Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: R3 Speicherkarten kombi

  1. #11
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Ja, wenn man erstmal die 195 Bilder Seriengeschwindigkeit eingestellt hat, dann sollte das auch schnell weggespeichert werden. Aber nur wenn, muss man ja nicht.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Wie groß ist denn bei der R3 eine typische jpg-Datei in "bester Qualität" im Durchschnitt? z.B. bei iso3200?

  3. #13
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn bei der R3 eine typische jpg-Datei in "bester Qualität" im Durchschnitt? z.B. bei iso3200?
    Ca 8-9 MB

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Ich nutze nur den langsamen Serienmodus und habe so keine Probleme mit der SD Karte. SD zu haben ist aber nett, schnelle Sicherung an MacBook ohne Lesegerät oder direkte Dateivergabe vor Ort an Kunden ist so leicht möglich.

    170mb SD Karten werden zum Flaschenhals, sobald man die höheren Geschwindigkeiten der Kamera nutzen will.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Die SD Karte 170er frage wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
    Sichern von CF auf SD sichern?intern?
    Sag trotz allem schon mal Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    154

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    170mb SD Karten werden zum Flaschenhals, sobald man die höheren Geschwindigkeiten der Kamera nutzen will.[/QUOTE]

    300mB/a SD Karte auch.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Ernst gemeinte Frage: Wofür braucht ihr diese schnellen Schreibgeschwindigkeiten in der Praxis?
    Ich fotografiere fast nur noch Sport, schreibe jpgs auf die CFexpress, weil ich die öfter mal rausnehme zum Importieren und eine Sicherung (bei schwierigem Licht RAW, sonst jpg) auf die SD Karte. Manchmal auch auf eine meiner vielen 170MB/s-Karten. Der Puffer wird bei mir (!) fast nie voll.
    Das Argument von Radomir, dass die Verfügbarkeit von SD Karten so gut ist und daher ein Platz verbaut ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Das hat mir erst letztens den Hintern gerettet. Natürlich sollte man immer genug Karten dabei haben. Hatte ich nicht. Der Kiosk an der Ecke hatte welche.

    Noch eine Frage: Hat noch jemand Probleme mit Sternbewertungen, wenn viele Bilder auf der Karte sind? Ich kann irgendwann keine Sterne mehr vergeben und auch nicht mehr danach suchen.

  7. #17

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage: Wofür braucht ihr diese schnellen Schreibgeschwindigkeiten in der Praxis?
    Es ist der Unterschied ob man X Sekunden wegschreibt oder 2x X Sekunden. Für mich ein großer Unterschied. Wenn ich gutes Licht habe und die Situationen passen, mache ich in 10min auch mal 1000 Fotos und mehr. Gleichzeitig mache ich aber auch im gleichen Moment die Auswahl der Bilder, also Bildwiedergabe, durchgehen der Ideen, Bewerten. Die Bildauswahl ist, wenn ich die Kamera wegpacke bereits erledigt.
    Daheim ist das der Unterschied ob ich mit 1000MB/sek übertrage oder eben mit 100-200MB/sek.
    Zu guter Letzt wird in einer CFExpress Pro Karte ein hochwertigerer Flashspeicher und ein besserer Controller verwendet als in einer normalen SD Karte, was die Datensicherheit steigert.
    Ganz ehrlich als Amateur, ist das eigentlich egal.

    Wenn aber dein Job dran hängt, dann will ich nicht erklären, warum die Bilder nicht da sind vom Parteitag, von der Hochzeit oder .... Wenn man jetzt sagt, ja aber, ich kann auf zwei Karten schreiben, dann ist das rein von der Ausfallwahrscheinlichkeit schlechter als eine richtige CFExpress. Was verrückt klingt, aber die Wkeit für einen Datenverlust, da der Controller der Kamera den Datensplit versaut ist höher, als dass eine wirklich gute CFExpresskarte einfach kaputt geht. Deshalb eben nur zu 4 Herstellern gehen, ProGrade, Wise, Sony und weit dahinter Sandisk >512GB (Sorry Sandisk hat im CFExpress Markt bis heute nicht abgeliefert).

    Ja, das ist viel Geld, aber 2001 haben 512GB CF Karte 1200 EUR gekostet. Das war also früher auch nicht billiger

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage: Wofür braucht ihr diese schnellen Schreibgeschwindigkeiten in der Praxis?
    Ich fotografiere fast nur noch Sport, schreibe jpgs auf die CFexpress...
    Auch von mir zur Ernst gemeinten Frage eine Ernst gemeinte Antwort.

    Ich fotografiere niemals als JPG, immer und ausschließlich in RAW. Dort sind (ich nutze zwei Stück R5) die RAWs zwischen 40 und 60 MByte groß. Nehme ich (wie oft bei Tieren) im elektronischen Modus mit 20 Bildern pro Sekunde auf, ergibt das eine von der Kamera erzeugte Datenrate von bis bis zu 1,2 GByte pro Sekunde. Meine schnellen Cfexpress Karten leeren den Cache in wenigen Sekunden, eine langsame würde dann das 5- bis 10-fache brauchen. Während dieser Zeit wäre die Kamera nicht benutzbar. Und mit großer Wahrscheinlichkeit tolle Szenen vorbei.

    Damit kann man dann auch solche Momente in RAW einfangen:
    https://flic.kr/p/2npB5RB
    https://flic.kr/p/2n9bzVN
    https://flic.kr/p/2m8BBqt


    Würde ich in JPG fotografieren, reichte sicherlich auch eine langsame Cfexpress-Karte aus.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen

    Wenn aber dein Job dran hängt, dann will ich nicht erklären, warum die Bilder nicht da sind vom Parteitag, von der Hochzeit oder .... Wenn man jetzt sagt, ja aber, ich kann auf zwei Karten schreiben, dann ist das rein von der Ausfallwahrscheinlichkeit schlechter als eine richtige CFExpress. Was verrückt klingt, aber die Wkeit für einen Datenverlust, da der Controller der Kamera den Datensplit versaut ist höher, als dass eine wirklich gute CFExpresskarte einfach kaputt geht. ...
    Die doppelte Speicherkartensicherung war schon mehrfach die Rettung meiner Jobs.

    Zum Beispiel im April 21: Sandkorn im SD Kartenleser: SD Karte in 3 Teile - Chip, Ober und Unterseite - gebrochen. Die cf Karte hat das Backup gehabt.

    Ansonsten vorher auch schon heruntergefallenen Karten, nicht vollständig gesicherte Karten, Zuhause vergessene Karten..... Es gibt so viele Gründe, stets auf zwei Karten zu schreiben. Gib dem Kollegen eine Karte nach dem Job als Kopie mit. Tausch mit deinem Assistenten eine Karte, sodass bei getrennter Heimfahrt beide von euch ein vollständiges Motivset haben... So viele Gründe pro doppelter Sicherung.

    Die doppelte Kartensicherung sollte wenn möglich immer an sein. Seit 2009 habe ich allerdings noch nie Controllerfehler erlebt.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: R3 Speicherkarten kombi

    Ich fotografiere RAW+JPG auf beide Karten (da RAW+JPG und JPG leider nicht geht) und da kommt es schonmal (eigentlich sehr häufig) vor, dass der Buffer von 99 Bildern voll ist.

    Interessanterweise gibt es mit den langsamen Karten (ob CFe oder SD noch nicht so definitiv herausgefunden) immer mal wieder ein Lag, wo der der Buffer auch mal mehrere Sekunden voll bleibt und nichts passiert, der Buffer also nicht in der Geschwindigkeit wieder entleert wird, wie gewohnt.

    Ich hoffe sehr, die nächste Generation hat wieder 2x CFe!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •