Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kamera für Eishockey

  1. #1

    Standard Kamera für Eishockey
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    hat schon jemand von euch die EOS R-Serie (z.B. R3, R5, R6, ...) beim Eishockey ausprobiert?
    Warum Frage ich? Aktuell nutze ich eine 5D MIV fürs Eishockey. Was nicht optimal ist. Ich sehne mich nach mehr Bilder pro Sekunde und ein besseres Rauschverhalten.
    Was wäre eurer Meinung nach eine Lösung (1DX M?, R-Serie, ...)?
    Vielen Dank.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Hallo Wolfgang

    ich habe genutzt 1dx / 1dx mk II
    Nutze aktuell R5 und R3.

    Was möchtest du genau wissen ? Bilder machen alle von mir genannten Kamera (bei einer R3 ist die Chance auf Pub im Bild größer...dadurch aber auch mehr Bilder die gesichtet und gelöscht werden müssen).


    Meine Empfehlung "Kostengünstig" und gut 1dx mkII - / Perfekt R3
    R5 keine "echte" Sportkamera....aber auch hervorragen geeignet.

    Beispiel R5 - 300mm 2.8


    Beispiel R3 -300mm 2.8


    Beispiel 1dx mk II - 400mm 2.8

  3. #3

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Hallo,

    bis vor 2 Jahren war ich noch mit 5DMIII unterwegs und nutze seit dem die R6 mit dem RF70-200.
    Ich bin sehr zufrieden mit diser Kombo.

    20220225-232354-2.jpg
    20220826-200724-3.jpg

    Gruß
    Werner

  4. #4

    Standard AW: Kamera für Eishockey
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank.
    Hast Du auch Erfahrung mit der 1DXM3?
    Am Ende will ich mich zur 5DM4 verbessern. Besonders beim Thema Rauschen. Da es in Stadien der 3. und 4. Liga eher schlecht beleuchtet ist.

  5. #5

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Falls du mich meinst, nö - eine 1DX hatte ich noch nicht.
    Aber das mit dem Licht kenne ich, sind ja in der 3.Liga zuhause (Weiden).

  6. #6

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Zitat Bezug auf die Nachricht von icewolf Beitrag anzeigen
    Hast Du auch Erfahrung mit der 1DXM3?
    Ich habe Erfahrungen mit der 1DX MKIII. Die Bildqualität ist super, auch bei hohen ISO-Werten. Je nach angelegtem Maßstab, geht auch ISO 20000. In der Tageszeitung sieht ein ISO 20000 eines Flutlichtspiels im Amateurfußball perfekt aus. Ich habe teilweise Fotos gemacht, bei denen waren die ISO 20000 aber nur auf den hellen Stellen des Platzes richtig.

    Wenn du keine 1er hast, würde ich sagen, das die 1DX MKII vom Preis-/Leistungsverhältnis die beste Wahl wäre. Ich habe mit die MKIII von der 1DX kommend gekauft und dazwischen keine MKII besessen. Im April diesen Jahres habe ich mir eine gebrauchte MKII gekauft, weil mir der Qualitätsunterschied, wenn ich mit 1DX und der 1DX MKIII parallel fotografiert habe, zu groß war. Mit dem Wissen, was die MKII kann und wie die gut Bildqualität ist, würde ich heute statt der zum Erscheinungstermin neu gekauften MKIII, zwei gebrauchte MKII Bodies kaufen. Ich möchte überhaupt nichts negatives über die MKIII sagen, aber der Preisunterschied im Vergleich zu MKII ist viel, viel größer, als der Qualitätunterschied bzw. die technischen Vorteils.

    Krass ist der Unterschied nur dann, wenn man den Liveview bei der MKIII benutzt. Da kann bei bestimmten Sportarten (Tischtennis, Tennis...) auch bei Offenblende praktisch komplett ohne Ausschuss fotografieren, zumindest dann, wenn nur eine Person im Bildfeld ist. Dafür nehme ich dann eine Displaylupe, was für mich eigentlich unvorstellbar war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Kamera für Eishockey
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank. Das hilft mir schon mal sehr.
    Was meist Du, würde ich mich mit der 1DXMKII zur 5D MKIV in Sachen Bildrauschen verbessern?
    Gruß Wolfgang

  8. #8

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Ich habe nie eine 5D MKIV besessen und kann mir von daher kein Urteil erlauben.

    Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit der 1DX MKII und der 1DX MKIII nie ansatzweise Probleme mit Bildrauschen hatte/habe, wobei das übrigens auch schon für die 1DX galt. Ich fotografiere zu 80% Sport und davon 99% Amateursport auf lokaler Ebene und alles was an Sport so stattfindet. Die Sportstätten bieten praktisch alles, aber nur in extremen Ausnahmefällen vernünftiges Licht!

    Der Quantensprung von der 1DX zur MKII oder MKIII ist die Möglichkeit, Schatten aufhellen zu können, ohne Banding oder extremes Bildrauschen zu erhalten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von MichaelV
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    191

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Hallo,

    Das kannst Du selbst unter folgendem Link beurteilen:

    https://www.dpreview.com/reviews/can...x-iii-review/6

    Dort nach unten scrollen und z. B. Nikon D5 durch das gewünschte Modell im Dropdown-Menü ersetzen.

    Grüße
    Michael

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Kamera für Eishockey

    Also alles bis ISO6400 finde ich an den heutigen Kameras absolut unproblematisch.
    Welche Einstellungen hast du aktuell mit der 5er ?

    Hier noch ein Beispiel mit etwas höherer ISO also normal.
    1dx MK II / 1/1000 Blende 4 / ISO4000


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •