Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?
    Thread-Eröffner

    Moin
    Habe heute mein RF 70-200 2.8 abgeholt als nebenan ein Kunde sein Teleobjektiv 70-200 4.0 in Zahlung geben wollte !
    Den Händler lehnte ab weil das Tele innen Pilz aufwies !
    Der Kunde sichtlich geknickt ging wieder.
    Ich sprach den Händler auf Pilze im den Objektiven an !
    Obwohl der Kunde seine Ausrüstung immer im Schrank aufbewahrte kam es wohl zu einer Pilzbefall !
    Ja , es kann jedes Objektiv treffen, wenn eines befallen ist könnte sogar das nebenanstehende befallen werden....

    Wie bewahrt Ihr Eure Objektive auf ?
    Packt Ihr Luftentfeuchter in den Schrank ?

    Bin so ein bißchchen geschockt !

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Die Frage ist, wie hoch die Luftfeuchte im Raum ist und ob im Winter geheizt wird.
    Ich habe noch nie irgendwelche Pilze an meinem Equipment gehabt

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Obwohl der Kunde seine Ausrüstung immer im Schrank aufbewahrte kam es wohl zu einer Pilzbefall !
    Obwohl oder sogar weil?
    Schrank an feuchter Wand. Schrank im Schlafzimmer mit viel feuchter Luft. Schrank mit feuchter Kleidung. Objektiv in feuchter Tasche.

    Fototaschen lagern bei mir immer offen und niemals in geschlossenen Schränken.
    Und vor allem: Gut abgedichtetes Equipment benötigt auch länger, die Feuchte wieder los zu werden.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?
    Thread-Eröffner

    Ich weiß natürlich nicht wie dieser Kunde seine Ausrüstung lagert!

    Ich werde wohl in meinem Schrank mit der Ausrüstung mit einem Luftentfeuchter ausstatten!

    Schaden kann es ja nicht !

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Ich weiß natürlich nicht wie dieser Kunde seine Ausrüstung lagert!

    Ich werde wohl in meinem Schrank mit der Ausrüstung mit einem Luftentfeuchter ausstatten!

    Schaden kann es ja nicht !
    Da schießt du aber mit Kanonen auf Spatzen. ;-)
    Und triffst wahrscheinlich nicht einmal, weil das Schrankvolumen sehr groß und das aufnehmende Granulat schnell gesättigt ist.
    Wenn schon, dann das Granulat in die Fototasche packen, damit es funktionieren kann.

    Bei vernünftiger Lagerung passiert normalerweise gar nichts. Kritisch sind nur die feuchten und nassen Außeneinsätze (also auch Nebel), wonach man dem Equipment die Möglichkeit geben muss, zu trocknen. Und das passiert in geschlossenen Schränken oder Fototaschen kaum, weil man zum Trocknen eine Umgebungsluft mit möglichst niedriger relativer Luftfeuchte benötigt.

    Das fällt alles meiner Meinung nach unter Hausverstand. Jeder, der seine verschwitzen Sportsachen einmal in seiner Tasche vergessen hat, weiß wahrscheinlich, was ich meine.

    Beim Gebrauchtkauf sollte man jedenfalls sehr genau schauen, ob nicht schon kleine und schwer erkennbare Anzeichen von Glaspilz vorhanden sind.
    Dann wird es nämlich sehr schnell gehen, sobald ein Objektiv feucht wird.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?
    Thread-Eröffner

    Ja verstehe !
    Wenn ich von einer Veranstaltung komme liegt auch alles zuhaue mehrere Tage herum....
    Wenn die Ehefrau genug genörgelt hat , packe ich das alles getrennt weg !

  7. #7

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Der Pilz mag es feucht und dunkel.

    Also ohne Deckel in eine Licht und Luft durchflutete Vitrine.

  8. #8

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Man sollte Pilze in Objektiven immer differenziert betrachten, wo Steinpilz und Trüffel wirklich noch schmackhaft sind, kann der Knollenblätterpilz im Objektiv durchaus auch tödlich für den Fotografen enden.
    Spaß beiseite, eigentlich braucht keiner Pilz in seinen Linsen und ihn zu vermeiden ist einfach mit ein Paar kleinen Regeln im Alltag:
    1) offen bei Zimmertemperatur Lagern, lasst die Objektive einfach NIEMALS über Wochen und Monate im Rucksack/Tasche/Koffer (Normale Raumtemperatur mit eine durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit, da passiert nichts)
    2) nasse Objektive richtig trocknen, also zunächst gut abwischen, Zoom ausfahren, abtrocken und wenn die mal richtig nass waren, dann lasst sie einfach ne Woche stehen (im Winter auch mal auf der Fensterbank oberhalb der Heizung).
    3) Lenscoat sind Gift, wer mit Lenscoat arbeitet, wenn das Objektiv nass wird, runter mit dem Ding, durch das Lenscoat wird die Luftzirkulation im Objektiv gestört.

    4) Mythos: bei unserem Klima und unseren Wohnungen/Häusern wird sich ein Pilz niemals von Objektiv zu Objektiv übertragen.

    Wie also lagern? ich habe einen Fotoschrank, der im oberen Teil eine „offene“ Vitrine hat, da nehme ich immer die Objektive, die ich fürs Shooting/Reise brauche raus und der Rest steht einfach da

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    4) Mythos: bei unserem Klima und unseren Wohnungen/Häusern wird sich ein Pilz niemals von Objektiv zu Objektiv übertragen.
    Kannst Du dies bitte mal genauer erklären, ich kann Dir bei diesem Punkt nicht ganz folgen ...

    Walter

  10. #10

    Standard AW: Pilze in den Objektiven , wie vermeidbar ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Kannst Du dies bitte mal genauer erklären, ich kann Dir bei diesem Punkt nicht ganz folgen ...
    Man findet im Netz immer wieder den Mythos, dass wenn du ein Objektiv mit Pilzbefall hast, dieser auf deine anderen Objektive übergeht. Das funktioniert aber in unseren klimatischen Bedingungen nicht. Sprich, wenn du ein altes Canon FD 85mm mit Schimmel im Schrank stehen hast, werden nach 2 Jahren nicht alle aktuellen Objektive von Pilz befallen sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •