Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: R7 Sucher und Display

  1. #1

    Standard R7 Sucher und Display
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr Kamera-Experten,

    nachdem ich Anfang des Jahres beschlossen habe, von DSLR auf spiegellos umzustellen und meine 5DIV verkauft habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen eine R7 mit APS-C Sensor zu kaufen und den Kompromiss aufgrund der Preise einzugehen, nicht mehr im Vollformat zu fotografieren. Letztendlich für meinen Einsatzzweck nicht grundsätzlich falsch. Die R5 wäre sicher das richtige Werkzeug, aber nicht bezahlbar, ich hatte gehofft, dass sich im Laufe des Jahres die Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas verbessern, aber die Entwicklungen sind ja bekannt.

    Gestern ist dann die R7 eingetroffen...

    Gleich ausgepackt, Akkus geladen, meine EF Objektive drangeschraubt und raus an die frische Luft zum ausprobieren. Ich hatte auch schon die R5 getestet und war überglücklich damit (leider nicht ganz mein Budget). Jetzt habe ich das Problem, dass ich seit Jahrzehnten mit dem Sucher fotografiere und mir im Anschluss über das Display einen kurzen Blick auf das Bild erlaube, um die ein oder andere Korrektur vornehmen zu können, falls nötig. Leider sagt mir die Bedienungsanleitung, dass nur das Display oder der Sucher eingeschaltet sein kann. Nicht jedoch beides!? Gibt es da einen Workaround? Ich kann mich nicht damit anfreunden nur über das Display zu fotografieren. Bei der R5 war das nicht so. Habe ich was überlesen oder ist das bei der R7 nicht möglich? Das wäre echt ein Grund für mich sie zurückzuschicken... Ansonsten finde ich die Kamera top, auch das Fußballtraining meines Sohnes und der AF haben gut funktioniert, die Haptik ist gut, auch die neue Tastenanordnung ist gleich gut angekommen. Die alten EF-L Gläser funktionieren auf den ersten Blick sehr gut. Die Auflösung im Sucher könnte etwas besser sein, ja, aber es ist nicht mein entscheidendes Kriterium. Der Crop Faktor ist gewöhnungsbedürftig, aber verkraftbar. Das Problem mit der Schärfentiefe ist im Einzelfall sicher nicht optimal, fällt aber in der Regel bei 99,5% der Fotos nicht ins Gewicht.

    Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich Sucher und Display in gewohnter Weise nutzen kann, wäre ich äußerst dankbar, sonst überlege ich ernsthaft, ob ich sie zurückschicke...

    Danke und Grüße

    Christian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tripapa Beitrag anzeigen
    Gibt es da einen Workaround?
    Die anschließende Bildkontrolle ist inzwischen doch direkt im Sucher möglich (und weitestgehend sogar schon vor der Aufnahme, selbst Histogramme sind verfügbar). Wenn Du, warum auch immer, dafür lieber das Display nehmen willst, dann lass die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display eingestellt und die Kamera wechselt automatisch zwischen Sucher und Display, sobald sich der Kopf vor den Sucher schiebt oder wieder entfernt. Wo genau hast Du damit ein Problem?

  3. #3

    Standard AW: R7 Sucher und Display
    Thread-Eröffner

    Hallo h3,

    das ist eben mein persönlicher Workflow, so habe ich es immer gemacht. Bild durch den Sucher gemacht, anschließend die Kamera vom Auge weg und auf dem Display kontrolliert. Ich hatte nett nach einer Lösung gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so nicht mehr möglich ist. Auf Seite 72 der Bedienungsanleitung stand aber, dass entweder das Display immer an ist oder der Sucher. Beides zusammen sei nicht möglich. Das hat mich irritiert.

    Dein Hinweis auf die automatische Umschaltung hat mich darauf gebracht noch einmal genauer nachzuschauen und ich habe die für mich passsende Einstellung gefunden. Auch wenn mir Deine Mail nicht sehr freundlich vorkam, so hat sie dennoch geholfen. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, Text ist immer schwierig zu interpretieren.

    Probleme habe damit vorerst also keins mehr. Andere Probleme werden ggf. noch auftreten. Ich hoffe, dass ich dann noch eine weitere möglicherweise unqualifizierte Frage eines Hobbyfotografen stellen darf ;-)

    Danke!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    Mir geht es genauso wie Dir. Mich hat die automatische Umstellung in den meisten Fällen genervt, weil ich dann, wenn ich die Kamera vom Auge nehme, normalerweise das rückseitige Display gar nicht benutzen will, sondern nur dann, wenn ich die Play-Taste gedrückt habe. Das läßt sich so leider nicht auf meiner R6 konfigurieren. Ich habe deshalb nur den Sucher aktiv geschaltet und mir die Umschaltung des Displays auf die SET-Taste gelegt. Wenn ich die Bildrückschau also auf dem Display machen möchte, drücke ich erst SET und dann die Play-Taste. Nicht optimal, aber geht so inzwischen ganz gut.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tripapa Beitrag anzeigen
    .... Auch wenn mir Deine Mail nicht sehr freundlich vorkam, ...
    Ei, sag einmal - hat h3 noch eine separate Mail geschrieben? Seinem hier abgedruckten Text kann ich jedenfalls nun gar nichts Unfreundliches entnehmen. war doch sachlich und war fachlich korrekt
    Kopfschüttelnd
    Karl

  6. #6

    Standard AW: R7 Sucher und Display
    Thread-Eröffner

    Hallo Karlo,

    wir wollen nun hier nichts schlimmer machen als es war. Deshalb lies auch bitte MEINEN Text noch einmal durch. Dann findest Du folgenden Satz: "Auch wenn mir Deine Mail nicht sehr freundlich vorkam, so hat sie dennoch geholfen. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, Text ist immer schwierig zu interpretieren." Damit relativiere ich meine Aussage als einen subjektiven Eindruck den ich hatte, da weder ein "Guten Morgen", noch Grüße kamen und das "warum auch immer" sowie "Wo genau hast Du damit ein Problem?" bei mir nicht sehr empathisch ankamen. Vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand und zu alt für diese Netiquette. Zudem habe ich mich dennoch bedankt, denn der Hinweis hat ja durchaus zur Lösungsfindung beigetragen. Leider sind Buchstaben immer objektiv und können die vielfältigen Formen der Kommunikation nicht vollständig abdecken. Aber bleiben wir bei der Photographie und nicht bei Schulz von Thun oder Waclawik.

    Wenn ich es irrtümlich für mich falsch interpretiert habe, war das eben durch die Umstände so. Ich habe es ja auch niemandem verübelt, sondern nur meinen Eindruck geschildert. Das sollte ebenso kein Angriff sein.

    Belassen wir es dabei. Das Thema ist in jeder Richtung für mich abgehakt. Ich erlebe dieses Forum bislang immer nur positiv, daher will ich das auch gar nicht überbewerten.

    Viele Grüße

    Christian

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tripapa Beitrag anzeigen
    da weder ein "Guten Morgen", noch Grüße kamen
    Das wäre auch sehr forenuntypisch. Es ist eben keine Mail.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tripapa Beitrag anzeigen
    und das "warum auch immer"
    Du hast nun eine Kamera, die Dir eine Vorschau bietet, welche der Rückschau (allermeist) in nichts nachsteht. Neben der Belichtungssimulation bietet die R7 sogar eine Schärfentiefesimulation, zudem kannst Du Dir ein Histogramm Deiner Wahl einblenden lassen. Daher halte (nicht nur) ich die Rückschau für uninteressant. Zudem bietet der Sucher mehr Auflösung als das Display, eignet sich so gesehen besser zur Bildkontrolle, aber darüber kann man streiten, denn das Display ist größer, was auch Vorteile bringt. Der dritte Punkt für das "Warum auch immer" ist der vorhandene Suchersensor, der in der Standardeinstellung dafür sorgt, dass die Kamera automatisch zwischen Sucher und Display umschaltet. Zur Bildanzeige auf dem Display musst Du dann halt noch auf eine Taste drücken.

    Ein weiterer Punkt: Ergonomisch ist es für Fotografen eindeutig von Nachteil, die Kamera vom Auge nach vorn unten zu bewegen, nur um das Foto zu überprüfen und, falls etwas nicht gefällt, erneut die vomalige Position einzunehmen. Vor allem bei flüchtigen, bewegten Motiven will man doch mit dem Auge am Sucher bleiben, das Motiv anvisiert, keinen Moment verpassend.

    Ein "so habe ich es immer gemacht" ist das denkbar schwächste Gegenargument.

    Ergänzend kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Folgendes, die R5-Aussage, zutrifft:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tripapa Beitrag anzeigen
    Leider sagt mir die Bedienungsanleitung, dass nur das Display oder der Sucher eingeschaltet sein kann. Nicht jedoch beides!? [...] Bei der R5 war das nicht so.
    Auch die R5 wird nicht Sucher und Display gleichzeitig eingeschaltet lassen, nicht mal optional. Das ergibt keinen Sinn und saugt am Akku.

  8. #8

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    Das läßt sich so leider nicht auf meiner R6 konfigurieren. Ich habe deshalb nur den Sucher aktiv geschaltet und mir die Umschaltung des Displays auf die SET-Taste gelegt. Wenn ich die Bildrückschau also auf dem Display machen möchte, drücke ich erst SET und dann die Play-Taste. Nicht optimal, aber geht so inzwischen ganz gut.
    Ob es bei der R6 auch so ist weiss ich leider nicht, aber die R5 lässt sich so konfigurieren, dass das rückseitige Display dauerhaft auf "aus" ist und nur bei der Bildrückschau mittels Play-Taste oder bei Aktivierung der Menues "anspringt". Das wurde mit irgendeinem FW-Update nachgeschoben. Falls das bei der R6 ebenso funktioniert wäre es wohl eine Verkürzung Deines workflows, da Du Dir den "Umweg" über die Set-Taste sparen kannst.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #9

    Standard AW: R7 Sucher und Display
    Thread-Eröffner

    Guten Abend h3!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das wäre auch sehr forenuntypisch. Es ist eben keine Mail.
    Aber nett ist es doch, oder? Ich finde das höflich eine Anrede und einen Gruß zu schreiben sowie seinen Namen zu nennen, aber auch das ist eben mein Empfinden, das offensichtlich nicht jeder nachvollziehen kann. Macht auch nichts, wir sind eben alle verschieden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    der vorhandene Suchersensor, der in der Standardeinstellung dafür sorgt, dass die Kamera automatisch zwischen Sucher und Display umschaltet. Zur Bildanzeige auf dem Display musst Du dann halt noch auf eine Taste drücken.
    Genau das war eben ab Werk nicht eingestellt, und deswegen hatte ich mich gewundert, nachgelesen und nachgefragt. Ich habe die Dinge bislang immer so gemacht bedeutet auch nicht, dass ich nicht dazulernen möchte, deshalb frage ich hier nach und hinterfrage mein eigenes Handeln. Tut jedem gut das auch mal zu versuchen. Die R5, die ich zum Testen ausgeliehen habe, war wohl von vornherein so eingestellt, daher hatte ich diese Probleme nicht, hier habe ich genauso arbeiten können wie mit meiner 5DIV und das war einfach angenehm. Dort war Display und Sucher natürlich nicht dauerhaft eingeschaltet, sondern immer dann an, wenn ich das Auge vom Sucher genommen habe, so wie ich es gewohnt war. Beides gleichzeitig ist sinnfrei und verbraucht unnötig Akku, da hast Du Recht!

    Nix für Ungut, ich wollte schon gar nicht mehr schreiben, denn das Thema ist ja erledigt und alles andere ist OT ;-)

    Ich wünsche euch allzeit gutes Licht

    Christian

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: R7 Sucher und Display

    @Marcel: Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Ich finde es weder bei der R5 noch bei der R6 im Manual zu Firmware 1.6.0. Kannst Du mir sagen, wo es beschrieben ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •