Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stativ - welches?

  1. #1

    Standard Stativ - welches?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Ich möchte mir ein Stativ kaufen.
    Gerne ein leichtes aber auch hohes. Ich bin 185cm mit Stöckelschuhen ;-)
    Es soll ein gutes sein nicht das ich bald ein neues brauche.
    Als Kopf habe ich an einen Getriebeneiger gedacht der wurde mir empfohlen.
    Wer kann ein Satv empfehlen?
    Oder brauche ich mehr als eines?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Stativ - welches?

    Was möchtest Du mit dem Stativ (und dem Kopf) machen? Was möchtest Du maximal schleppen, was maximal ausgeben? Welches Equipment soll es tragen?

  3. #3

    Standard AW: Stativ - welches?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Also tragen soll es eine Canon R5.
    Gewicht ist wichtg aber es muss kein utraleichtes sein denn es sollte nicht zu teuer sein.
    Budget so max 200?
    Was ich damit machen möchte? Fotografieren,d.h. mit der Kamera darauf ;-) Und manchmal auch filmen

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Stativ - welches?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lisa Mariechen Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich möchte mir ein Stativ kaufen.
    Gerne ein leichtes aber auch hohes. Ich bin 185cm mit Stöckelschuhen ;-)
    Es soll ein gutes sein nicht das ich bald ein neues brauche.
    Als Kopf habe ich an einen Getriebeneiger gedacht der wurde mir empfohlen.
    Wer kann ein Satv empfehlen?
    Oder brauche ich mehr als eines?
    Auf welcher Grundlage erfolgte die Empfehlung für einen Getriebe Neiger?
    Tut es vielleicht auch ein Drei Wege Neiger ohne Getriebe? (Die Einstellung der Neigungen erfolgt nämlich über ein Getriebe zwar sehr präzise aber eben auch langsam). Oder ein Kugelkopf wäre noch eine Alternative.
    https://stativkopf.de/getriebeneiger/

    Für Reisezwecke kann ein leichtes Stativ vorteilhaft sein, für Fotolocations zu denen du das Stativ nicht weit tragen musst, kämen auch schwerere Stative mit dem Vorteil bei Stabilität in Betracht. Das wäre ein denkbares Scenario für mehrere Stative.
    Evtl. reicht dir aber auch ein gutes Allround Stativ. Vielleicht brauchst du eher unterschiedliche Stativköpfe. Fürs Filmen könnte ein Fluid Neiger der besser geeignete Kopf sein.

    Bei 200 Euro Budget ist es allerdings nicht ganz leicht etwas empfehlenswertes zu finden, dass man auch lange gerne nutzen möchte.
    Entweder ist es instabil, schwer, Packmaß zu groß oder max. Höhe zu klein (Mittelsäule sollte man nicht in jedem Fall zur max. Höhe dazu zählen, da sie die Stabilität zumal mit einer R5 inkl. Objektiv je nach Wetterbedingungen negativ beeinflusst)

    Gruß Frank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Stativ - welches?

    Ich sehe es auch so, einen guten Kompromiss zu finden ist nicht einfach. Es gibt kein Stativ das alles kann. Wenn du ein Stativ suchst, was nicht immer aber oft dabei ist und z.B. auch am Rucksack befestigt werden kann, dann schaue dich bei Reisestativen um. Da gibt es von preiswert bis teuer eine große Auswahl, aber auch viele windige schlechte Exemplare, also instabil oder schlechte Mechanik. Auch ist dann die Arbeitshöhe(ohne Mittelsäulenauszug) meist gering.

    Wenn du ein Stativ nicht so weit tragen musst, dann darf es auch etwas schwerer sein, das damit standfester ist z.B. falls es mal windig am Meer ist. Deshalb haben viele auch zwei oder mehr Stative je nach geplanten Einsatzzweck.

    Eine konkrete Empfehlung zu geben, ist nicht ganz einfach, es gibt eine ganze Reihe von Herstellern. Ich stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Überlegung und bin bei Rollei hängen geblieben, da gibt es für jede Preisklasse etwas. Bei mir ist es das Lion Rock Traveler L geworden, das lässt sich relativ klein zusammenklappen, ist stabil, hat noch eine akzeptable Arbeitshöhe von 1,40m und trägt meine R5 mit 24-70 ohne Probleme. Dadurch das es aus Carbon ist, finde ich es nicht zu schwer und man nimmt es eher mit als ein schwereres. Wenn es richtig stabil sein soll, habe ich noch ein Alu-Stativ, was aber meist zu Hause bleibt, wenn ich ohne Auto auf Fototour bin.

    Ansonsten ist es halt wie mit fast jedem Werkzeug, wer zu preiswert kauft, kauft doppelt. Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann kann man sich auch durchaus mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem wenig benutzten Exemplar umsehen und kann dadurch etwas sparen.

    (Bitte nicht von den Rollei Preisen irritieren lassen, die reduzierten Preise sind die Normalpreise. Diese Art des Verkaufs gefällt mir auch nicht, aber die Produkte sind nicht schlecht.)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Stativ - welches?

    hier ganz gut zusammengefasst https://youtu.be/99KWJZywHis

  7. #7

    Standard AW: Stativ - welches?
    Thread-Eröffner

    Ich sehe schon das wird nicht einfach.
    Kugelköpfe mag ich nicht. Einen Getriebeneiger möchte ich weil der so genau ist.
    Ich denke ich brauche ein leichtes Stativ.
    Kann ich eigentlich auf ein Stativ von Hersteller xy einen Kopf von Hersteller xz montieren?

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Stativ - welches?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lisa Mariechen Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich auf ein Stativ von Hersteller xy einen Kopf von Hersteller xz montieren?
    ja, das geht. Wenn du unsicher bist, schau ob in den technischen Daten für Stativ und Kopf ein 3/8 Zoll Gewinde erwähnt ist.

    Gruß Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Stativ - welches?

    Wofür brauchst Du die GENAUIGKEIT ?
    Lange Brennweiten, Makro ??
    Getriebeneiger: groß, schwer, teuer.
    Ausnahmen: von Leofoto, z.B. Leofoto G2
    https://www.idealo.de/preisvergleich...0-leofoto.html
    Nachteil: Begrenzter Stellweg.
    Ich nutze diesen für Makros.
    Für den allgemeinen "Hausgebrauch" ist mir persönlich eher ein Video-2-Wege-Neiger (ggf. + L-Platte an der Kamera) besonders praktikabel.
    mfG schwarzvogel

  10. #10

    Standard AW: Stativ - welches?
    Thread-Eröffner

    Ich hatte bisher ein Stativ geliehen bekommen und das hatte einen 3 Wege Neiger von Manfrotto.
    Es war mir immer zu umständlich diese 3 Achsen genau einzustellen. Egal bei welchen Motiven. Mit einem Getriebeneiger soll das ja besser gehen, einfacher und genauer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •