Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Nordwestpassage - Fotobericht

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Der Upload via Ftp hat auch über eine Stunde gedauert. Das lief während dem Mittagessen.
    Nein joggen tut keiner, auch nicht bei trockenen Bedingungen, dazu wären die Kurvenradien zu eng. Die spazieren alle nur, wenn auch manchmal recht zügig. Ja, die Gehrichtung ist so vorgesehen, es gibt ein paar wenige, die gegen den Strom „schwimmen“ Auch bei der Leichtathletik im Stadion wird gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.

    Mir fehlt im Moment eigentlich am meisten das Weiß weswegen ich hier bin, das kommt aber hoffentlich bald, spätestens wenn wir wieder 3-4 Breitengrade nördlicher sind und um Baffin Island herum dann auf Grönland zu steuern.

    Gruß Frank

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    ^^ Danke sehr!

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Hallo,

    heute sind wir in Cambridge Bay angelandet. Hier beginnen bzw. enden die kürzeren Hurtigruten Routen, die nicht ab/bis Nome fahren.

    Ich bin heute morgen nur ganz kurz im Ort gewesen und gleich wieder aufs Schiff zurück.Irgendwie hat mir noch ein so trister Ort nichts hergegeben. Hab dann erst später ein paar Fotos von Deck aus vom Ort gemacht und habe versucht soviel Farbe wie möglich ins Bild zu bringen







    Gruß Frank

  4. #34

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Hallo Frank

    Vielen Dank fürs Mitnehmen. Bin immer wieder gespannt auf Dein "Tagebuch", aber, mal ehrlich und, bitte verstehe das nicht falsch, gibt die Reise fotografisch das her was Du erwartet hast? Egal, ich freue mich auf Deinen nächsten Beitrag

    Grüße und weiter gute Reise

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Hallo Jürgen,

    bis jetzt gibt sie fotografisch nicht viel her. Ich würde heute mit diesem Wissen auch nur die oben erwähnte Tour ab/bis Cambridge Bay buchen. Ich hatte nicht erwartet, dass wir auf dem bisherigen Teil so wenig bis gar kein Eis und Eisberge sehen. Das ist das was mich fasziniert und nicht diese eher trostlos anmutenden Ortschaften und die eher karge Landschaft. Auch Wildlife hat bisher so gut wie nicht stattgefunden. Keine Walsichtung, gerade zweimal eine einzelne Ringelrobbe, hier und da mal eine Möwe.

    Heute werden wir Gjoa Haven besuchen, auch da wird es nicht anders aussehen, aber wenigstens ist das aus historischer Sicht interessant. Hier hat Amundsen auf seiner Durchquerung ca. 2 Jahre lang mit seinem Schiff Gjoa gelegen.

    Gruß Frank

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Letzte Nacht gab es eine Begegnung mit einem zweiten Hurtigruten Schiff. Es war die MS Fram, mit der ich 2018 in der Antarktis war, die uns entgegen kam. Die hat heute Morgen das Ende ihrer Fahrt durch die NWP in Cambridge Bay erreicht. Dort wird sie neue Gäste aufnehmen und dann in den folgenden Tagen hinter uns her fahren.

    Gruß Frank

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Hallo,

    auf unserem Weg nach Gjoa Haven durchqueren wir mit der Simpson Straight eine sehr enge Stelle zwischen dem kanadischen Festland und King William Island.
    http://https://en.m.wikipedia.org/wiki/Simpson_Strait

    Die folgenden Bilder zeigen zwar Nebel, aber der war nicht dramatisch. Auch heute haben wir bei 0 Grad Lufttemperatur wieder strahlenden Sonnenschein und nach wie vor absolut glatte See.
    Bild 1 zeigt die Einfahrt in die Simpson Straight, beim zweiten Bild liegt sie bereits hinter uns.





    Gruß Frank

  8. #38

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Ich verfolge auch regelmäßig Deine neuesten Meldungen von Deiner Reise.
    Ich hoffe und wünsche für Dich, dass Dir die gewünschten Motive noch zahlreich vor die Linse kommen.
    Die bisher gezeigten Aufnahmen geben einen ersten Eindruck des bisherigen Reiseverlaufs, von dem ich vermutlich bis dahin ein wenig enttäuscht wäre. Bitte verstehe diese Aussage nicht als Kritik an Deinen Aufnahmen, Du kannst nur das zeigen, was da ist. Irgendwie hätte ich mir vermutlich mehr erhofft, allerdings habe ich mich mit dieser Reiseroute auch nicht allzu intensiv befasst.
    Ich bleibe aber erwartungsvoll dabei.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Hallo Erik,

    freut mich, wenn du und andere weiterhin mitlesen. Wie ich auch auf Jürgens Beitrag schon geantwortet habe, bin ich bisher aus fotografischer Sicht auch enttäuscht. Die Reise ansich ist schon ok, ich geniesse speziell bei so schönem Wetter wie heute und die Tage zuvor den Aufenthalt an Deck an der frischen Luft, die Ruhe und Einsamkeit und auch bei trübem Wetter die Indoor Annehmlichkeiten wie Sauna und Whirlpool. Den Teil von Nome bis Cambridge Bay würde ich mir im Wiederholungsfalle aber sparen, bzw. kann ihn nicht weiterempfehlen für Fotoreisen. Das mag bei individuellen Reisen mit selbstbestimmten Reisetempo allerdings auch anders aussehen, denn besseres Licht zum richtigen Zeitpunkt und mehr Zeit für die Motivsuche würde sicher auch in dieser Region zu besserer Bildausbeute führen.
    So gesehen ist mir schon bewusst, dass meine gezeigten Fotos jetzt nichts mitreißendes darstellen. Sie dokumentieren eben den Reiseverlauf nur.
    Mich hat beim Buchen der Reise eben auch gereizt, das die Route den kompletten Verlauf, wenn auch in umgekehrter Richtung, der Amundsen Durchquerung der Nordwestpassage darstellt. Zum Titel der Reise „Auf den Spuren Roald Amundsens“ gehört dann auch das Kennenlernen seiner Erfahrung mit den Inuit und deren Kultur und Lebensweise, was letztlich ihm auch den Erfolg der Erstdurchquerung beschert hat. Das Kennenlernen der Inuit Kultur in diesem Teil der Reise ist etwas, das ich bisher nicht groß erwähnt habe und fotografisch dokumentiert habe (Stichpunkte: respektvoller Umgang und bei mir fehlende Erfahrung in People Fotografie).

    Vom Reiseverlauf bin ich nicht enttäuscht. Für eine Fototour zu ausschließlich Motiven aus Schnee und Eis müsste ich mir Grönland, Island oder Spitzbergen aussuchen. Aber auch heute noch ist trotz moderner Schifftechnik und Klimaerwärmung eine Durchquerung der Nordwestpassage noch ein Abenteuer und nicht selbstverständlich. 2019 erst hat es eine Hurtigruten Expedition nicht geschafft durchzukommen und war auf Eisbrecherhilfe angewiesen.

    Gruß Frank

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nordwestpassage - Fotobericht

    Der heutige Ausflug nach Gjoa Haven hat mir sehr gut gefallen.

    Der Ort selber ist natürlich genauso trist wie Ulukhaktok und Cambridge Bay. Aber ich habe heute einen etwas anderen Ansatz gewählt beim Fotografieren. Wetter war bombastisch.

    Hier eine Auswahl an Bildern aus Gjoa Haven und Umgebung:

























    Gruß Frank

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •