Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand mit DPP Einzelbilder aus einer RAW Rolle extrahiert?
Ich probiere das gerade mal mit einer RAW Rolle mit 118 RAW Bildern aus einer Testaufnahme mit der EOS R10.

In DPP kann man mit der Tastenkombination Alt+B den Dialog zum Extrahieren aus einer RAW Rolle starten.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man entweder das aktuell ausgewählte Bild der Rolle separat speichern oder aber einen ganzen Bereich aus der Rolle.
Zweiteres scheint bei mir aber nicht zu gehen. Ich habe einen Bereich der zu extrahierenden Bilder markiert und dann daneben auf den rechten der beiden Knöpfe gedrückt.
Beim anschließenden Speichern Dialog wird ein Dateiname vorgegeben "CSI_0805_001_118" 0805 ist die Bild Nummer der Raw Rolle 001_118 sind die Einzelbilder.

Es wird nur genau ein Bild mit diesem Namen gespeichert. Das verstehe ich nicht. DPP ist die aktuellste Version 4.16.11.0

Diese Bild landet dann als CR3 Datei im Speicherort. Da kommt dann auch schon das zweite Problem. Diese Datei lässt sich nicht in ACR von Photoshop öffnen, während die "normalen" CR3 Dateien der EOS R10 sich problemlos öffnen lassen.




P.S.:
Jetzt habe ich meinen Fehler gerade selber entdeckt. Der rechte Knopf extrahiert wieder eine RAW Rolle mit dem links eingeschränkten Bereich. Die kann dann natürlich auch nicht in ACR bearbeitet werden.
Somit kann man also tatsächlich immer nur ein Bild auf einmal aus der kompletten Rolle extrahieren. Das ist natürlich etwas unkomfortabel.