Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche EOS M für Radreisen?

  1. #1

    Standard Welche EOS M für Radreisen?
    Thread-Eröffner

    Hallo Dforum,

    es ist viele Jahre her, da war ich hier mal richtig aktiv dabei. Mit der 350D hat es angefangen, ging über die 30D zur 7D. Dann kamen drei Kinder, Hausbau, Umzug, usw. und ich hatte eigentlich keine Zeit mehr zum fotografieren - damit hab ich mich hier zurückgezogen.
    Jetzt sind die Kinder in einem Alter, in dem wir gerne und sehr viel mit den Fahrrädern (manchmal auch zu Fuß) unterwegs sind. Oft mit Zelt, Feldküche, viel Gepäck und den Fahrrädern für mehrtägige Touren. Bisher hab ich dabei mit dem Handy fotografiert, bin aber damit nie richtig glücklich geworden. Mir fehlen da einfach Möglichkeiten zu gestalten, mit Blende, Belichtungszeit, usw.

    Inzwischen gehen mein Gedanken in Richtung einer spiegellosen Systemkamera - ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten. Da ich aus früheren Zeiten noch einige Speedlites und einige richtig gute Objektive habe, würde ich gern bei Canon bleiben um mit einem Objektivadapter auch die Objektive der großen EOS verwenden zu können.

    Welche EOS M würdet ihr empfehlen. Ich möchte ein möglichst leichtes und kleines Modell, wenn möglich soll es externe Blitze ansteuern können. Sehr gern würde ich auch eine Gebrauchte nehmen. Dazu ein Objektiv 18-55 mm und eine lichtstarke Festbrennweite, mehr nicht für die Radreisen. Wie sind denn speziell die älteren (EOS M10 oder EOS M) im Vergleich zu den aktuellen Modellen hinsichtlich Ausstattung und Bildrauschen? Wie gut sind da die EOS M oder die EOS M10 (die kosten Gebraucht um die 200 EUR)? Ich möchte finanziell eher im unteren Rahmen bleiben (deshalb erwäge ich auch eine Gebrauchte zu nehmen), ganz einfach, weil auf Radreisen durchaus auch etwas ruppig mit der Kamera umgegangen wird. Inwieweit sind diese Kameras spritzwassergeschützt? Muss man da aufpassen oder sind die da einigermaßen robust?

    Würd mich hier über einen Erfahrungsaustausch freuen.

    Viele Grüße
    Bubu

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Hallo Bubu,

    ich hatte die EOS M. Ich empfand deren Gehäuse im Vergleich zu späteren M Modellen als sehr robust. Die M10 kenn ich allerdings nicht.
    Falls du aus früheren Zeiten noch E-TTL Blitze von Canon hast und dir die optische Steuerung mit seinen Nachteilen ausreicht: der kleine Canon Blitz EX90 kann als Master im E-TTL System verwendet werden, ein Vorteil zum Beispiel gegenüber einem EX270.

    Gruß Frank

  3. #3

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ist das Bildrauschen der EOS M noch einigermaßen zeitgemäß? Bis zu welchem ISO kann man damit noch brauchbare Fotos machen?

    An sich gefällt mir die wirklich gut. Die ist bezahlbar, relativ kompakt (dadurch dass der Blitz eben nicht eingebaut ist --> auf Reisen brauche ich keinen Blitz), die Auflösung würde mir vollkommen ausreichen und die Abstriche bei der Videofunktion (da ist sie eindeutig den neueren Modellen unterlegen) kann ich in Kauf nehmen. Und jaaaa, die optische Steuerung der E-TTL-Blitze will ich unbedingt haben, die benutze ich auch mit der 7D immer noch gerne.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Wieso nicht eine EOS M6 Mark II? Eine ausgereifte, gute Kamera mit vielen Möglichkeiten, falls du wieder mehr Spaß an der Sache bekommen solltest. Die EOS M-Baureihe ist eingestellt, es gibt viele Gebrauchtangebote zu guten Preisen, so dass du ein gutes Preisleistungsverhältnis erreichen kannst.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    ….Die EOS M-Baureihe ist eingestellt, ….
    Ist das wirklich so? Könntest du kurz sagen, woher diese Aussage stammt?
    Keep on shooting
    Off


  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bububaer Beitrag anzeigen
    ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten.
    Ich würde da über etwas wie die Canon G5 X Mark II nachdenken. Nur kostet die nicht gerade wenig.

    Jedenfalls kann ich das Prinzip "Eine für alles" nicht nachvollziehen. Für das Altglas und die Speedlites böte sich eine Gebrauchte an, die nicht klein sein muss, da das, was verbunden wird, ebenfalls nicht klein ist. Und da, wo es kompakt sein muss, halt eine Kompakte, neu oder gebraucht.

    Ich würde bei solchen Radtouren vermutlich beim Smartphone bleiben. Damit lässt sich schon enorm viel anstellen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Die EOS M-Baureihe ist eingestellt
    Noch ist dieses Gerücht einer 2022 kommenden M50 III in der Welt: https://www.canoncameranews.com/cano...-in-late-2022/

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Offiziell eingestellt ist die M-Baureihe natürlich (noch) nicht, aber in einer Sackgasse ähnlich wie die DSLR-Baureihe mit EF/EF-s-Anschluss vor 3 Jahren.

    Canon wird sich aufgrund der hohen Verkaufszahlen wohl kaum zusätzlich mit unnötigen Todesmeldungen schaden, aber es reicht die Aussage seitens Canon, alle Systemkameras auf einen einzigen Anschluss (RF) zusammen zu fassen. Ich sehe da große Parallelen zu DSLR, wo man auch die Zukunft offen gelassen hatte, aber die Verkaufszahlen (wie erwartet) in Richtung der neuen Produktlinien gehen und nichts wirklich Neues vom alten System mehr kommt.

    An der Beliebtheit und der unterschätzten Leistungsfähigkeit der M-Produkte ändert das nichts.
    Mehr braucht man für gute Fotografie wohl kaum.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Hallo Babu, da ich selbst oft mit dem Rad unterwegs bin, hier einige Gedanken:
    bei den älteren Crop Kammeras wie M10 würde ich nicht über ISO 800 gehen ansonsten sind sie durchaus brauchbar. Das könnte bei Radtouren also reichen.
    Der Stromverbrauch aller Spiellosen ist eher hoch, je nach Lademöglichkeiten greife ich deshalb auch manchmal zur 200D.
    Eine tolle Minimalkombi ist bei mir: RP mit 85/2 und 35/1,8. Damit brauchst du auch im Halbdunkeln keine Angst zu haben. (Alternativ auch mit 24-105.) Ist auch robust frisst aber viele Akkus ...

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Hallo Bubu,

    das mit dem Rauschen muss denke ich jeder für sich individuell herausfinden.
    Ich habe und hatte keine Angst vor höheren ISO Werten weil ich einfach danach schaue, welchem Zweck die Bilder dienen und wo sie letztlich landen, nämlich entweder im Internet bzw. sozialen Medien bei max. 2000 bis 2400 Pixel an der langen Seite oder als Ausdruck in bis zu DIN A3 grossen Fotobüchern, selten mal als großer Ausdruck, sagen wir ab 45 mal 30 aufwärts. Und selbst bei größeren Ausdrucken muss man immer daran denken, dass Rauschen in der Auflösung des Drucks und/oder bei Betrachtung im passenden Betrachtungsabstand quasi „im Rauschen“ untergeht.
    Ich hatte mir vor einem Kauf der 6D Mark II eine solche mal ausgeliehen und gemeinsam mit der 5D Mark II Vergleichsaufnahmen mit höheren ISO Werten als Poster in 60 mal 40 ausdrucken lassen. Ich habe auf den Postern kein Rauschen wahrgenommen. Das war nur beim Pixel Peeping am Bildschirm zu sehen.

    Frank

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    175

    Standard AW: Welche EOS M für Radreisen?

    Ich bin lieber zu Fuß unterwegs, aber wenn ich Radtouren machen würde, würde ich die M50 mit dem EF-M 15-45 nehmen, ist nicht wasserfest, aber bis ISO 3200 sind Bilder (fürs Familienalbum) brauchbar, deshalb ist ein zweites lichtstarkes Objektiv nicht unbedingt nötig. Vielleicht gibt´s die irgendwo günstig gebraucht, evtl. von einem Umsteiger auf R oder RF, meine werde ich als Backup behalten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •