Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: "Tethered" fotografieren

  1. #11

    Standard AW: "Tethered" fotografieren

    Reithalle/Stallgasse
    In solchen Umgebungen wuerde ich auch nach drahtlosen Loesungen gucken da jedes Kabel schnell im Weg ist wenn man ggf. schnell mal den Standort wechseln muss oder was vorbeilaeuft. Vorteilhaft wenn die Kamera nicht an der Leine liegt und Rechner und Bildschirm sicher aufgestellt werden koennen.
    Ich habe hin und wieder ueber einen modifizierten T-Link Router getethered (CamRanger Hack) und Bilder direkt in LR uebertragen. Fuer RAW files war's etwas langsam, aber jpgs gingen sehr flott von der Kamera in den Rechner und auf den Schirm.
    Die RAWs habe ich auf der Karte in der Kamera gelassen und nur jpgs von der zweiten Karte uebertragen da die fuer den Zweck voellig ausreichend waren.
    Einer unserer Sportfotografen hier im Forum bietet, wenn ich mich richtig erinnere, eine solchen Aufbau an. Laeest sich sicher im "Sportteil" finden um weitere Details abzufragen.

  2. #12

    Standard AW: "Tethered" fotografieren

    Nachtrag zu oben.
    Hier wurde ein entsprechendes drahtloses System von einem Forumsmitglied entwicket und vorgestellt.
    https://www.dforum.net/showthread.php?675479-4er-Bob-First-Time-Remote/page2&p=2290856

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: "Tethered" fotografieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Reithalle/Stallgasse
    In solchen Umgebungen wuerde ich auch nach drahtlosen Loesungen gucken da jedes Kabel schnell im Weg ist wenn man ggf. schnell mal den Standort wechseln muss oder was vorbeilaeuft. Vorteilhaft wenn die Kamera nicht an der Leine liegt und Rechner und Bildschirm sicher aufgestellt werden koennen.
    In diesen Umgebungen habe ich viel Erfahrung und werde darauf achten, niemanden zu gefährden. Natürlich bleibt ein Restrisiko, welches ich allerdings sehr gut abschätzen kann
    Da mir leider noch die Expertise beim fotografieren direkt in den Computer fehlt, möchte ich lieber klein anfangen und am Anfang so wenig Geld wie möglich ausgeben. Außerdem ist mir eine kabellose Lösung zu fehleranfällig.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu oben.
    Hier wurde ein entsprechendes drahtloses System von einem Forumsmitglied entwicket und vorgestellt.
    https://www.dforum.net/showthread.php?675479-4er-Bob-First-Time-Remote/page2&p=2290856
    Oh man, habe ich ganz vergessen. Vielen vielen Dank für das Erinnern und das du extra für mich gesucht hast In dem Thema habe ich sogar was geschrieben und danach Kontakt mit Jan. Da ging es mir aber um Remote auslösen und nicht um die Verbindung zum Rechner.
    Seine Lösung widerlegt meine Bedenken wegen der Fehleranfälligkeit. Da muss ich noch mal in Ruhe in mich gehen...
    Aber erstmal muss ich es hinbekommen, dass ich die Bilder direkt in Photo Mechanic sehen kann und nicht in LR. Zum Glück ist der Termin, bei dem ich den Aufbau das erste Mal bei Kunden nutzen wollte, verschoben. Ich habe also mehr Zeit.


    Eine günstige Stativlösung habe ich schon mal. Eine Manfrotto Projektorplatte gebraucht von Ebay Kleinanzeigen für einen sehr guten Preis. Habe mir dafür schon eine Aufnahme für den Lampenstativ-Zapfen gefertigt, damit ich die Platte auch auf ein stabiles vorhandenes Lampenstativ (C-Stand) stecken kann. Das MacBook werde ich mit einem Spanngurt auf der Platte sichern.

  4. #14

    Standard AW: "Tethered" fotografieren

    Du kannst auch EOS Utility verwenden und da die EOS R3 ja WiFi eingebaut hat brauchst du auch keine externe Lösung zumindest nicht für die Stallgasse.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: "Tethered" fotografieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Du kannst auch EOS Utility verwenden und da die EOS R3 ja WiFi eingebaut hat brauchst du auch keine externe Lösung zumindest nicht für die Stallgasse.
    Ich bin mit dem internen WiFi noch nicht wirklich warm geworden. Wenn ich über mein Smartphone zum Online-FTP-Ordner sende oder Bilder auf das Smartphone sende, bricht die Verbindung manchmal ab oder baut erst beim zweiten Versuch auf (dann blinkt die kleine LAN-Lampe an der Rückseite rot). Bei einer Veranstaltung hatte ich die Verbindung ins Internet per Kabel. 100% sichere Verbindung. Musste nur zum Kabel gehen, einstecken, fertig.
    Daher habe ich die WiFi Verbindung nicht in Betracht gezogen. Es muss für mich halt prozesssicher sein. Da nun schon mehrfach WiFi erwähnt wurde und du es jetzt auch wieder erwähnt hast, habe ich es doch mal ausprobiert. Was soll ich sagen. Der erste Test hat funktioniert! Die Übertragung ist zwar nicht wirklich schnell, aber damit kann ich leben. Bei dem Test waren das MacBook und die Kamera allerdings in meinem Heim-WLAN. Dann muss ich noch herausfinden, wie ich die Kamera direkt mit dem MacBook verbinde.

    Jetzt habe ich schon so viele Ideen von euch bekommen! Kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen Mein Bauchgefühl tendiert allerdings immer noch zum Kabel. Mal sehen, wie es weitergeht.

  6. #16

    Standard AW: "Tethered" fotografieren

    Ich habe für OnLocation einen Mobilen Router mit 5 GHz nur wenn ich größere Strecken überbrücken muss gehe ich auf 2.4 GHz. 5GHz da hier dann mit 400 MBit übertragen wird.

    In einer gesicherten Umgebung greife ich auch lieber auf ein Kabel zurück. In einer Stallgasse würde ich eher auf ein Kabel verzichten, da wäre mir persönlich das Risiko zu groß das jemand dadrüber stolpert, da hier das Kabel erfahrungsgemäß nicht abgeklebt werden kann. Dort solltest Du mit WIFI eigentlich in einem Umkreis von 15 Metern keine Probleme bekommen.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: "Tethered" fotografieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Ich habe für OnLocation einen Mobilen Router mit 5 GHz nur wenn ich größere Strecken überbrücken muss gehe ich auf 2.4 GHz. 5GHz da hier dann mit 400 MBit übertragen wird.
    Was für einen Router hast du denn? Es gibt sooo viele und zwischen 25€ und 1000€ ist alles dabei...

    In einer gesicherten Umgebung greife ich auch lieber auf ein Kabel zurück. In einer Stallgasse würde ich eher auf ein Kabel verzichten, da wäre mir persönlich das Risiko zu groß das jemand dadrüber stolpert, da hier das Kabel erfahrungsgemäß nicht abgeklebt werden kann. Dort solltest Du mit WIFI eigentlich in einem Umkreis von 15 Metern keine Probleme bekommen.
    Die Stallgasse scheinen sich einige von euch problematisch vorzustellen. Das ist sie in einigen Ställen vielleicht. In meinem konkreten Fall wirklich nicht. Da besteht kein höheres Risiko als in einem Büroraum.
    Trotzdem ist die Vorstellung mit prozesssicherem WiFi zu arbeiten charmant und ich möchte es gern weiter verfolgen, je länger ich darüber nachdenke.

  8. #18

    Standard AW: "Tethered" fotografieren

    Moin,
    ich nutze einen 5G Router von ZTE einen MU5001, der wird von mir auch verwendet wenn ich onlocation Bilder versende.

    Naja, die Stallgassen die ich kenne sind meisten nicht sehr breit, max. Treckerbreite und in der Regel so schmutzig, dass ich gar nicht erst versuchen würde ein Kabel mit Gaffatape abzukleben. Von daher würde ich hier eher auf eine kabellose Lösung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •