Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fotografieren in extremer Kälte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard Fotografieren in extremer Kälte
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zum Fotografieren in extremer Kälte (-10 bis -15 Grad) sammeln. Nächstes Jahr geht es nach Lappland und ich würde gerne meine R5 mit in paar Objektiven mitnehmen.

    Gibt es hier Erfahrungen, was zu beachten ist? Bisher habe ich gelesen, dass es Sinn macht die Kamera draußen in deiner Platiktüte luftdicht zu verpacken und dann erst in Räume zu gehen. So sammelt sich das Kondenswasser wohl außen an der Tüte und nicht in bzw. an der Kamera.

    Bin da aber wirklich völlig unerfahren, also los, her mit Euren Tipps!

    Lieben Dank!

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Wechsel-Akkus innen in der Jacke / am Körper tragen, damit sie warm bleiben.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  3. #3
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Traxer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Nächstes Jahr geht es nach Lappland und ich würde gerne meine R5 mit in paar Objektiven mitnehmen.
    Dann mal viel Spaß im hohen Norden, wir sind nächstes Jahr nach 2 Jahren Pause auch wieder dort. Spitzentiefstwert waren bei unserer 2019 Tour -32°C in der Nacht bei Polarlicht.
    Also der Tipp mit der Plastiktüte ist gut. Ich habe einen großen Gefrierbeutel (mit Silicagel Beutel drin) genutzt und konnte teilweise schön die Kondensation darauf sehen. Einzig die SD Karte habe ich vorher rausgenommen.
    Akkus am Körper tragen, Objektive habe ich nicht gewechselt, ein Immerdrauf (12-60mm an der G9) und ein 12mm f1,4 für Nachts.

    Und immer dran denken: Auch selbst gut einpacken....https://www.youtube.com/watch?v=oIGjeAGuAKQ

    Hier im Forum gibt es 2 Bericht von mir dazu:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...light=Lappland
    https://www.dforum.net/showthread.ph...light=Lappland
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Die Luftfeuchtigkeit des warmen Raumes kondensiert ja auf der kalten Kamera, deswegen ist nicht nur "luftdicht" wichtig, vielmehr sollte es "luftdicht bis die Kamera Raumtemperatur hat" heissen. Und genau deswegen hat Uwe die Speicherkarte draußen entfernt, damit er diese dann schonmal anschauen kann (die hat ja nicht so viel Masse und ist schnell warm).

    Die Akkus warmhalten wurde ja genannt, bei "dich selbst warmhalten" sind besonders auch die Hände zu nennen, da Du diese zur Bedienung der Kamera brauchst. Das Problem Handschuhe ist nicht ohne. Die Handschuhe, wo man "einzelne Finger freilegen" kann würde ich bei extremer Kälte nicht anziehen wollen. Der rechte Zeigefinger ist dann zu lange an der kalten Kamera, und wenn der mal kalt ist, dann wird der auch nicht so schnell wieder warm. Ich habe dünne Unterhandschuhe, mit denen man in warme Fäustlinge reinkommt. So sind die Finger nicht direkt am Metall, aber man hat noch etwas Gefühl. Und man ist schnell auch wieder in den Fäustlingen ohne die dünnen Handschuhe ausziehen zu müssen.

    Teste/übe auf alle die Kamerabedienung mit Handschuhen, kalte Finger sind definitiv eine Spaßbremse.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Ich war zwar noch nicht in Lappland, aber so 10-15 Grad Minus hatten wir vor zwei Jahren in Deutschland auch, das hat meiner R5 nichts ausgemacht. Ich habe die Kamera und Objektive dann immer im Fotorucksack gelassen und erst nach ein paar Stunden, wenn sich die Temperaturen angepasst hatten, wieder heraus geholt.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Ich war auch schon mit einer 5DMII im kalten Lappland bei -30 Grad über mehrere Stunden auf einem zugefrorenen See.

    Ich habe die Kamera auch nur im Rucksack sich an die warmen Temperaturen gewöhnen lassen. Das hat gereicht, damit sich kein Kondenswasser an der Kamera gebildet hat.
    Falls du vorhast mit einem Fernauslöser zu arbeiten (unter anderem für Zeitrafferaufnahmen) gibt es folgendes zu beachten:
    Ich hatte damals einen kabelgebundenen Fernauslöser. Den konnte man wegen seines steif gefrorenen Kabels fast waagrecht an die Kamera hängen ohne dass er runtergefallen wäre. Ich sehe hier schon ein bisschen die Gefahr eines Kabelbruchs.
    Evtl. besser auf einen Funkauslöser setzen, aber den dann mit OLED Display (z.B. den Funkauslöser von Rollei), denn ein LCD Display ist bei negativen Temperaturen nicht mehr ablesbar weil die Flüssigkristalle dann nicht mehr funktionieren.

    Gruß Frank

  7. #7
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte
    Thread-Eröffner

    Ihr seid super! Lieben Dank schon mal für die guten Tipps! Werde ich alles beherzigen.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Welch tolle Tipps, da können vermutlich die meisten noch eins, zwei Dinge mitnehmen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...Falls du vorhast mit einem Fernauslöser zu arbeiten (unter anderem für Zeitrafferaufnahmen) gibt es folgendes zu beachten...
    Ich würde auch mit der "Serienaufnahme" mal eine ganze Weile Bilder machen. So hat man von derselben Position aus eine beeindruckende Reihe Bilder, aus der man mit der einen und anderen Software noch einen kleinen Film machen kann. Und natürlich die allerbesten einrahmen.

    Stand bereits irgendwo "manuell fokussieren" per Lupe auf dem Display? Das würde ich in jedem Falle durchgängig machen. Nach einer Zeit sollte man dann trotzdem die Fokussierung überprüfen, gerad bei erheblichen Temperaturwechseln kann sich vielleicht doch was verändern...

    Ich hatte übrigens an meinen R5 neben dem RF 15-35 2,8 auch ein rein manuelles) und praktisch verzerrungsfreies Laowa 12mm 2,8 zero-d mit. Auch letzteres hat gleich RF Mount.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Bei extrem niedrigen Temperaturen (-15 - -20 Grad) wurde bei einem meiner Objektive die Blendenmechanik etwas "traege", was sich auf die Belichtung von Aufnahmen bei Nicht-Offenblende" ausgewirkt hat.
    Bei den Temperaturen war das Schmiermittel etwas "zaeh" und die Blende hat sich so langsam nach dem Ausloesen geschlossen, dass die Belichtung schon abgeschlossen war bevor die Blende auf den eingestellten Wert zu machen konnte.
    Als potentielles Problem im Hinterkopf behalten falls Aufnamen unerwartet ueberbelichtet sind.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Fotografieren in extremer Kälte

    Und welche Linse war das?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •