Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Thema: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
    Thread-Eröffner

    Canon hat wieder erfolgreich nach Samyang einen weiteren Hersteller Viltrox zu Aufgabe der Produktion von RF-Objektiven überredet. Ich glaube Canon User finden dies verwirrend und zweifeln die Wettbewerbsfähigkeit Canons aus technisch/preislicher Sicht an. Warum macht das Canon? Den Kunden werden somit viele Entwicklungen Dritter vorenthalten. Sigma und Tamron werden wohl keine RF-Objektive anbieten. Dies spricht nicht für Canon. Schade und ich war so überzeugt von Canon. Zu 5D-Zeiten hatte das Canon nicht nötig, sie konnten durch Leistung die Kunden von den hochpreisigen und tollen L-Objektiven überzeugen. Heute ist man gierig oder hat Angst vor den Leistungen der Wettbewerber. Juristisch vielleicht korrekt, aber habt ihr das nötig? Die R5 ist so gut, gebt eurem Namen doch nicht einen so faden Beigeschmack. Sony und Fuji freuen sich! Sagt doch mal ob das eure zukünftige Firmenphilosophie sein soll? Ich will selber entscheiden dürfen, welches Objektiv ich nutzen möchte. Wie soll man euch noch ernsthaft an Anfänger weiterempfehlen? Ich kann es nicht, nicht mehr.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Ich habe Fremdhersteller nie gebraucht und werde sie auch zukünftig nicht brauchen. Alles, was ich irgendwo Mal billig gekauft habe, habe ich später teuer bei Canon im Original gekauft und es war immer besser, haltbarer und zuverlässiger. Ich nutze heute noch u.a. ein 35L aus 2008, 8 Blitze aus 2012-2014 und erlebe zuverlässigen Service in Willich. Damit kann ich zuverlässig Geld verdienen und bin bereit, Canon daran Anteil haben zu lassen.

  3. #3

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Wie bereits geschrieben: Ich finde diese Aussage ist grenzwertig. Da "rotzt" ein Servicemitarbeiter irgendwas hin (warum auch immer) und die Fotowelt redet darüber. Warum sollte ein Servicemitarbeiter irgendwelche Infos dazu haben? So etwas wird ja nicht über alle Hierarchieebenen im Unternehmen kommuniziert.
    Selbst wenn es so wäre ist es ja Canons gutes Recht auf seinem Patent zu bestehen.

  4. #4

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Ich sehe die Aussage auch genzwertig, was genau fehlt dir den bei Canon was nur Dritthersteller haben?

    Als ich vor Jahren mit Canon angefangen habe (noch zu Analogzeiten, meine erste Kamera war ein EOS 650) habe ich auch Objektive von Drittherstellern gekauft. Sie waren in der Regel unzuverlässiger beim AF, langsamer und lauter.
    Wenn es mal ein Problem mit einem Objektiv gab, dann hatte ich keine Hilfe zu erwarten, der Hersteller vom Objektiv war der Meinung, dass es an der Kamera liegen muss und Canon war sich ziemlich sicher das es am Objektiv liegt. Ich bin daher komplett auf Canon umgestiegen, bis auf zwei manuelle Objektive, eins davon ist ein Lensbaby.
    Ich habe leider die Erfahung machen müssen, dass wer günstig kauft meist doppelt kauft.

    Ansonsten hat Canon mit dem EF auf RF Adapter doch eine gute Lösung geschaffen alles an bisherigen Objektiven weiter nutzen zu können.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinkal Beitrag anzeigen
    Canon hat wieder erfolgreich nach Samyang einen weiteren Hersteller Viltrox zu Aufgabe der Produktion von RF-Objektiven überredet. Die R5 ist so gut, gebt eurem Namen doch nicht einen so faden Beigeschmack. Sony und Fuji freuen sich! Sagt doch mal ob das eure zukünftige Firmenphilosophie sein soll? Ich will selber entscheiden dürfen, welches Objektiv ich nutzen möchte. Wie soll man euch noch ernsthaft an Anfänger weiterempfehlen? Ich kann es nicht, nicht mehr.
    Ich habe auch die neuen R-Bodys. Aber ich nutze keine RF-Objektive. Warum auch? Die EF-Objektive mit den Adaptern haben keine Probleme und einige Objektive sind sogar besser als bei der DSLR. Außerdem ist der Adapter mit dem Graufilter genial. Das geht z.B. bei den RF-Objektiven gar nicht. Der EF-Fuhrpark ist sehr gut ausgebaut und man also auf die überteuernden RF's verzichten. Ich weiß natürlich nicht wie es insgesammt in der Welt aus sieht, aber da wird es einige geben die ähnlich denken. Also man muss sich halt entscheiden ob es unbedingt ein RF-Objektiv sein muss oder auch ein EF-Pedant sein kann. Man sieht es den Fotos nicht an ob es ein RF- oder EF-Objektiv war. Nur in meinem Geldbeutel macht sich das schon erheblich bemerkbar.

    Gruß Heiko

  6. #6
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Ich vermute, dass die Objektive der "Fremdhersteller" heutzutage oft sehr gut sind und die früheren Schwächen nicht mehr so deutlich oder gar nicht mehr zeigen. Darauf reagiert Canon mit der Abschottung seines Systems, wenn die entsprechenden Berichte überhaupt stimmen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass die Objektive der "Fremdhersteller" heutzutage oft sehr gut sind und die früheren Schwächen nicht mehr so deutlich oder gar nicht mehr zeigen. Darauf reagiert Canon mit der Abschottung seines Systems, wenn die entsprechenden Berichte überhaupt stimmen.
    Volle Zustimmung. Mein Sigma 135 f1.8 ART z.B. performt an der R7 Dank IBIS besser als an der 7DII.

  8. #8

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    ...habe ich auch Objektive von Drittherstellern gekauft. Sie waren in der Regel unzuverlässiger beim AF, langsamer und lauter.
    Da hast du natürlich recht - dafür braucht man heutzutage keine Dritthersteller mehr. Suboptimalen und lauten AF kann Canon mittlerweile selbst gut. Erkennbar am "STM" in der Objektivbezeichnung.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Da hast Du leider recht, Benjamin !

    ... gerade erlebt mit dem neuen RF 24 / 1.8 STM macro ...

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es so wäre ist es ja Canons gutes Recht auf seinem Patent zu bestehen.
    Um welches Patent geht es denn?

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •