich will das aber nicht vertiefen, ich kann nur, glaube ich, SiggiWs Enttäuschung gut nachvollziehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •