Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
Ich habe eine EOS R (Firmware 1.8) und kann diese Behauptung nicht nachvollziehen, weil ich mal die Gelegenheit hatte den AF der EOS R mit dem AF der R6 zu vergleichen. Mein Ergebnis: bei MenschenAugen-AF nimmt sich zwischen beiden nicht viel (ich war selber überrascht ! )
Was die EOS R nicht hat, ist Tieraugen-AF und Fahrzeug-Verfolgung.

Walter
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Zur aktuellen Firmware 1.8.0 gab es einen großen Schritt vorwärts beim AF der EOS R, und viele Kritiken beziehen sich auf die älteren Versionen.

Ich habe die R6 wegen dem mir zu geringen Mehrwert, der mir die geringere Sensorauflösung nicht ausgleichen konnte, nach wenigen Wochen wieder abgegeben.
Wer aber Tieraugen-AF, Fahrzeug-Verfolgung und etwas mehr Geschwindigkeit und höhere Bildraten sowie Einstellungen für Sport/Wildlife benötigt, wird das natürlich komplett anders beurteilen.

Die R-Modelle sind alle sehr gut gelungen, aber interessanterweise haben die neuen Canon Bildsensoren immer noch die Charakteristik (oder Schwäche), dass helle Lichter schnell ausbrennen und kaum Reserven vorhanden sind. Es wird immer vom großen Dynamikzuwachs berichtet, aber in der Praxis sehe ich das nur sehr eingeschränkt auf die dunklen Bereiche. Möglicherweise hängt das auch mit meinem Lightroom-Workflow zusammen und DPP könnte es besser, aber der Unterschied zur Nikon Z9 ist diesbezüglich schon massiv.