Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 234

Thema: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

  1. #81
    Free-Member Avatar von Sampleman13
    Registriert seit
    12.12.2021
    Beiträge
    49

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Ich finde es vor allem amüsant, wenn man parallel dazu die Ursprünge der Firma Canon im Kopf hat:

    "Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens war es, preisgünstige Nachbauten der damals technisch führenden Kleinbildkameras von Leica und Contax herzustellen. "
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Canon
    Meines Wissens hatte Leica damals noch den Schraubgewindeanschluss M39, das ist ein ganz normales Maschinengewinde und als solches nicht geschmacksmusterschutzfähig. Dasselbe gilt für den SLR-Anschluss M42, den es ebenfalls bei zahllosen Herstellern gab. Pentax hat meines Wissens, den PK-Anschluss, den sie als Nachfolger von M42 sahen, gleich zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Wie es dann bei PK-Weiterentwicklungen die KA und KAF aussah, weiß ich nicht.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat es über Jahrzehnte auch keine nicht von Leitz autorisierten Objektive für das M- und das R-Bajonett gegeben. Das mag natürlich auch daran liegen, dass der Markt für Leica-Objektivnachbauten vielleicht nicht so groß war. Wer kauft sich schon eine superteure Leica und schraubt sich dann eine 200-Euro-China-Linse drauf?

    Ebenfalls nach meiner Erinnerung hat Canon bereits bei Einführung des EF-Anschlusses diesen nie offiziell lizenziert - im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Minolta. Das führte dann dazu, dass Sigma permanent per Reverse Engineering seine Objektive an Canon-kameras am Laufen halten musste, während sie an einer Minolta eigentlich immer problemlos funktionierten.

  2. #82
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    6

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Von Rollei (Viltrox):
    OBJEKTIV AF 85 MM F/1.8 MIT CANON RF-MOUNT.

    Geht doch, oder?

  3. #83
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Dank eines Meike Adapters mit AF Unterstützung kann man jetzt seine Canon EF Objektive auch an Nikon Z Kameras betreiben.
    Das macht Leuten, die von Canon weg wollen auch den Umstieg leichter, weil man seine EF Gläser zunächst weiter verwenden kann.
    Für Nikon Kameras gibt es ja zumindest auch schon das eine oder andere Tamron Objektiv, hier ist man also nicht einem Hersteller ausgeliefert.

    Gruß Frank

  4. #84
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Dank eines Meike Adapters mit AF Unterstützung kann man jetzt seine Canon EF Objektive auch an Nikon Z Kameras betreiben.
    Das macht Leuten, die von Canon weg wollen auch den Umstieg leichter,

    Gruß Frank
    Na ich weiß nicht, das bedeutet adaptieren und konvertieren und das ist der Performance nicht zuträglich.

  5. #85
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Nicht jeder braucht in Sachen Geschwindigkeit die absolut höchste Performance :-)

  6. #86
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Beim EF-RF-Adapter kann ich mich über mangelnde Geschwindigkeit weiterhin nicht beschweren.

  7. #87
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Das ist ja auch kein Wunder da hier die Canonsprache gesprochen wird, im Falle Canon Objektiv auf Nikon muß aber konvertiert werden, das ist ein Unterschied zum adaptieren.

  8. #88
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...Das macht Leuten, die von Canon weg wollen auch den Umstieg leichter, weil man seine EF Gläser zunächst weiter verwenden kann.
    Für Nikon Kameras gibt es ja zumindest auch schon das eine oder andere Tamron Objektiv, hier ist man also nicht einem Hersteller ausgeliefert.
    ..
    Ich habe reinweg nix gegen Nikon, jedoch fällt mir wirklich so gar kein Grund ein, von Canon zu Nikon zu wechseln. Ich glaube auch nicht, dass die Drittanbieterobjektive, die bei Canon zicken, dass an einer Nikon entschieden besser machen.

    Und ein Meike Adapter als Allheilmittel? Soweit ich mich entsinne, liefen diese Teile nicht mal sonderlich zuverlässig direkt an Canon als EF-RF-Adapter... Nicht mal, wenn man Canon L-Linsen adaptierte...


    Ja und kurz einen Satz zu Nikon. Wenn die Drittanbieter dort das Objektivgeschäft übernehmen, sollte klar sein, was dann früher oder später mit Nikon passiert. Am dramatischen Rückgang der Nikon Marktanteile sieht man bereits, dass da was im Gange ist...
    Geändert von JensLPZ (02.10.2022 um 19:17 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #89
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich habe reinweg nix gegen Nikon, jedoch fällt mir wirklich so gar kein Grund ein, von Canon zu Nikon zu wechseln. Ich glaube auch nicht, dass die Drittanbieterobjektive, die bei Canon zicken, dass an einer Nikon entschieden besser machen.

    Und ein Meike Adapter als Allheilmittel? Soweit ich mich entsinne, liefen diese Teile nicht mal sonderlich zuverlässig direkt an Canon als EF-RF-Adapter... Nicht mal, wenn man Canon L-Linsen adaptierte...


    Ja und kurz einen Satz zu Nikon. Wenn die Drittanbieter dort das Objektivgeschäft übernehmen, sollte klar sein, was dann früher oder später mit Nikon passiert. Am dramatischen Rückgang der Nikon Marktanteile sieht man bereits, dass da was im Gange ist...

    Ich habe einen Meike Adapter mit Einschubfiltern. Er fühlt sich wertig an, ist abgedichtet und funktioniert tadellos. Leider kostet er weniger als die Hälfte...

    Nikon hat übrigens zumindest seinen Gewinn wieder gesteigert und die Marktanteile erholen sich. Sony steigert trotz Fremdobjektive seine Marktanteile. Und Canon vergrault seine Kunden siehe M-System...

    Liebe Grüße

  10. #90
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    verwende auch Meike weil der schneller lieferbar war und Canon RF Adapter an zwei R5 parallel und kann funktional keinen Unterschied feststellen

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •