Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eos webcam utility -> MacBook Air 2021

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard eos webcam utility -> MacBook Air 2021
    Thread-Eröffner

    Ich habe heute versucht meine R6 als Webcam am MacBook mit macOS Monterey zu nutzen. Habe es nicht hinbekommen. eos webcam utility taucht nicht als Auswahlmöglichkeit bei MS Teams auf. 2020 hatte ich die R6 schon mal an einem Windows Rechner als Webcam. Das hat funktioniert.

    Google und YouTube haben mich noch nicht weiter gebracht.

    Habt ihr eine Idee, wie ich eos webcam utility zum laufen bekomme? Eigentlich muss man es ja nur installieren und es läuft.

    Ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Julian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: eos webcam utility -> MacBook Air 2021

    Wollte nur schnell das Problem bestätigen. Bei mir hatte es unter Big Sur bereits testweise funktioniert, aber unter Monterey erscheint die Kamera nicht als Webcam. Werde mal etwas forschen, aber fürchte dass das Thema von Canon zu stiefmütterlich behandelt wird als dass mit einer Lösung zu rechnen wäre.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: eos webcam utility -> MacBook Air 2021

    Wie ich befürchtet habe, der Treiber ist derzeit nicht kompatibel mit den M1 CPUs:

    The EOS Webcam Utility does allow certain Canon cameras to function as a webcam with certain operating systems and computer processors. At this time, the EOS Webcam Utility is not available for computers running on Apple's M1 processor.
    Ich hab Webcamoid (Version für Intel-CPUs) probiert, aber auch da bekomme ich kein Bild. Ich hoffe, dass Canon bald eine neue Version mit Unterstützung für Mx-CPUs rausbringt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: eos webcam utility -> MacBook Air 2021
    Thread-Eröffner

    Hi Sascha,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe auch noch ein wenig geforscht und herausgefunden, dass auf der deutschen Homepage nicht die aktuelle Version zum herunterladen gibt. Bei Canon Malaysia (glaube ich) habe ich die Version 1.1 heruntergeladen (deutsch nur 1.0). Nun erscheint eos webcam utility schon mal im Dropdown-Menü von MS Teams und es steht „eos webcam utility“ spiegelverkehrt im Fenster, wo eigentlich das Kamerabild sein sollte. Aber ein richtiges Signal habe ich nicht bekommen. Schade. Aber hier schließe ich einen Anwenderfehler noch nicht aus. Werde noch weiter testen, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Nun nutze ich erstmal die interne Kamera vom MacBook.

    Viele Grüße
    Julian

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: eos webcam utility -> MacBook Air 2021

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch ein wenig geforscht und herausgefunden, dass auf der deutschen Homepage nicht die aktuelle Version zum herunterladen gibt. Bei Canon Malaysia (glaube ich) habe ich die Version 1.1 heruntergeladen (deutsch nur 1.0).
    Aaaah, danke für den Hinweis! Auf der US-Canon-Seite habe ich inzwischen auch die Version 1.1 gefunden und installiert. Damit funktioniert es jetzt auch wieder. Getestet habe ich mit meiner G7X III und softwareseitig macOS 12.6, Zoom und OBS.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: eos webcam utility -> MacBook Air 2021
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Aaaah, danke für den Hinweis! Auf der US-Canon-Seite habe ich inzwischen auch die Version 1.1 gefunden und installiert. Damit funktioniert es jetzt auch wieder. Getestet habe ich mit meiner G7X III und softwareseitig macOS 12.6, Zoom und OBS.
    Das freut mich Mal sehen, wann ich dazu komme, es selber noch einmal auszuprobieren... Haber gerade noch ein paar andere "Baustellen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •