Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Man findet im Netz immer wieder den Mythos, dass wenn du ein Objektiv mit Pilzbefall hast, dieser auf deine anderen Objektive übergeht. Das funktioniert aber in unseren klimatischen Bedingungen nicht. Sprich, wenn du ein altes Canon FD 85mm mit Schimmel im Schrank stehen hast, werden nach 2 Jahren nicht alle aktuellen Objektive von Pilz befallen sein.
    Ja, genau ist es.

    Wenn ich das mit "unseren klimatischen Bedingungen" präzisieren darf, da geht es um nicht tropische Bedingungen, also nicht extrem warm mit relativer Luftfeuchte um die 100%.
    Glaspilz wächst anders als im Wohnraum üblicher Schimmel zudem sehr fest und kompakt auf den glatten Oberflächen und verliert kaum Sporen, die man für eine Übertragung benötigt.

    Die übliche Begründung für die Abweisung von undankbaren Glaspilzreparaturen wegen einer mögliche Übertragung auf andere "gesunde" Objektive hat leider diesen Mythos verstärkt und in den Foren verbreitet.
    Ebenso wie die Tatsache, dass nebeneinander gelagerte Objektive befallen sein können, weil sie eben die gleichen ungünstigen Bedingungen haben.

    Und auch beim pilzhemmenden Licht geht es hauptsächlich um den UV-Anteil, den die meisten Vitrinengläser (ebenso wie Schutzfilter) leider herausfiltern.
    Macht aber nichts, solange alles ausreichend trocken und durchlüftet ist.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Man findet im Netz immer wieder den Mythos, dass wenn du ein Objektiv mit Pilzbefall hast, dieser auf deine anderen Objektive übergeht. Das funktioniert aber in unseren klimatischen Bedingungen nicht. Sprich, wenn du ein altes Canon FD 85mm mit Schimmel im Schrank stehen hast, werden nach 2 Jahren nicht alle aktuellen Objektive von Pilz befallen sein.
    Vielen Dank für Deine Erklärung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Glaspilz wächst anders als im Wohnraum üblicher Schimmel zudem sehr fest und kompakt auf den glatten Oberflächen und verliert kaum Sporen, die man für eine Übertragung benötigt.
    Das wusste ich noch nicht !
    Ich würde aber trotzdem ein vom Glaspilz befallenes Objektiv von den anderen Objektiven isolieren (luftdicht verschlossen aufbewaren oder gleich entsorgen), sicherheitshalber …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    … wenn du ein altes Canon FD 85mm mit Schimmel im Schrank stehen hast, werden nach 2 Jahren nicht alle aktuellen Objektive von Pilz befallen sein.
    Naja, wenn die Bedingungen gut genug waren das bei einem Objektiv der Glaspilz gedeiht, dann besteht auch die Chance, das er bei gleichen Lagerbedingungen auch bei den andern Objektiven anfängt zu gedeihen …

    Wie gesagt, es ist nicht die einzeln "tödliche" Pilzspore, sondern die Lagerbedinungen sind ausschlaggebend.

    Walter

  3. #13

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Wie bewahrt Ihr Eure Objektive auf ?
    Ich bewahre meine Objektiv entweder in den Taschen oder im Trolley auf oder in einen einem Schrank, dann aber entweder im mitgelieferten Köcher, Lederbeutel oder in einen Neopren-Beutel. Licht sehen die Objektive nur während der Benutzung.

    Hin und wieder werden Teile meine Equipments nass, dann lasse ich sie, nachdem ich sie mit einen Microfaserhandtuch abgetrocknet habe, während ich die Bilder bearbeite, trocknen und packe sie dann wieder in die Taschen. Das funktioniert seit 35 Jahren und im Laufe der Zeit vielen Objektive ohne Probleme. Alle Objektive haben, außer ein paar Staubeinschlüssen, absolut makellose Glasflächen.

    Vermutlich muss man kein Glück haben, um ein linsenpilzfreies Fotografenleben leben zu dürfen, sondern viel mehr eine ganze Menge Pech haben, wenn es anders kommt. Ich persönlich würde, ohne jegliches Detailwissen viel eher tippen, dass manche Objektive im Zweifelsfall den Pilz in Form von Sporen schon eingebaut haben. Dann mag die Lagerung möglicherweise einen Einfluss haben.

    Wenn die Umgebungs- und Lagerbedingungen so entscheidend wären, müssten haufenweise Objektive unter Pilzbefall leiden. Es gibt schließlich jede Menge an "Hardcore-Usern" die mit ihrem Equipment unter furchtbaren Bedingungen arbeiten, sei es nur regelmäßig im Regen oder gar unter extremen klimatischen Bedingungen (Regenwald, Arktis...), ohne danach jedes Mal die optimalen Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Da müssten die Pilze nur aus den Objektiven herauswachsen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    … wenn du ein altes Canon FD 85mm mit Schimmel im Schrank stehen hast ...
    Bei mir ist tatsachlich ein FD 50mm f/1,4 S.S.C. Chromring-Version betroffen, das ich 1977 zusammen mit einer AE-1 (ohne Programm) neu beim Händler gekauft habe. An einer der inneren Linsen wächst der Glaspilz beginnend vom Linsenrand aus. Das habe ich vor 10 bis 15 Jahren mal entdeckt und es dann in einem Plastikbeutel verpackt, weil ich befürchtete, das es als SporenQuelle dient und andere Optiken befallen könnte. Ich habe im Moment keine Ahnung wo es rumliegt, aber weggeworfen habe ich es bislang auch nicht.
    Reparatur-Werkstätten haben damals schon bei Objektiven mit GlasPilz die Annahme desselben verweigert.

    Es hatte die gleichen Lagerbedingungen wie alle anderen FD-Optiken. Ich habe keine Ahnung warum es als einziges diesen Glaspilzbefall hat !

    Die Frage ist, was macht man mit einem Objektiv, bei dem man feststellt: "Oooh Glaspilz ! "

    Viele Grüße
    Walter

  5. #15

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was macht man mit einem Objektiv, bei dem man feststellt: "Oooh Glaspilz ! "
    auseinander bauen, Linsen reinigen, Linsen backen und neu zusammenbauen.

    Ich habe noch 3 Pentaxobjektive die inzwischen gut 40 Jahre alt sind und immer zusammen stehen, eins hat Pilz die beiden anderen nicht.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Wenn ich an die Zeit zurück denke - vor 40 Jahren war jedes fabrikneue FD-Objektiv in einem Beutel zusammen mit einem SilikatGel-Beutelchen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Glaspilzbefall vorzubeugen.

    Seit mindestens 10 Jahren wurden beine EF / EF-M / RF - Objektive ohne SilikatGel-Beutelchen-Beigabe ausgeliefert!

    Sind die heutigen Vergütungsschichten Glaspilzresistent ???

    Viele Grüße
    Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •