Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

  1. #21

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Gab es sowas auch schon mal nach einem Windows Update?
    Microsoft wirft für alte Software und Gerätetreiber nicht so konsequent die Türen zu, wie Apple das macht.

    Aber passieren kann einen so etwas bei Windows aus. Ich hatte einen Nikon LS1000 Filmscanner, für damals stolze 4500 DM, welche ursprünglich unter Windows 3.1 lief und dessen Treiber/Software unter Windows 95 nicht mehr gelaufen ist. Nikon hielt es nicht für notwendig, einen neuen Treiber zu machen, bzw. den alten anzupassen. Der Scanner war zu diesem Zeitpunkt noch kein historisches Gerät sondern gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe dann noch Jahre lang einen alten Rechner nur zum Scannen behalten, weil das die einzige Alternative war. Bei Grafiktablett geht so etwas natürlich nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HD-Foto Beitrag anzeigen
    Stefan und Mac?
    Als ausgesprochen nettes Zweitsystem (MBP mit M1 Max). Spart auch gut Strom. Man muss nur den Anschaffungspreis ausblenden. :-)
    Im Alltag schnell genug. Im Zweifel lahmer als mein Ryzen 3900x, was ich aber fast nicht mehr benötige. Dafür endlich mal ein VOLLWERTIG nutzbarer Computer, den ich überallhin mitnehmen kann. Das ist das beste daran.

    Ansonsten kenne ich das so, dass mein uuuuuraltes Intuos (2004?) seit zig Jahren keine neuen Treiber mehr für Windows bekommt bzw von aktuellen Treibern gar nicht mehr unterstützt wird, aber selbst mit nem aktuellen Windows 11 noch problemfrei funktioniert. (Ich nutze aber mittlerweile ein Intuos M als Bluetooth-Version, Kam 2018 raus, habe es diesen Sommer gekauft, weil das so ja praktischerweise für alle meine Rechner funktioniert.)
    Jetzt habe ich (wieder) den Fuß in der Apple-Welt und ich weiss, dass es ganz sicher niemals mein einziges System sein wird. Unglaublich was hier abgeht und wie unkomfortabel und umständlich vieles noch immer ist. Aber wie oben geschrieben ist es als MBP mit Apple Silicon halt vollwertig, immer potenziell mit dabei, endgutem Bildschirm ohne nötige Profilierung und darum trotzdem geil.

  3. #23

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mich folgende Umformulierung noch retten: Gab es sowas auch schon mal nach einem Windows Update?
    Nein.

  4. #24

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Zitat Bezug auf die Nachricht von w4tler Beitrag anzeigen
    hi
    bei mir wollte das wacom m auch nicht nachdem update...
    neu installiert mit software vom oktober - jetzt funkts wieder...
    lg dieter
    Hallo Dieter, schaust du bitte nochmal, welches Gerät du hast (Untersaeite: PTH-...). Danke sehr.

  5. #25

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Ich habe der Vollständigkeit halber mal an den deutschen Support von WACOM geschrieben und diese Antwort erhalten:

    Guten Tag Dirk,

    vielen Dank für deinen Kontakt beim Wacom Kundendienst.

    So leid es mir tut dir zu bestätigen, ist das macOS13 nicht
    mit dem Intuos5 Tablet kompatibel. Das letzte unterstützte
    macOS war der Vorgänger Monterey mit der Wacom Treiber
    Version 6.3.46-2. Tut mir daher leid dir hier nicht weiterhelfen
    zu können.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht uns
    zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüssen

    Daniel
    Wacom Kundendienst Team
    Live. Dare. Create.



    Nun frage ich mich, warum macht WACOM denn so etwas? Warum treten die das Thema Nachhaltigkeit derart mit Füßen? Live. Dare. Create. Hallelujah!

    Ohne Grafiktablet geht bei mir im Workflow leider gar nichts mehr. Ich werde als Kunde nun tatsächlich gezwungen, entweder kein iOS-Update mehr zu machen oder neu zu kaufen und zwei völlig intakte Geräte (PTH-850) wegzuschmeißen. Ist das zu fassen?

  6. #26

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich habe der Vollständigkeit halber mal an den deutschen Support von WACOM geschrieben und diese Antwort erhalten:

    Guten Tag Dirk,

    vielen Dank für deinen Kontakt beim Wacom Kundendienst.

    So leid es mir tut dir zu bestätigen, ist das macOS13 nicht
    mit dem Intuos5 Tablet kompatibel. Das letzte unterstützte
    macOS war der Vorgänger Monterey mit der Wacom Treiber
    Version 6.3.46-2. Tut mir daher leid dir hier nicht weiterhelfen
    zu können.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht uns
    zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüssen

    Daniel
    Wacom Kundendienst Team
    Live. Dare. Create.



    Nun frage ich mich, warum macht WACOM denn so etwas? Warum treten die das Thema Nachhaltigkeit derart mit Füßen? Live. Dare. Create. Hallelujah!

    Ohne Grafiktablet geht bei mir im Workflow leider gar nichts mehr. Ich werde als Kunde nun tatsächlich gezwungen, entweder kein iOS-Update mehr zu machen oder neu zu kaufen und zwei völlig intakte Geräte (PTH-850) wegzuschmeißen. Ist das zu fassen?
    Hallo Dirk, genau die sebe Antwort habe ich auch bekommen. Nach mehreren emails hin und her weil ich mich beschwert habe hat man schussendlich einfach das Tiket mit Freundlichen grüssen geschlossen. So gut das Produkt ist so schlecht ist der Service. Leider
    Lg Walter

  7. #27
    Free-Member Avatar von w4tler
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    745

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    hallo dirk hab die unterseite angehängt
    lg dieterAPC_1454.jpg

  8. #28

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    PTH-651 wird noch unterstützt! PTH 650 nciht mehr! siehe hier: https://cdn.wacom.com/u/productsuppo...Mac_6.4.0.html

  9. #29

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Gehen die Dinger denn komplett nicht mehr mit Ventura? Oder sind davon "nur" einige Funktionen betroffen?

  10. #30

    Standard AW: Wacom Grafiktablett und Mac OS Ventura13

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Gehen die Dinger denn komplett nicht mehr mit Ventura? Oder sind davon "nur" einige Funktionen betroffen?
    Ja, das müsste mal jemand ausprobieren. Ich kann mir einen Ausfall und Stress damit absolut nicht leisten.
    Aber bislang war es nach einem iOS-Update immer so, dass man hin und wieder den Tablet-Treiber aktualisieren
    musste, weil sich der Stiftzeiger plötzlich wie eine Mouse verhielt und sich nur über eine begrenzte Fläche "scrollen"
    ließ. In die Einstellungen kam man nicht mehr rein, das war absolut kein Arbeiten damit.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •