Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum AF-Verhalten der R6 im Servo-Modus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard Frage zum AF-Verhalten der R6 im Servo-Modus
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    Habe mir vor ein paar Monaten zu meiner EOS R noch eine R6 gekauft und heute ist mir beim AF im Servo-Modus ein unterschiedliches AF/Auslöseverhalten zwischen den Kameras aufgefallen.

    Bei der R ist es so, egal ob ich One-Shot oder Servo eingestellt habe, wenn ich den Auslöser schnell durchdrücke, stellt die Kamera immer erst scharf und macht dann das Bild.
    Das ist bei der R6 im One-Shot auch so. Im Servomodus macht die R6 jedoch immer direkt ein Bild, egal ob das Motiv scharfgestellt ist oder nicht.

    Frage: Ist das bei euren R6 en auch so?


    Im One-Shot-Modus zB kann man im Menü umstellen, wie man es gerne hätte.

    Hier ein kurzer Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "One-Shot AF Prior.Auslösung

    Legen Sie fest, ob der Fokus oder die Auslösezeit für den One-Shot AF priorisiert werden soll (außer bei Aufnahmen mit dem Touch-Auslöser).



    • [] Fokus
      Die Aufnahme wird erst gemacht, wenn die Scharfeinstellung erreicht ist. Nützlich, wenn Sie die Scharfeinstellung erreichen möchten, bevor Sie die Aufnahme machen.
    • [] Auslösung
      Priorisiert den Auslöser vor dem Fokus. Dies ist nützlich, wenn es darum geht, die wichtigsten Augenblicke zu erfassen.
      Beachten Sie, dass die Kamera unabhängig davon aufnimmt, ob das Motiv scharfgestellt ist oder nicht."

    • Für den Servo-Modus konnte ich nichts finden um das ggf bei der R6 umzustellen.

  2. #2

    Standard AW: Frage zum AF-Verhalten der R6 im Servo-Modus

    Wie es bei der R ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Das, was Du aus der BDA der R6 zitierst ist der "Standard", wie ich ihn bei Canon seit 30 Jahren kenne: Die Schärfepriorisierung gibt es nur bei One Shot. Macht irgendwie auch sinn, da die Schärfe im Modus Ai ja ständig nachgeführt wird und es nicht "den" Moment der abgeschlossenen Fokussierung gibt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: Frage zum AF-Verhalten der R6 im Servo-Modus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Macht irgendwie auch sinn, da die Schärfe im Modus Ai ja ständig nachgeführt wird und es nicht "den" Moment der abgeschlossenen Fokussierung gibt.
    Ja, das die Schärfe im Servo-Modus ständig nachgeführt wird ist der Sinn vom Servo Modus.
    Deshalb benutze ich bei Bildern aus der Hand auch ausschließlich diesen Modus.

    Nur, wenn ich den Auslöser meiner R6 im Servomodus direkt durchdrücke, dann macht die Kamera schon das erste Bild, auch wenn auf das Motiv noch gar nicht scharf gestellt wurde.

    Das kenne ich so von keiner anderen Kamera.


    Ich hole mal etwas aus..

    Wenn ich aus der Hand fotografiere, dann drücke ich idR den Auslöser der Kamera halb durch, warte kurz bis das AF-Feld mir anzeigt das fokussiert wurde, dann drücke ich den Auslöser ganz durch und ein scharfes Bild ist "im Kasten".

    Bei der R (und allen anderen mir bekannten Kameras) ist es aber so, das man im Prinzip das Motiv anvisieren und dann den Auslöser direkt durchdrücken kann, weil die Kamera erst dann auslöst, wenn auf das Motiv scharfgestellt wurde.

    Das aktive AF-Feld hat die Farbe weiß beim Fokkussieren und wird blau wenn der AF was gefunden hat. Rot, wenn der AF nichts gefunden hat oder nicht fokussieren konnte, bei zB zu wenig Kontrasten oder weil die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten wurde.

    Die R löst auch immer nur dann aus, wenn das AF-Kästchen blau ist.

    Die R6 lässt sich aber im Servomodus immer auslösen, egal ob das AF-Feld nun weiß, rot oder blau markiert ist.
    Heisst, wenn ich den Auslöser der R6 direkt ganz durchdrücke, macht sie immer sofort ein Foto.

    Ich weiß nicht ob dieses Verhalten normal ist, dehalb meine Frage ob das bei euren R6 en auch so ist.

    Das ließe sich zB ganz leicht testen. R6 in den Servomodus und mit dem Objektiv dann nur wenige Zentimeter vor eine Wand halten, wo die Kamera nicht drauf fokussieren kann.
    Das AF-Feld bleibt dann rot, aber meine R6 lässt sich dann trotzdem auslösen.

    Ich war zunächst davon ausgegangen das es eine Einstellungssache in der Kamera ist, konnte für den Servo-Modus allerdings diesbezüglich keine Umstellmöglichkeit finden.
    (Gefunden hatte ich nur die Einstellung für den One-Shoot-Modus.)
    Hatte die R6 dann resetet, aber der "Fehler" blieb (wenn es denn ein Fehler ist).

    Aufgefallen ist mir das Ganze nur, als ich Gestern einige Testbilder mit Fernauslöser gemacht hatte. Hatte den Auslöser direkt durchgedrückt und wunderte mich dann über unscharfe Bilder.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: Frage zum AF-Verhalten der R6 im Servo-Modus
    Thread-Eröffner

    Bin gerade über google auf diesen Artikel gestossen:

    https://www.canon.de/pro/infobank/autofocus/

    Da steht genau die Info drin, wonach ich Gestern schon gesucht, aber nichts zu gefunden hatte:

    "AI Servo
    ...
    Sobald der Fokus im AI Servo AF-Modus hergestellt ist, wird das AF-Messfeld blau. Ein potenzielles Problem besteht jedoch darin, dass es im AI Servo AF möglich ist, den Auslöser zu drücken, auch wenn das Motiv nicht im Fokus ist. Wenn das Objektiv die Fokussierung noch nicht beendet hat oder den Fokus nicht findet, erhältst du ein unscharfes Bild."

    Ich hatte also ein "Problem", was eigentlich garkein Problem war. ;-)

    Meine anderen Kameras verhalten sich halt im Servo-Modus anders, aber das sind halt auch keine "Sport-Kameras".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •