Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 234

Thema: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

  1. #111
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Wann und ob Canon den EF-Support einstellt oder nur EF von den neuen Funktionen ausklammert, kann niemand sagen. Aber unmöglich ist es nicht, und aus meiner Sicht auch nicht unwahrscheinlich, also eher nur eine Frage der Zeit. In 10 Jahren wird das fast allen egal sein.

    Meine Aussagen derart ins Lächerliche zu ziehen, halte ich zudem für ziemlich anmaßend.
    Speziell wenn jemand offenbar nicht den großen Aufwand abschätzen kann, den das jahrzehntelange Mitziehen von Source Code und Schnittstellen über viele Firmware- und Produktgenerationen verursachen kann. Noch aufwendiger wird es, wenn man Betriebssystem/Interpreter, Prozessorfamilie und/oder Compiler auch noch ändert, was mit der Zeit ein normaler Vorgang ist.
    Das kann ich zu 100% bestätigen und unterschreiben.

    Mittlerweile fotografiere ich schon seit 45 Jahre mit dem Canon-Kamera-System und ich bin auch selber EntwicklungsIngenieur.

    Walter

  2. #112
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Wobei es dann Produkte wie das 2,8/400 eigentlich auch nicht geben dürfte. Denn da legt die Abwesenheit des RF-typischen Kontrollrings nahe, dass dieses Tele ein EF mit angeflanschtem RF-Adapter ist. Also im Grunde das, was Samyang und Viltrox auch gemacht haben. Da würde mich interessieren, wie viel RF in der objektivinternen Software/Firmware steckt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Canon irgendwann sagt: "Oh, das RF 2,8/400 war damals eine rasch gemachte EF-Adaption, deshalb funktioniert es an der neuen R9 von 2028 ebenso wenig wie ein EF aus den frühen 2000ern. Verkaufen Sie den nach sechs Jahren vollkommen veralteten Kram und greifen Sie zur MkV-Version, sind ja nur lumpige 20.000 Euro."
    Echt jetzt? Da wäre die massenweise Abwanderung programmiert, so wahnsinnig ist kein großer Hersteller, egal wie aufwendig das "Mitschleppen" älterer AF-Protokolle sein mag. Abgesehen mal davon, dass die integrierte "Intelligenz" von Kameras und Objektiven es dank zunehmender Leistungsfähigkeit der Schaltungen wohl immer leichter macht, auch ältere Funktionen zu bedienen. Diesen Effekt kenne ich aus dem Modellbahnbereich: Multiprotokoll-Decoder beherrschen auch die "Sprache" längst überholter Digitalzentralen mit größter Selbstverständlichkeit - und niemand käme auf die Idee, diese Abwärtskompatibilität infrage zu stellen.
    Zumindest innerhalb des Canon-Systems erwarte ich Gleiches, alles andere wäre ein Grund, dem Hersteller den Rücken zu kehren und nie mehr zurück zu kommen. Und das ist der Firma Canon wohl auch bewusst...

    Gruß vom Hans

  3. #113
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Lächerlich sind nur deine...
    Wir sollten hier vielleicht einen Spekulationsthema eröffnen. Da können dann Interessierte den kommenden Blackout, Canons EF-Abschied und den Weltuntergang bestens debattieren und zeitliche Schätzungen abgeben.


    Welch sinnfreie "Diskussion" ist dieses Thema mittlerweile... Deswegen waren das hier in diesem Thema nun endgültig meine letzten Zeilen.

  4. #114
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier vielleicht einen Spekulationsthema eröffnen. Da können dann Interessierte den kommenden Blackout, Canons EF-Abschied und den Weltuntergang bestens debattieren und zeitliche Schätzungen abgeben.
    Jens,
    es gibt zwei einfache Erklärungen, die selbst Du mit Deiner rosaroten Brille verstehen könntest:

    a) Um 2018 überhaupt eine Marktakzeptanz für das RF-System zu erreichen musste Canon die Abwärtskompatibilität zum "alten" EF-System einführen. Hätten Sie das nicht gemacht, hätte auch keiner RF-Kamers von Canon gekauft.

    Wie _sting_ schon beschrieben hat, ist das für Canon eine Notwendige Last. Wenn ich Canon wäre, dann würde ich zusehen, mich möglichst bald von dieser Historischen Last zu verabschieden. Daurch wird die Komplexität des Gesamtsystems deutlich geringer. Du must Dir vorstellen, das vor Einführung einer neuen Kamera mit nur alle RF-Objektive am Prototyp getestet werden müssen , sondern z.Z auch zusätzlich alle über 120 bisherigen EF-Objektive. Dieser zusätzliche Aufwand ist riesengroß. Ich persönlich bin davon überzeugt, das diese bisher notwendige Rückwärtskompatibitität von Canon nicht für alle Ewigkeit beibehalten wird !!!

    Ja, es wird dann bei den Nutzern einen großen Aufschrei geben. Den hat es vor 30 Jahren bei der Einführung des EF-Bajonets auch gegeben. Trotzdem gibt es Canon auch heute noch.

    b) ist dann der Marktwirtschaft-Aspekt, auf den Du selber gerne rumreitest.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Die Markwirtschaft ist kein Ponyhof oder "Wünsch dir was". Das hat der Autor des Youtube-Videos leider noch nicht verstanden.
    Mit EF-Objektiven wurde in der Vergangenheit Geld erwirtschaftet.
    Käufer die von einer Canon-DSLR auf eine RF-Kamera umsteigen aber Ihre alten EF-Objektive weiterverwenden, bringen nur Wenig Geld in die Kasse von Canon.
    Wäre es nicht viel besser für Canon, den Kunden zu "motivieren", auch die Passenden RF-Objektive - die es auch nur von Canon gibt - zu kaufen ???

    Wie wäre es, wenn man die Kompatibilität mit EF einfach einstellt. Dann ist der Kunde gezwungen, RF-Objektive zu kaufen …
    Ja, es wird dann wiederholt bei den Nutzern einen großen Aufschrei geben. Aber das würde doch viel Geld in die Kasse von Canon bringen: Jeder hat nur eine Kamera aber mehrere Objektive dafür.

    An den Objektiven ist die Gewinnspanne deutlich höher als am Kamerabody. Und durch die Abschottung des eigenen Systems gegenüber kannst Du nur bei Canon RF-Objektive kaufen, egal was Canon dafür an Geld dafür verlangt. So macht auch die Abschottung für Canon sinn.

    Nur wir als Nutzer sind dann auf Gedeih und Verderb der Fa. Canon ausgeliefert. Das ist die andere Seite, die mir persönlich einfach nicht gefällt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Falls dir nicht aufgefallen ist... das RF Mount ist kein sozialistisches Volkseigentum sondern gehört Canon Inc. Und Canon alleine entscheidet ob überhaupt jemand irgendetwas anschließen kann oder nicht...
    Den Profi's ist es egal, die können Ihre Kosten für sehr teure Objektive auch vom Gewinn beim Finanzamt absetzen. Nur den Amateur (wie mich) trifft es hart. Ich habe mich aus dem Kaufwillen für RF-Objektive und zukünftige Body's rausgezogen. Zum zweiten Male werde ich - wie 1987 beim Wechsel von FD auf EOS schon einmal - einfach weiter mit meinen bereits vorhanden Equipment weiterfotografieren.

    Auch Canon weiß das die Hürde, ein umfangreiches Kamera-System zu wechseln, beim Kunden sehr hoch ist.

    Das hat also alles nichts mit Verschörungstheorien zu tun sondern mit einfacher Realität !
    Tut mir leid, das ich Dein Wunschdenken etwas störe ….

    Walter

  5. #115
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Noch was:
    Europas Canon Shop Nr.1 ACHATSI verkauft schon keine EF-Objektive mehr, obwohl einige durchaus noch lieferbar sind …
    Gut, ist bestimmt Vorbild für andere Händler ;-)

    https://www.achatzi.de/objektive

  6. #116
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier vielleicht einen Spekulationsthema eröffnen. Da können dann Interessierte den kommenden Blackout, Canons EF-Abschied und den Weltuntergang bestens debattieren und zeitliche Schätzungen abgeben.


    Welch sinnfreie "Diskussion" ist dieses Thema mittlerweile... Deswegen waren das hier in diesem Thema nun endgültig meine letzten Zeilen.
    Und das kommt von jenem Visionär, der vor nicht allzu langer Zeit noch felsenfest behauptete, dass DSLM niemals DSLR das Wasser reichen könnte.

    End-of-life bzw. Produktabkündigungen sind für normale und erfahrene Menschen eher normal: von Video2000, Bildplattenspieler, bleihaltigem Benzin, CD-Rohling, Firewire-Port, Autos mit Verbrennungskraftantrieb und vielem mehr. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um so etwas zu erkennen, sondern eher Realist.

  7. #117
    Free-Member
    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller


  8. #118

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Mit EF-Objektiven wurde in der Vergangenheit Geld erwirtschaftet.
    Käufer die von einer Canon-DSLR auf eine RF-Kamera umsteigen aber Ihre alten EF-Objektive weiterverwenden, bringen nur Wenig Geld in die Kasse von Canon.
    Wäre es nicht viel besser für Canon, den Kunden zu "motivieren", auch die Passenden RF-Objektive - die es auch nur von Canon gibt - zu kaufen ???

    Wie wäre es, wenn man die Kompatibilität mit EF einfach einstellt. Dann ist der Kunde gezwungen, RF-Objektive zu kaufen …
    Ja, es wird dann wiederholt bei den Nutzern einen großen Aufschrei geben. Aber das würde doch viel Geld in die Kasse von Canon bringen: Jeder hat nur eine Kamera aber mehrere Objektive dafür.
    Ich denke, an den Stellen machst Du mehrere Denkfehler.

    1. Damals ist nicht heute.
    2. Wenn ich meine EF Linsen plötzlich nicht mehr nutzen kann, weil ein neues Body es nicht mehr unterstützt - bin ich Frei und kann mich Sorglos auf dem Markt umsehen ob vielleicht ein anderes System Leistungsfähiger ist oder mit irgendwelchen Sachen mir besser gefällt. Wäre also für Canon Eigentor, denn dir User sind nicht gezwungen RF Objektive zu kaufen.
    3. Weißt Du mit Sicherheit welche "Komplexität" EF es wirklich bedeutet? Vielleicht setzt RF "EF" voraus und ist "nur" eine Erweiterung? Hat man sich damals keine grobe Fehler geleistet, gibt es keinen Grund das komplette Rad neu zu erfinden.

  9. #119

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Ich glaube auch nicht, daß Canon die Unterstützung für EF einstellen wird - zumindest nicht für die eigenen Objektive.
    Warum?
    Dann würden die hunderttausenden im Umlauf befindlichen EF-Objektive an allen Spiegellosen außer Canon funktionieren.
    Für Sony, mFT und Nikon Z gibt es ja AFAIK Autofokus-Adapter dafür.
    Das macht sich dann Image-technisch bestimmt nicht so gut, weil es ganz schnell als "nicht nachhaltig" gelten kann und außerdem dem Ruf der L-Objektive als ewig verwendbar (unkaputtbar) auch eher schadet.
    Ich denke, Canon wäre gut beraten, den Weg von Leica zu gehen - da paßt ja auch alles an die M was seit Erfindung des M39-Gewindes gebaut wurde.
    Momentan ist es ja genau so, daß ich alles seit FD bei vollem Funktionsumfang an einer R betreiben kann.

    Und weil mMn abseits des Profi-Lagers das Image doch bei der Anschaffung hochpreisiger Spielzeuge eine wichtige bzw. vielleicht sogar die wichtigste Rolle spielt, wäre es für Canon bestimmt profitabler, hier nicht Kunden zu vergraulen sondern im Gegenzug die Langlebigkeit vielleicht sogar werbetechnisch auszuschlachten.

    Canon wird auch bei weiterer EF-Unterstützung genug RF-Objektive verkaufen, wenn die schlicht besser sind als die Vorgänger (z. B. RF 85/1,2), mehr Features bieten wie z. B. das Zusammenspiel von IS und IBIS oder aber es solche schlicht für EF nicht gibt (z. B. 24er und 35er Makro).

  10. #120
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    ..
    Europas Canon Shop Nr.1 ACHATSI verkauft schon keine EF-Objektive mehr, obwohl einige durchaus noch lieferbar sind …
    Das ist doch schon seit einem Jahr so, quasi ein alter Hut. Wenn er dann wenigstens RF wie das 600er geliefert hätte... Alle verkauften seit langem welche, außer Europas Canon Shop No 1....


    Sei mal Realist, Walter. Welcher Händler legt sich heute noch EF-Objektive ins Lager? Will ein Kunde ein NEUES haben, wird das bestellt. Da jedoch seit längerem feststeht, dass (logischerweise) Canon keine hochwertigen DSLRs mehr produzieren wird (für wen auch???) ist der Markt für fabrikneue EF L praktisch weg. Gebraucht gibt es absolut alles an EF. Wer also investiert viel Geld in ein nagelneues?


    @ sting
    Vielleicht vertragen wir uns ja wieder.
    Ich bin (vermutlich) ein Stück älter als du und habe natürlich auch schon das eine und andere erlebt. Alles, was du ansprachst, waren strategische Entscheidungen aller globalen Player im jeweiligen Markt. EF ist Canon. Und - wie Robert schrieb - würde ich ebenfalls denken, dass EF Teil von RF ist. Deswegen funktioniert auch praktisch jedes Canon EF mindestens so gut an spiegellosen Canons, wie sie es an DSLRs taten. Und nicht selten (zB meine damalige Diva EF 85mm 1,2 II) viel zuverlässiger.

Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •