Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility
    Thread-Eröffner

    Servus,

    seit einiger Zeit kann ich weder meine R3 noch meine zwei R6 mit EOS Utility verbinden.

    System: MacBook Air M1 2020 mit 16GB und macOS Ventura 13.6.1
    Firmware auf den Kameras ist aktuell und EOS Utility sagt, dass es kein Update braucht.

    Habe schon verschiedenste Kabel ausprobiert.
    Die Akkus der Kameras werden über das MacBook geladen, aber eine Verbindung zu EOS Utility wird nicht hergestellt. Manchmal kommt noch die Meldung: "Communication with the camera via USB cannot be established. Start EOS Utility after closing all the apps that communicate with the camera, and turn on the camera again".

    Selbstverständlich habe ich es mit Neustarts probiert. Andere Programme sind nicht offen.

    Bin sehr ratlos! Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

    Viele Grüße
    Julian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Weiterhelfen kann ich leider nicht, nur beitragen, dass ich mit einer R6 an Windows ein ähnliches Problem habe. Verbinde ich sie via USB-C-zu-USB-C-Kabel mit dem Rechner, dann kommt es oft vor, dass EOS Utility sie nicht erkennt. Zuverlässiger funktioniert bei mir die Verbindung mittels USB-A-zu-USB-C-Kabel, aber auch da kommt es vor, dass EOS Utility keine Kamera erkennt.

    Das Problem tritt bei allen verfügbaren Kabeln auf und hat komplette Neuinstallationen überdauert. Meist hilft geduldiges Neuanschließen, manchmal hilft nur ein externer Cardreader.

    Bei einer ebenfalls verwendeten RP besteht das Problem nicht. Meine laienhafte Vermutung: Treiberproblem.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility

    Ist das Wlan in den Kameras deaktiviert? Wenn nicht kann es auch zu Problemen mit der Verbindung kommen.

  4. #4

    Standard AW: Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility

    Ich habe eine Remote-Lösung mit einen mobilen WLAN-Router. Über diesen kann ich die Kamera per WLAN fernsteuern.

    Ich nutze diese Lösung selten und hatte über Monate Probleme mich mit den Kameras zu verbinden. Das galt sowohl für Verbindungen, welche schon funktioniert haben und deren Einstellungen auf der Kamera gespeichert waren, als auch für Kameras, welche noch nie verbunden waren.

    Da ich einen NTFS-Treiber auf dem MacBook installieren musste, musste ich mit den Sicherheitseinstellungen eine Stufe zurückgehen. Das funktionierte über das Boot-Menü. Seitdem funktionieren alle Verbindungen von EOS-Uitility zu den Kameras wieder völlig problemlos. Ob das tatsächlich die Lösung war, weiß ich nicht, etwas anderes habe ich aber definitiv gemacht. Du kannst im Zweifelsfall bei Paragon die Anleitung für NTFS für Mac ansehen, da wird beschrieben, was man machen muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Kameras verbinden sich nicht mit EOS Utility
    Thread-Eröffner

    Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Geduldiges neuanschließen hilft bei mir tatsächlich auch manchmal. Wlan ist deaktiviert. Thomas, das mit der Sicherheitsstufe habe ich nicht hinbekommen. Habe mir das Erklär-Video von Paragon angeschaut. Die Fenster sehen bei mir anders aus und ich kann die Schritte so nicht durchführen. Aber ganz ehrlich: Eigentlich sollte die Verbindung zwischen Kamera und Mac doch ganz normal funktionieren... Ich bin maximal verwirrt. So Wild ist es für mich jetzt nicht. Habe über EOS Utility nur die Uhrzeiten synchronisiert. War ganz praktisch. Mittlerweile synchronisiere ich meine drei Kameras während längerer Veranstaltungen (bspw Mittwoch bis Sonntag) mehrmals, da die Zeiten sonst am Letzten Tag >15 Sekunden unterschiedlich sein können! Auch das könnte besser sein...

    Viele Grüße
    Julian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •