Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Stativ - welches?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Stativ - welches?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lisa Mariechen Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher ein Stativ geliehen bekommen und das hatte einen 3 Wege Neiger von Manfrotto.
    Es war mir immer zu umständlich diese 3 Achsen genau einzustellen. Egal bei welchen Motiven. Mit einem Getriebeneiger soll das ja besser gehen, einfacher und genauer.
    weniger umständlich wird es aber mit einem Getriebeneiger nicht, eher mehr, weil es durch die Präzision nur sehr langsam geht mit dem Verstellen. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Du hast ja auch an einem Getriebeneiger dann alle drei Achsen einzustellen. Das miene ich damit, dass es damit nicht weniger umständlich wird. Ich weiß, was du meinst mit "... besser gehen, einfacher" meinst. Es geht dir um das Einstellen der gewünschten Bildkomposition und um die Kamera präzise waagrecht auszurichten, die Endposition fährst du zwar zielgenauer an, aber durch den Schneckengang der Getriebe eben in ziemlich langsam.
    Und da sparst du vermutlich gegenüber dem nachjustieren des ungenaueren 3-Wege-Neigers nicht unbedingt Zeit.
    Wenn du die Möglichkeit hast so einen Getriebeneiger auszuleihen, würde ich das Empfehlen um damit mal Erfahrungen zu sammeln.

    Wie @schwarzvogel schon schreibt: Für Makro sicherlich gut vorstellbar, im Bereich Landschaftsfotografie dürfte die Genauigkeit aber nicht so relevant sein.

    Gruß Frank

  2. #12

    Standard AW: Stativ - welches?

    Passt (um Welten) nicht zum geplanten Budget, ist für mich aber die eierlegende Wollmilchsau.
    https://www.arca-shop.de/stativkoepf...fliplock?c=844
    Ich habe diverse Kugelköpfe und zwei Getriebeneiger aber dieses Ding nehme ich - weil es so praktisch ist - bei 70-80% aller Anwendungsfälle.

    Mit dem Stativkopf hast du wahrscheinlich jahrzehntelang Ruhe.

  3. #13

    Standard AW: Stativ - welches?

    Als Stativ wäre meine Empfehlung: https://www.novoflex.de/de/triopod-k...bonbeinen.html
    Es ist recht leicht und kompakt und passt auch bei 1,85 mit Stöckelschuhen (ich bin 193)

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Stativ - welches?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HD-Foto Beitrag anzeigen
    Als Stativ wäre meine Empfehlung: https://www.novoflex.de/de/triopod-k...bonbeinen.html
    Es ist recht leicht und kompakt und passt auch bei 1,85 mit Stöckelschuhen (ich bin 193)
    Die Novoflex-Familie kann ich nur empfehlen, es sind tolle, wirklich preis-werte Geräte. Um den unausweichlichen Preisschock ein wenig zu mildern, wende Dich vertrauensvoll an Radomir Jakubowski hier im Forum.
    Von der Länge her gesehen: ich bin 194 und Radomir hat Recht, es kommt primär auf das Objekt an, auf welcher Höhe es sich befindet. Aber wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann ist eine rückenschonende Stativhöhe schon angenehm.

    Beste Grüße
    Texl

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Stativ - welches?

    Wenns nicht auf Makro beschränkt sein soll, sondern eher universell verwendbar, würde ich auch keinen Getriebeneiger, sondern einen Kugelkopf oder Dreiwegneiger (ausprobieren, was dir besser passt) nehmen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Stativ - welches?

    Nachtrag: Es gibt auch Kugelköpfe, die sich durch Bockieren der seitlichen Neigung temporär in einen Zweiwegneiger umwandeln lassen - die sind aber nicht ganz billig.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Stativ - welches?

    Also auch bei einem Getriebeneiger kann man das alles recht schnell einstellen, zB bei dem Mafrotto 410. Am Ring um den Knopf kann man die Achsen grob verstellen und dann feinjustieren mit den Knöpfen. So lange dauert das nicht...

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Stativ - welches?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Also auch bei einem Getriebeneiger kann man das alles recht schnell einstellen, zB bei dem Manfrotto 410. Am Ring um den Knopf kann man die Achsen grob verstellen und dann feinjustieren mit den Knöpfen. So lange dauert das nicht...
    Matthias, Du hast vollkommen Recht, mit dem 410er (hab ich auch) geht das flotter als wenn Lisa nur kurbeln müsste. Ein weiterer Vorteil wäre, dass er recht hoch aufbaut, 13 cm oder so.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lisa Mariechen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin 185cm mit Stöckelschuhen ;-)
    ...
    Lisa kann dann möglichweise eine Nummer kleiner beim Stativ wählen.

    Lisa schreibt aber auch:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lisa Mariechen Beitrag anzeigen
    ...
    Gerne ein leichtes aber auch hohes.
    ...
    ... und das 410 ist elend schwer und wenig geeignet für den Transport mit Stöckelschuhen. Was mich persönlich ebenfalls stört, ist die Wechselplatte aus dem Manfrotto-System. Ich nutze Arca- und Novoflex-Platten und -Kupplungen und kann dann nicht "mal eben" wechseln.

    Beste Grüße
    Texl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •