Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Barrel Racing (Reitsport)

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Hallo WoJu,

    woher nimmst du deine Expertise?
    Ich habe selber geritten, kenne fast nur Pferdemenschen und fotografiere seit Jahrzehnten Reitsport. Und glaub mir, ich hab alles gesehen, was man gerne sehen will und auch ne Menge, was man nicht sehen will.

  2. #12

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Dann verrate es uns doch, warum das für dich Sport kein Reitsport ist. Ein Geheimnis wird es ja wohl nicht sein.

    Du schreibst, es wären "schreckliche Bilder", ich würde gerne verstehen warum du das so siehst. Ich sehe nichts schreckliches, was aber auch nur daran liegen könnte, dass ich mich mit Reitsport nicht auskenne.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Ich denke, die Wortwahl von WoJu war suboptimal und eine spontane Reaktion auf die wenig tierfreundliche Sportart, nicht auf die Bilder an und für sich.

    Dazu hat sich WoJuwie ich meine auch schon hinreichend geäußert und sein Posting erläutert:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Absolut mein Ernst. Bei diesem Sport galoppieren die Pferde full Speed auf die Tonnen zu und umkreisen sie ebenfalls in maximaler Geschwindigkeit. Du willst Dir nicht vorstellen, was das mit den Gelenken macht, wenn die Pferde auf engstem Raum drehen. Da wirken dann 600 kg auf ein paar Bänder und Sehnen. (...)
    Diese Einschätzung teile ich uneingeschränkt. Es gibt leider beim Reiten durchaus Varianten, die ich für nicht artgerecht ansehe, da das Tier regelmäßig nur ein auf Verschleiss "gefahrenes" Betriebsmittel für den Erfolg von Reiterin oder Reiter ist. Barrelracing dürfte dazu gehören.

    Da wir aber hier in einem Fotoforum sind: An den Bildern gibt es technisch nichts auzusetzen, wenngleich ich sie aufgrund der immer gleichen Prespektive in Serie auch nicht ansprechend finde.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #14

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Ich musste gerade feststellten, dass ich Beitrag #9 gar nicht gesehen habe. Ich bin beim Schreiben meines Beitrags (#12) unterbrochen worden und habe, als ich ihn später abgeschickt habe, nicht registriert, dass die Antwort, welche ich habe wollte schon längst geschrieben war, sorry!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade feststellten, dass ich Beitrag #9 gar nicht gesehen habe. Ich bin beim Schreiben meines Beitrags (#12) unterbrochen worden und habe, als ich ihn später abgeschickt habe, nicht registriert, dass die Antwort, welche ich habe wollte schon längst geschrieben war, sorry!
    alles gut ;-)

  6. #16

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Wortwahl von WoJu war suboptimal und eine spontane Reaktion auf die wenig tierfreundliche Sportart, nicht auf die Bilder an und für sich.

    Dazu hat sich WoJuwie ich meine auch schon hinreichend geäußert und sein Posting erläutert:


    Diese Einschätzung teile ich uneingeschränkt. Es gibt leider beim Reiten durchaus Varianten, die ich für nicht artgerecht ansehe, da das Tier regelmäßig nur ein auf Verschleiss "gefahrenes" Betriebsmittel für den Erfolg von Reiterin oder Reiter ist. Barrelracing dürfte dazu gehören.
    Duerfte dazugehoeren oder gehoert dazu? Meinung oder Wissen? Fakten oder Hoerensagen? Wieviele Westernreiter kennst Du? Wieviele davon sind Barrelracers?
    Abgesehen von den USA bringen Erfolge in diesen Reitsportdisziplinen wenig Dividende, sprich finden im Amateurbereich statt.

    Reitsport jeglicher Art ist nicht artgerecht!
    Das Fluchttier Pferd muss erst geduldig oder mit anderen Mitteln erst an den Reiter gewoehnt werden und macht dann Dinge die es von sich aus ohne guten Grund nicht machen wuerde.
    Springen ueber Hindernisse, Anhaenge runterrennen, und einfach nur rennen machen die meisten Tiere nicht ohne Grund, und wenn dann geht es meistens ums Ueberleben.
    Pferderennen jeglicher Art -auch Barrelracing- ist Flucht, so wie Hunderennen den Jagdinstinkt ausnutzen.
    Ohne Reitsport gaebe es aber auch laengst keine Pferde mehr, denn das urspruengliche Nutztier mit all seinen spezialisierten Rassen ist von der Technik ersetzt worden.
    Was bleibt ist das Pferd in Sport, Freizeit, und als Liebhaberei.

    Im Amateurbereich sind Pferde (Amateur: Eigentuemer = Reiter; Kosten uebrsteigen Einnahmen) keine beliebig austauschbaren Betriebsmittel sonderen Familienmitglieder zu denen starke emotionale Bindungen bestehen, dass gilt fuer Springreiter Dressurereiter und auch Westernreiter inclusive Barrelracer.

    Wie in allen Disziplinen kommt auch beim Barrelracing kein gruenes Pferd von der Weide, sondern ueber Jahre werden Pferd und Reiter aufgebaut und an das naechste Leistungsniveau rangefuehrt, sofern denn Strukturen und die noetige Breite vorhanden ist.
    Nach ueber 10 Jahren als Fotograf in der Szene in einem Teil der Welt wo diese Disziplin sehr viel verbreiteter ist als in Europa (bei uns in der Provinz Nova Scotia/Kanada -nicht traditionelles Cowboyland- gibt es 300-400 organisierte Barrelracers, alles Amateure, keine Profis), kann ich die Beziehung von Reitern mit ihren Pferden nur als alles anderes als Sportgeraet und Betriebmittel beschreiben.

    Die Geschichte wie schaedlich bestimmte Disziplinen fuer die Gesundheit der Pferde sind kenne ich auch von den Cowboys und Cowgirls, allerdings sind es hier die Springreiter die den schlechten Ruf haben.
    Faktenlage in der Literatur -man liesst sich ja schon etwas ein- ist duenn, und das groesste Risiko fuer's Pferd ist der Reiter der zu schwer fuer sein Pferd ist oder nicht das passende Know how hat.

    Reitsport wird dann gefaehrlich fuer die Pferde wenn's um Geld und Titel geht! Sicher kein Zufall dass es keine Amateurszene fuer Pferderennen und Pferdehindernissrennen gibt, und auch Polo auf gewisse Kreise beschraenkt ist.
    Hier sind Eigentuemer und Reiter auch selten die gleiche Person! Fuer den einen ist Pferdesport Investment, sozialer Lifestyle, Prestige, fuer den anderen Beruf und Lebensunterhalt. Auf der Strecke bleibt das Pferd.
    Ab einem gewissen Level gilt das auch fuer andere Pferdesportdiszilinenen. Kein Zufall dass die Schwarzen Schafe beim Springreiten, Dressurreiten, und Westernreiten aus dem Profibereich kommen. Selbst wenn es da weniger um dicken Profit gehen mag, es geht um nationale und internationale Titel und damit dann eben doch wieder ums Geld.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Absolut mein Ernst. Bei diesem Sport galoppieren die Pferde full Speed auf die Tonnen zu und umkreisen sie ebenfalls in maximaler Geschwindigkeit. Du willst Dir nicht vorstellen, was das mit den Gelenken macht, wenn die Pferde auf engstem Raum drehen. Da wirken dann 600 kg auf ein paar Bänder und Sehnen. Sehr alt werden diese Pferde jedenfalls nicht.

    Im Gegensatz dazu werden im Spring-, Dressur- und auch im Vielseitigkeitssport die Pferde jahrelang ausgebildet und auf neue, höhere Aufgaben vorbereitet. Und ja, ich weiß, auch dort gibts schwarze Schafe. Aber die übergroße Mehrzahl der Reiter sorgt sich sehr um das Wohlergehen ihrer 4-beinigen Partner.

    Es gibt eine Menge Weltmeister und Olympiasieger, die 20 Jahre und älter waren. Ich selbst habe auf einem kleinen Turnier miterlebt, wie das ältestes Pferd des gesamten Turniers ein A-Springen gewonnen hat. Es war 26.
    ...
    Mit deinen Behauptungen erzeugst du Unmut bei Menschen, die gar nichts mit dem Sport zu tun haben und die es eigentlich auch nicht interessiert. Nun werden sicher einige Leser denken "diese schlimmen Westernreiter", und es nicht reflektieren. Warum auch. Das finde ich schade. Du schreibst "Im Gegensatz dazu...". Dies unterstellt, dass beim Springen etc. gut ausgebildet wird, beim Westernreiten jedoch grundsätzlich nicht. Das stimmt einfach nicht. Dann schreibst du, dass die Pferde auf höhere Aufgaben vorbereitet werden. Klar werden sie das. Überall. Geht doch gar nicht anders. Beim S****-Springen werden Hindernisse übersprungen, die 1,55m (oder mittlerweile sogar höher??) sind und Wassergräben die 4,5m lang sind. Das kann kein Pferd einfach so. Genau so wie kein Pferd sofort enge Wendungen um Tonnen laufen kann.
    Ich persönlich finde Springen in hohen Klassen nicht gut. Auch andere Disziplinen nicht. Die Belastungen sind enorm. Allerdings sehe ich, wenn ich ein Springen sehe, immer nur Ausschnitte. Die Veranstaltung. Mehr weiß ich nicht, wenn ich mich nicht intensiv damit befasse. Wie außerhalb das Wettkampfs mit dem Tier gearbeitet wird, weiß ich nicht. Daher würde ich niemals in einem Fotoforum "Schreckliche Bilder" unter Sportbilder schreiben. Dies gilt übrigens auch für Sport mit Menschen. Beispiel: Eiskunstlauf. Mit 15 Jahren bei Olympia. Ausschließlich freier Wille? Nur Ehrgeiz? Ein bisschen Druck von den Trainer*innen? Oder doch Zwang? Emotionale Erpressung? Würdest du "Schreckliche Bilder" unter Bilder vom Eiskunstlauf schreiben? Eiskunstlauf ist hier nur ein "Platzhalter" für sehr viele Sportarten, die auf sehr hohem Niveau ausgeübt werden.

    Nochmal zurück zu Pferden. Du schreibst, dass es Weltmeister gibt, die 20 waren. Dies zeigt, dass mit den Pferden außerhalb des Turniers gut gearbeitet wurde und dass sie von Anfang an gut ausgewählt wurden. Wenn das Exterieur nicht zum Springen (oder was auch immer) passt, halten die Pferde es nicht lange durch. Auch die eigene Motivation der Tiere darf man nicht unterschätzen!
    Ein A-Springen (A="Anfängerklasse", Sprunghöhe ca.0,95m, keine Oxer ["Hochweitsprung"], keine Wassergräben) mit 26 finde ich nicht so außergewöhnlich (kann mich auch täuschen, da ich mit Springen nichts zu tun habe). Es zeigt auch hier, dass sich sehr gut um den Vierbeinigen Freund gekümmert wurde.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Ich habe selber geritten, kenne fast nur Pferdemenschen und fotografiere seit Jahrzehnten Reitsport. Und glaub mir, ich hab alles gesehen, was man gerne sehen will und auch ne Menge, was man nicht sehen will.
    Das glaube ich dir. Es berechtigt dich meiner Meinung nach trotzdem nicht Meinungen als Tatsachen dazustellen. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen! Es wäre toll, wenn du und natürlich auch Andere, Meinungen auch als Meinungen formulieren.

  8. #18

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Duerfte dazugehoeren oder gehoert dazu? Meinung oder Wissen? Fakten oder Hoerensagen? Wieviele Westernreiter kennst Du? Wieviele davon sind Barrelracers?
    Geht's noch?! Wie kommst Du zu der irrigen Annahme, ich müsste mich hier rechtfertigen?

    Davon einmal ganz ab, meine Aussage, dass "Barrelracing dazughehören dürfte" ist ersichtlich ein Werturteil und in der Wortwahl bewusst so offen formuliert, um nicht alles und alle über einen Kamm zu scheren.

    In der Sache aber scheinen wir gar nicht so weit auseinander zu liegen, denn auch diese Einschätzung teile ich uneingeschränkt:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Reitsport jeglicher Art ist nicht artgerecht!
    Aus meiner Lebenserfahrung heraus (die viele Jahre engen Kontakt zu Pferdehaltern inkludiert) scheint es für so manchen Tierhalter kein Widerspruch zu sein, sein Tier zu lieben und es dennoch unangemessen zu behandeln / zu halten, respektive, bei "sportlichem" Einsatz, für den eigenen Erfolg zu "schinden".
    Übertragen auf den Reitsport sehe ich nicht nur die Profis in der Kritik. Das fängt auch schon im Kleinen an, denn auf jedem Turnier eines noch so kleinen Reitstalls treten Menschen an, deren Ehrgeiz sich nicht zwangsläufig dem Tierwohl unterordnet. Die hier gezeigten Bilder von Barrelracing legen nahe, dass das hier nicht wirklich anders ist.

    Aber sei's drum, das ist (nur) meine Sicht auf die Dinge.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #19
    Free-Member Avatar von pixer999
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Jetzt habe ich mir das ganze moralische Gestreite hier durchgelesen und möchte auf die Fotos zurückkommen. Super Dynamik, allerdings ist der Hintergrund in der Art eben nicht zu vermeiden.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Barrel Racing (Reitsport)

    Es kommt bei dieser Sportart aber auch sehr genau auf den richtigen Sekundenbruchteil an. Bild 1 und 2 ähneln sich stark, trotzdem finde ich das zweite viel gelungener und ästhetischer! Da spielt auch die Stellung der Beine eine Rolle, die dann ja zur Glückssache wird. Neben dem Bild 2 wäre auch die Nummer 7 positiv hervorstechend. Vielleicht wäre der Gesamteindruck besser, wenn man nur die besten Bilder zeigt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •