Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 234

Thema: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von w4tler Beitrag anzeigen
    hi
    lustiges argument
    mfg dieter
    Inwiefern lustig?
    Es triftt für mich den Kern der Sache.

    Kundenseitig freut man sich über gute/günstige Drittanbieterobjektive, auch ich habe aus EF-Zeiten noch Sigma Art und Tamron SP übrig, die günstig und sehr gut sind und an RF adaptiert tadellos performen.
    Auf Seiten der Unternehmen verstehe ich gleichzeitig, dass Unternehmen bei neu entwickelten Produkten besonders auf den Schutz des geistigen Eigentums achten und sich gegen andere Hersteller schützen, weil die Entwicklungen heutzutage in kürzester Zeit zurück verdient werden müssen, da der technische Fortschritt viel schneller als früher ist. Und ohne Gewinne kann man zukünftige Entwicklungen nicht vorausfinanzieren, und dann ist es nur mehr eine Zeit, bis es zur Krise kommt.

    Ich glaube, letzteres ist der wesentliche Punkt, wo das Verständnis für Unternehmer oft fehlt. Das Vorausfinanzieren der Entwicklungen erfordert nicht nur viel Geld, sondern stellt auch ein großes unternehmerisches Risiko dar. Alles dreht sich viel schneller als früher. Als entwicklungsintensiver Unternehmer muss man heutzutage sehr konsequent sein, die Toleranz für Fehler ist extrem gering. Und ein Fehler wäre es jedenfalls , die "Erntephase" nach Produkteinführung eigener Produkte anderen Unternehmen zu überlassen.

  2. #22
    Free-Member Avatar von w4tler
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    745

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    hi
    insofern
    "ihre Patent- und Geschmacksmusterrechte verletzen"
    ist nicht nur für mich ein neuer und eigenartiger begriff
    mfg dieter

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von w4tler Beitrag anzeigen
    hi
    insofern
    "ihre Patent- und Geschmacksmusterrechte verletzen"
    ist nicht nur für mich ein neuer und eigenartiger begriff
    mfg dieter
    Danke, dass ich darauf nicht gekommen bin....

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Ich hatte das gar nicht so mitverfolgt, aber scheinbar geht NIKON nun einen anderen Weg:

    TAMRON baut Objektiv für Nikon Z-Bajonett:

    https://www.photoscala.de/2022/08/30...di-iii-rxd-an/


    Und dann noch dies, das mich schon nachdenklich gestimmt hat - ein YouTube-Video unter dem Titel: "RAW Flash: Nikon ist besser als Canon..." :

    https://www.youtube.com/watch?v=yC6GvoE28qw&t=71s

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Northrup gesteht Canon zwar jedes Recht zu, Drittanbieter zu verhindern, er hält es dennoch für einen Fehler:

    https://www.youtube.com/watch?v=BtX7gSJb5sI

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zerphannes Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung einiger was Recht und Gesetz angeht ist mehr als fragwürdig.
    Das reverse Engineering eines „Schlüssels" erlaubt es mir trotzdem nicht damit in die Wohnung einzubrechen.
    Das Protokoll, die verwendetet Spannung dafür, der Anschluss des Bajonettes, die Anzahl der Stege, die Arretierung, die Anzahl der Goldkontakte, der Radius und die Anordnung jener, usw. kann alles Patentiert werden. Ein Patent ist aber teuer, irgendetwas ab 8000,-€ je aufwärts in in Deutschland.
    Das Aussehen von irgendetwas kann als Gebrauchsmuster-Schutz, oder Geschmaksmuster-Schutz angemeldet werden, was deutlich günstiger ist, aber dann nur in deutschland gültig ist / machbar ist.
    Nur mal so erwähnt, falls hier jemand gegen geltendes Recht aufbegiehrt.
    Ich frage lediglich, inwiefern tatsächlich ein Schutz geistigen Eigentums bestehen kann. Ich kenne die Grundlagen für die Einstufung dessen nicht.
    Muss für ein Geschmacksmuster nicht auch eine gewisse Einzigartigkeit eines Systems gegeben sein? Letztlich ist es nur ein Kameramount an dem sämtliche von dir genannten Parameter ohne größeren Aufwand gemessen werden können, da frei von außen zugänglich. Kann sowas geschützt werden?

    Noch betreibe ich auch 3 Tamron und1 Sigma EF Objektiv erfolgreich an meinen Kameras mit RF Mount.
    Solange das funktioniert, brauche ich mir Canons L Objektive und die Vorzüge des RF Mounts gegenüber EF nicht anzutun.

    Wenn das dann irgendwann auch nicht mehr gehen sollte, dann schaue ich mich vielleicht auch anderswo um.

    Gruß Frank

  7. #27

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Inwiefern lustig?
    Ich finde es vor allem amüsant, wenn man parallel dazu die Ursprünge der Firma Canon im Kopf hat:

    "Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens war es, preisgünstige Nachbauten der damals technisch führenden Kleinbildkameras von Leica und Contax herzustellen. "
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Canon



    Ich kann es ja angesichts der politischen Großwetterlage durchaus verstehen, daß gegen chinesische Hersteller so vorgegangen wird.
    Aber zumindest mit Tamron, Sigma und Tokina sollten die sich mMn auf eine Zusammenarbeit verständigen, von der alle diese japanischen Unternehmen profitieren.

    Und ja, das sage ich, weil ich als egoistischer Kunde mir davon mehr Auswahl an spannendem Spielzeug erhoffe.
    Geändert von BTM (07.09.2022 um 17:22 Uhr)

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    98

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Der Canon EF Mount ist 1987 erschienen. Damit sind hier in Deutschland nach 25 Jahren alle Patente, die den EF Anschluss von damals betreffen, abgelaufen.
    Wer will, kann das also einfach nachbauen und das ohne nachfragen zu müssen.
    Wer genaueres dazu wissen möchte, kann ja beim deutschen oder europäischen Patentamt in München nachfragen.

  9. #29
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller

    Das RF-Patent für die EU -> Klick
    Selbst wenn dieses Patent nicht erteilt ist, kann Canon gegen alle vorgehen, die dies nachbauen. Man bedenke, dass die Patent- und Rechtsabteilung von Canon sicherlich größer ist als der kleine Laden von Viltrox -> Klick

    Gruß,
    Reinhard

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Der Kampf von Canon gegen Dritthersteller
    Thread-Eröffner

    Es geht doch nicht um Recht haben, es geht darum ob der Kunden dem zustimmt oder zu anderen Systemen wechselt. Insbesondere mögliche Neukunden entscheiden sich nicht wie gewollt für Canon, sondern für den Wettbewerb. In der Regel bleibt man seinem System treu. Wenn Canon meint Neukunden sind nicht so wichtig, wird es mittelfristig ein sehr böses erwachen geben! Ich selber fotografiere mit Canon und finde Kameras sehr gut. Ich habe zu viele EF-L Objektive, dass ein Wechsel zu teuer ist.
    Wenn ich gefragt werde in meinem Umkreis rate ich von Canon für Beginner dringend ab! Die Kosten für Objektive sind zu hoch, preiswerte Alternativen gibt es nicht bzw. keine Neuentwicklungen von Sigma, Tamron etc.. Kurzfristige Gewinne werden dann zu einem Boomerang für Canon.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •