Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm
    Thread-Eröffner

    Für die Panorama-Fotografie nehmen ja viele Fotografen auch für ihre Canon-R-Gehäuse

    Fischaugen-Objektive von TTArtisan.

    Nun wollte ich auch "auf diesen Zug aufspringen" (ebenso wie mein Freund mit seinen Nikon-Z-Gehäusen)
    und wir haben uns bei verschiedenen bekannten Foto-Händlern die beiden oben genannten Objektive
    bestellt.

    Ich habe mittlerweile mehrere TTArtisan 11mm / RF und 7.5mm (hier sogar SECHS !!) Objektive
    bei anerkannten Foto-Händlern bestellt --> UND KEIN EINZIGES LÄSST SICH SCHARF STELLEN !

    Andere Eigenschaften, wie CA z. B., haben wir dann erst gar nicht mehr getestet.

    Kennt jemand das hier auch ? ... denn wir führen mittlerweile ein Register mit den Serien-Nummern, da wir einen
    "bösen Verdacht" haben.

    Siehe auch hier ganz unten (Nachtrag vom 22.7.22):

    https://pt4pano.com/blog/2022/fishey...nikon-z-sony-e
    Geändert von SiggiW (26.07.2022 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das hier auch ?
    Dass Jens mit TTArtisan sehr glücklich ist und das mit vielen Beispielen belegt, hast Du gesehen?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile mehrere TTArtisan 11mm / RF und 7.5mm (hier sogar SECHS !!) Objektive
    bei anerkannten Foto-Händlern bestellt --> UND KEIN EINZIGES LÄSST SICH SCHARF STELLEN !
    Es ist offenbar so, dass viele der günstigen und vollmechanischen Objektive den Fokusring und den Anschlag nicht ordentlich oder exakt justiert haben.

    Tatsächlich ist es ratsam, das selbst an der verwendeten Kamera zu machen und wenn man einen Adapter dazwischen hat, auch nur diese Kombination zu nutzen.
    Warum? Durch Maßtoleranzen in Auflagerichtung kann es auf der Skala schnell zu einem halben oder gar ganzen Zentimeter Unterschied kommen und das fehlt dann möglicherweise bei der Unendlicheinstellung. Ich vermute, dass die Spiegellosen nicht mehr so genau das Auflagemaß einhalten wie die DSLRs. Wir haben im Freundeskreis beim gelegentlichen Objektivtausch sehr große Unterschiede durch diesen Effekt festgestellt.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm
    Thread-Eröffner

    Ja, natürlich - das war ja gerade meine Inspiration und genau deshalb habe ich mir beide Objektive auch (mittlerweile mehrfach) bestellt !

    Aber leider ...

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm
    Thread-Eröffner

    Naja, sowohl ich mit meiner EOS R5 als auch mein Freund mit seiner Nikon Z7 II
    haben alle beide Objektive nicht nach dem Entfernungsangaben am Ring eingestellt sondern sowohl mit dem manuellen Focus-Peaking
    als auch mit der Lupe sowohl im Sucher als auch auf dem Display ... - ABER ALLE WAREN NICHT SCHARF !!

    Im übrigen waren wir schon gewarnt worden, dass es eine große Serienstreuung bei beiden Objektiven geben könnte und wir genau
    hinsehen sollten - und das geht ja nun schon seit Wochen so !

    Als nun aber auch am vergangenen Freitag in einem sehr bekannten Blog (Link siehe oben) darüber berichtet wurde, wußten wir schon,
    dass wir nicht die einzigen mit dieser Problematik sind.

    Unsere reine Spekulation nun:
    Die Frage, die wir uns eben stellen ist die, ob die zurückgegebenen Objektive mit genauem Rückgabegrund immer wieder trotzdem
    weiterverkauft werden oder zurück gegeben werden und bei einem anderen Händler dann wieder auftauchen... ??? -
    Oder kann es sein, dass z. Z. gar keine neuen Objektive nach hier kommen und die zurück gegebenen so lange im "Kreisverkehr"
    und jeweils als NEU immer wieder angeboten werden, bis jemand das nicht merkt oder einfach unkritisch ist ??

    Ich habe schon vor Tagen eine sehr deutliche Nachricht an TTAritsan geschrieben und unsere Beobachtungen mitgeteilt -
    und natürlich um eine Stellungnahme gebeten und eine klare Aussage, wie es nun weitergehen soll.
    ABER BIS HEUTE K E I N E ANTWORT !

    - - - - -

    Auch sollen lt. Aussage eines Insiders sich viele Interessenten gleich 5 Stück eines Objektivtyps bestellt haben und dann
    das beste behalten haben; aber was ist, wie in unserem Fall, wenn sich nicht ein einziges scharf stellen lässt ?!

    Komisch war auch, als ich am Samstag wieder ein (angeblich NEUES !) 7.5mm bekam, dass die Innenverpackung schon
    ziemlich beschädigt war und das Objektiv nicht mal mehr wie sonst üblich verpackt war; außerdem war der kleine
    mitgelieferte Graufilter mit Abdrücken versehen ..

    Da der äußerliche Eindruck beider Objektive wirklich gut ist und auch die Einstellringe sich perfekt einstellen lassen ist es
    wirklich sehr schade, dass wir jeweils kein einwandfreies Objektiv bis jetzt bekommen haben.

    Auf alle Fälle führen wir nun ein Register mit den Serien-Nummern und wenn jemand uns ähnliche Erfahrungen
    mit einer Serien-Nr. mitteilen möchte oder eine Serien-Nr. abgleichen möchte --> bitte persönliche Nachricht.

    .
    Geändert von SiggiW (26.07.2022 um 17:18 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm

    Ich bin u.a. auch mit dem 11mm unterwegs und es funktioniert hervorragend an der R6.
    Hab allerdings viel Zeit aufgebracht den optimalen Punkt zu finden, an dem die beste Schärfe erreicht ist.
    Nun ist alles markiert und bleibt im Prinzip immer so eingestellt.
    Bis auf die “fummelige” Einstellung alles bestens.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Naja, sowohl ich mit meiner EOS R5 als auch mein Freund mit seiner Nikon Z7 II
    haben alle beide Objektive nicht nach dem Entfernungsangaben am Ring eingestellt sondern sowohl mit dem manuellen Focus-Peaking
    als auch mit der Lupe sowohl im Sucher als auch auf dem Display ... - ABER ALLE WAREN NICHT SCHARF !!
    Hast du Beispielsbilder?

    Es kann nämlich durchaus sein, dass die Maßstäbe für diesen Brennweitenbereich und das günstige Objektiv viel zu hoch gesetzt wurden.
    Mit 10x oder 15xSucherlupe zoomt man extrem ins Bild, gestochen scharf kann man aufgrund typischer Bildfehler da nicht erwarten. Beim geschärften Gesamtbild ja, beim rohen Ausschnitt nein.
    Und Fokuspeaking funktioniert bei diesen extrem kurzen Brennweiten aufgrund der größeren Schärfentiefe nicht besonders gut, da leuchtet viel gleichzeitig auf.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: TTArtisan Fischeye-Objektive 7.5mm + 11mm
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Deine Hinweise.

    Diese Hinweise haben wir natürlich berücksichtigt bzw. sind uns klar.

    Auch hatten wir FocusPeaking erst gar nicht angewendet --> sondern die Lupenfunktion verwendet.

    Nein, das Problem ist, dass es zur Zeit wohl viele Objektive gibt, die tatsächlich nicht in Ordnung zu sein scheinen; siehe auch den BLOG-Link oben.

    Nun kam heute auch noch die Antwort vom Hersteller aus China, aber voll am Thema vorbei .. - sie wollten erklären, dass die Objektive keinen "AF" haben...

    -------------------------- --------------------------- -------------------

    Ich denke, wer seine Serien-Nr. abgleichen möchte, möge eine PN schreiben.


    ### Thema geschlossen ###

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •