Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Barrel Racing (Reitsport)

  1. #1

    Standard Barrel Racing (Reitsport)
    Thread-Eröffner

    Saisonabschluss bei den Barrelracers.
    Nach vielen "Open Air" Meetings ging es Mitte Oktober in die Halle. Da brauchte man sich zumindest wegen der Sonne keine Gedanken zu machen.
    Ueberall gleichmaessig dunkel. (ISO 8000, f/2.8, 1/640 s)

















    Weiter geht's dann irgendwann im May 2023 ......

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    239

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Gefällt mir, klasse Farben!!

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    schreckliche bilder ..... hat mit reitsport nichts zu tun :-(

  4. #4

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    schreckliche bilder ..... hat mit reitsport nichts zu tun :-(
    Dein Ernst?

    Für mich ist das schlicht und ergreifend eine Variante des Reitsports. Warum die mit selbigen nichts zu tun haben sollte, verschließt sich mir. Sie ist garantiert nicht seltsamer als Dressur- und Springreiten.

    Auch wenn ich mit der Sportart nicht wirklich viel anfangen kann, sehe ich hier qualitativ hochwertige, dynamische Sportfotos und keine schrecklichen Bilder.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mit der Sportart nicht wirklich viel anfangen kann, sehe ich hier qualitativ hochwertige, dynamische Sportfotos und keine schrecklichen Bilder.
    Dito, Reitsport (besonders Dressur) hat auch bei mir keinen hohen Stellenwert (hat aber keine Aussagekraft).

    Kritisch wäre natürlich wenn ein hohes Verletzungsrisiko bei den Pferden bestehen würde, kann ich weder erkennen noch beurteilen.

    Interessant ist, dass nur junge Mädels da mitmachen.

  6. #6

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Kritisch wäre natürlich wenn ein hohes Verletzungsrisiko bei den Pferden bestehen würde, kann ich weder erkennen noch beurteilen.
    Da dürfte eher geringer sein als beim Spring- oder vor allem beim Vielseitigkeitsreiten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    schreckliche bilder ..... hat mit reitsport nichts zu tun :-(
    Hallo WoJu,

    woher nimmst du deine Expertise?
    Ich gehe davon aus, dass du dich auf den Inhalt der Bilder beziehst und nicht auf die technische und gestalterische Umsetzung.
    Natürlich gibt es, wie in jedem Sport (egal ob nur Menschen beteiligt sind oder auch Tiere), "schwarze Schafe". Dies aufgrund einer Hand voll hochwertiger Bilder einer Veranstaltung den abgebildeten Sportler*innen zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung. Gerade weil die Bilder ja nur eine 1/640 der Veranstaltung abbilden. Ob Kandaren auf Grund der Hebelwirkung in diesem Fall gut oder nicht gut sind (und zeitgemäß), darüber kann man sich sicher mal mit den Ausübenden und Offiziellen dieses Sports unterhalten. Aber das Exterieur und die Muskeln der Pferde scheint auf den ersten Blick dem Sport angemessen zu sein. Pferdesport wird ja nicht mit untrainierten Pferden betrieben, genau so, wie Menschen ja auch nicht "einfach so" bspw. einen Marathon laufen können. Das Thema "Menschen können sich ihren Sport aussuchen" brauchen wir in einem Fotoforum nicht anfangen, denke ich.

  8. #8

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    schreckliche bilder ..... hat mit reitsport nichts zu tun :-(
    Wie stehst Du dann zum Polo oder Pferderennen im Watt. Warum ist das Reitsport und Barrel Racing nicht?
    Wahrscheinlich sind die Preisgelder und Zielgruppe in anderen Kategorien?

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dein Ernst?

    Für mich ist das schlicht und ergreifend eine Variante des Reitsports. Warum die mit selbigen nichts zu tun haben sollte, verschließt sich mir. Sie ist garantiert nicht seltsamer als Dressur- und Springreiten.

    Auch wenn ich mit der Sportart nicht wirklich viel anfangen kann, sehe ich hier qualitativ hochwertige, dynamische Sportfotos und keine schrecklichen Bilder.

    Absolut mein Ernst. Bei diesem Sport galoppieren die Pferde full Speed auf die Tonnen zu und umkreisen sie ebenfalls in maximaler Geschwindigkeit. Du willst Dir nicht vorstellen, was das mit den Gelenken macht, wenn die Pferde auf engstem Raum drehen. Da wirken dann 600 kg auf ein paar Bänder und Sehnen. Sehr alt werden diese Pferde jedenfalls nicht.

    Im Gegensatz dazu werden im Spring-, Dressur- und auch im Vielseitigkeitssport die Pferde jahrelang ausgebildet und auf neue, höhere Aufgaben vorbereitet. Und ja, ich weiß, auch dort gibts schwarze Schafe. Aber die übergroße Mehrzahl der Reiter sorgt sich sehr um das Wohlergehen ihrer 4-beinigen Partner.

    Es gibt eine Menge Weltmeister und Olympiasieger, die 20 Jahre und älter waren. Ich selbst habe auf einem kleinen Turnier miterlebt, wie das ältestes Pferd des gesamten Turniers ein A-Springen gewonnen hat. Es war 26.

    Das ganze nennt man "Horsemanship"

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Wie stehst Du dann zum Polo oder Pferderennen im Watt. Warum ist das Reitsport und Barrel Racing nicht?
    Wahrscheinlich sind die Preisgelder und Zielgruppe in anderen Kategorien?
    Beim Polo muss ich Dir recht geben. Auch das hat für mich mit Reitsport nicht wirklich was zu tun. Auch da gibt es viele enge Wendungen und abrupte Beschleunigungen/Verzögerungen.

    Ich war dieses Jahr tatsächlich beim Duhner Wattrennen. Das sehe ich als völlig unproblematisch. Die Pferde laufen einfach geradeaus bzw. in sehr weiten Bögen. Der Boden ist super und federt schön.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •