Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    6

    Standard R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich überlege jetzt schon länger, meine alte 5D MK III durch eine R6 zu ersetzen. Meine Objektive möchte ich aber erstmal noch eine Weile nutzen. Ich habe viel gelesen und mir einige Videos angesehen. Bei einem ausführlichen Vorstellungsvideo wurde gezeigt, dass der AF mit RF-Objektiven bis in die Ecken geht. Deutlich wurde aber auch, dass der AF mit adaptierten EF-Objektiven im Vergleich „nur“ 70 Prozent abdeckt. Ist das so, oder hat sich das durch diverse Firmware-Updates inzwischen geändert? Mir ist natürlich klar, dass die Abdeckung im Vergleich zur 5D MK III ohnehin deutlich größer ist. Ich würde nur gerne im Vorfeld genau wissen, worauf ich mich einlasse. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Frage weiterhelfen und von euren Erfahrungen berichten würdet.

  2. #2

    Standard AW: R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?

    Ich bin auch von der 5DIII auf eine R5 umgestiegen, der AF gibt sich zwischen R5 und R6 aber nicht so viel.
    Mit meinen EF-Objektiven habe ich da keine Einschränkungen, bei den meisten (außer dem 135/2,8 SF) kann ich die Fokusfelder bis an den Rand legen.

    Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter: https://support.usa.canon.com/kb/ind...=1640899608097
    Geändert von BTM (11.09.2022 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eifelwolf Beitrag anzeigen
    Bei einem ausführlichen Vorstellungsvideo wurde gezeigt, dass der AF mit RF-Objektiven bis in die Ecken geht.
    An der R6 reicht der Autofokus bei mir auch mit meinen RF-Objektiven horizontal nicht an die Ränder, vertikal schon. Bei adaptierten EF-Objektiven gibt es Abstufungen, die verhalten sich nicht alle gleich. Ich habe noch keine klare Darstellung gesehen, wie sich das genau einteilen lässt und inwiefern es womöglich auch von Einstellungen abhängt. Firmwareupdates haben meiner Wahrnehmung nach nichts an den ohnehin vernachlässigbaren Einschränkungen geändert.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal weiter.

  5. #5

    Standard AW: R6 Autofokus mit EF-Adapter eingeschränkt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eifelwolf Beitrag anzeigen
    … Bei einem ausführlichen Vorstellungsvideo wurde gezeigt, dass der AF mit RF-Objektiven bis in die Ecken geht.
    Das ist zutreffend, allerdings mit der Einschränkung, dass es nur für das Tracking (automatische Motivverfolgung) gilt. Bei manueller Auswahl des Fokusfeldes sind horizontal „nur“ 80% der Fläche erreichbar. Erkennbar an dem weißen eingeblendeten Rahmen im Sucher.
    Keep on shooting
    Off


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •