Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motocross

  1. #1

    Standard Motocross
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende das erste mal bei einem MX-Rennen. Das hat riesigen Spaß gemacht und von daher nehme ich gerne Tipps entgegen, was ich in Zukunft besser machen kann…

    MCC Ohlenberg Europameisterschaft by Achim Heinrich, auf Flickr

    MCC Ohlenberg Europameisterschaft by Achim Heinrich, auf Flickr

    MCC Ohlenberg Europameisterschaft by Achim Heinrich, auf Flickr

  2. #2

    Standard AW: Motocross

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Achim_65 Beitrag anzeigen
    ...was ich in Zukunft besser machen kann…
    1. Die Standortwahl! Die Bilder sind technisch völlig o.k., richtig belichtet und scharf, aber der Blickwinkel von unten/hinter ist sehr unglücklich. Klar ist es mitunter sehr schwierig, wenn man sich nicht in den Innenraum begeben darf, die besten Perspektiven zu finden. Von den gezeigten Bildern ausgehend, sollte aber durchaus auch im Zuschauerbereich ein besserer Standpunkt zu finden sein.

    2. Die Verschlußzeit würde ich länger wählen, damit zumindest in den Räder durch Bewegungsunschärfe mehr Dynamik ist. 1/2000 s ist bei solchen Aufnahmen nicht notwendig, zumal man in der Regel die Kamera eh mitzieht. Dann lieber mit einer deutlich längeren Verschlußzeit etwas mehr Ausschuss, dafür aber bessere Bilder - wenn es klappt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Motocross
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank, das hilft mir weiter. :-)

    Zu 1.
    Ich habe leider momentan nur das 70-200 als längste Brennweite, insofern war ich tatsächlich ein wenig eingeschränkt, was meinen Standort anging. Beim Training dürfte ich auch in den Innenbereich, beim Rennen war ich nur als zahlender Zuschauer und musste mit den Plätzen arbeiten, die man als Zuschauer so hat. Ich war mit einem Freund dort, der konnte sich mit dem 100-400 auch andere Perspektiven erschließen. Gesehen habe ich die auch, umsetzen konnte ich sie dann leider nicht. ;-)

    Objektive tauschen war bei dem Staub dort leider keine Option. :-(

    Zu 2.
    Ja, da war ich zu ängstlich und wollte auf „Nummer sicher“ gehen. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall mir längeren Verschlusszeiten experimentieren.

    Nochmal vielen Dank für die konstruktive Kritik,
    Achim

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    109

    Standard AW: Motocross

    Hallo Achim,
    du hast halt bei drei Bildern dreimal die praktisch gleiche Perspektive.
    Einmal finde ich die sogar ganz gut (obwohl das erste doch etwas stark von hinten ist), aber dann sollte sie von anderen ergänzt werden.
    Ansonsten, wie Thomas schon sagt: Bei einer 500stel wären wenigstens die Räder dynamisch verwischt.

  5. #5

    Standard AW: Motocross
    Thread-Eröffner

    Hallo Stephan,

    Vielen Dank, ich versuche mich auf jeden Fall an längeren Verschlusszeiten. Beim ersten Mal wollte ich halt auf „Nummer sicher“ gehen.

    Ich habe auch andere Perspektiven, aber diese beiden Fahrer fand ich so spektakulär, dass ich sie einfach hier zeigen wollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •