Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 234

Thema: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

  1. #161
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    @Karlo: Ich will nicht beckmessern, aber wenn ich ein "nur" in Anführungszeichen setze, dann aus gutem Grund. Natürlich wurde da ein Riesenaufwand getrieben und natürlich hatte man bei Canon den Ehrgeiz, mit den RFs die EF-Gegenstücke, die bei manchen Besitzern eher "na ja" denn "ahaaa" waren - was vielleicht auch etwas mit Serienstreuung zu tun hatte, denn, wie von mir geschrieben, beide 1,2er EFs konnten grandios sein, waren sie aber eben nicht immer - an die Gegenwart anzupassen. Natürlich mehr Linsen in mehr Gruppen, natürlich Knackschärfe bei Offenblende, meines Erachtens ein Zusammenspiel vom Systemvorteil der Spiegellosen und auf die Spitze getriebener optischer Rechnung - aber letztlich dennoch die Wiederkehr des Bekannten, wenngleich mit neuen Mitteln.

    Worauf ich hinaus will: Bei RF scheint Canon bestrebt zu sein, sich Alleinstellungsmerkmale über Nischen-Objektive zu erarbeiten. Da gibt es ein 2,0/28-70. Oder ein Stereoobjektiv für VR. Oder besagtes 100-500, das es zumindest bei Canon so noch nicht gab. Von daher hat es mich fast gewundert, dass die Roadmap eher wieder nach konventioneller Planung klingt: Da soll ein 1,8/135 kommen oder das lang ersehnte 1,2/35. Letzteres immerhin wäre bei Canon neu, das 135 gab es, wie wir alle wissen, als optisch sehr gutes (und recht kleines) 2,0-Objektiv. Warum bauen sie nicht, was Sigma vorgemacht hat: ein 1,4/135? Oder, wenn es schon lange Tüten sein sollen, ein 2,0/300? Letzteres gab es vor Jahrzehnten als MF-Optik von Nikon.

    Und ehe jetzt wieder jemand über das Gewicht von Objektiven jammert, die es auf dem Markt noch gar nicht gibt: Die RF-Superteles sind allesamt erstaunlich leicht, die beiden 70-200 durch ihre Teleskopkonstruktion mit ausfahrendem Tubus erstaunlich kompakt und ebenfalls Federgewichte in ihrer Brennweitenklasse. Da könnte besagtes 1,4/135 den (optisch wunderbaren) "Trümmer" von Sigma wahrscheinlich locker schlagen. Möglicherweise muss dann wieder eine Software-Korrektur her, aber das wird man sehen. Das 28-70/2,0 scheint ohne machbar gewesen zu sein, jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass da getrickst worden wäre...

    Gruß vom Hans

  2. #162
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Nachsatz: Das Sigma ist "nur" ein 105/1,4, aber dennoch Hammer... Sowas mit 30 mm mehr Brennweite - ja bitte!!!

  3. #163
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    ...Oder, wenn es schon lange Tüten sein sollen, ein 2,0/300?..
    An einem EF 300 2.8 II gibt es praktisch nichts zu verbessern. Wer sollte einer 2,0er Blende wegen mehr Glas und sicher auch Gewicht tragen wollen? Selbst mit dem EF 1,4er Extender III büßt dieses geniale Objektiv (außer einer Blende mehr) nichts ein.

    Ich habe nur noch zwei EFs. Das geniale EF 300 2.8 II gehört so lange dazu, bis es ein optisch gleichwertiges und leichteres RF 300 2.8 gibt - bei zum EF halbwegs identischem Preis.

  4. #164
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
    Thread-Eröffner

    ich bin mal gespannt wie lange Canon den Ausschluss der Dritthersteller vom RF Bajonett aufrecht erhalten kann. Die Kritik der Influencer wird immer lauter. Die Marktanteile von Sony steigen weltweit.

  5. #165

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinkal Beitrag anzeigen
    Die Marktanteile von Sony steigen weltweit.
    Die Statistik will ich gerne sehen bitte keine Japanstatistik, sondern wie angekündigt weltweit.

  6. #166

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinkal Beitrag anzeigen
    ich bin mal gespannt wie lange Canon den Ausschluss der Dritthersteller vom RF Bajonett aufrecht erhalten kann. Die Kritik der Influencer wird immer lauter. Die Marktanteile von Sony steigen weltweit.
    Denke die können Dritthersteller lange ausschließen.
    Mir wäre lieber die Influencer würden das nicht einheitliche Kamerabajonett, RAW-Dateiformat und Akkuformat kritisieren. Mit der Umstellung auf Spiegellos haben die großen Hersteller eine gute Chance verpasst in punkto Nachhaltigkeit zu agieren.

  7. #167
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinkal Beitrag anzeigen
    ich bin mal gespannt wie lange Canon den Ausschluss der Dritthersteller vom RF Bajonett aufrecht erhalten kann. Die Kritik der Influencer wird immer lauter. Die Marktanteile von Sony steigen weltweit.
    Dein Thread bringt nicht die gewünschte Wirkung...3 Monate hat keinen mehr interessiert also muss die Laier wieder gepusht werden...

  8. #168
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Dein Thread bringt nicht die gewünschte Wirkung...3 Monate hat keinen mehr interessiert also muss die Laier wieder gepusht werden...
    https://www.youtube.com/watch?v=PD-k2_AMeOE&t=3566s
    5.281 AufrufeLive übertragen am 02.01.2023

    Ich kaufe nichts mehr von Canon ...

  9. #169

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nichts mehr von Canon ...
    Ich glaube, damit kann Canon leben.

  10. #170
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    [URL]

    Ich kaufe nichts mehr von Canon ...
    DAS hast Du doch nun wirklich oft und breit genug kundgetan. Echt langweilig, wird auch durch ständiges Wiederholen nicht interessant.
    Karl

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •