Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Capture One Version 23 ist da

  1. #1

    Standard Capture One Version 23 ist da
    Thread-Eröffner

    Moin,

    C1 in der Version 23 (16) ist erschienen. Es sind durchaus einige Neuerungen dabei, die allerdings so mein Eindruck in erster Linie sich an People-Fotografen richten. Heißt aber nicht, dass zumindest einige davon nicht später für "alles" verwendet werden können (auch wenn dazu Capture One es erst anpassen muss)

    Hier ist das Release Note zu finden

  2. #2

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Für 169€ mit Pre-Upgrade Rabatt finde ich das Update extrem überteuert. Nun ist es noch teurer...

    Das neue Culling Feature finde ich super, aber da hört es auch schon auf.. dafür investiere ich kein Geld. Vielleicht wird es Zeit, doch mal wieder LR zu testen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Wieder keine Notwendigkeit, meine 21er Version zu aktualisieren.

    Bin mittlerweile wieder bei LR gelandet, da gibt es noch echte Neuerungen für leichtere Bearbeitung, wie die neuen Ebenenauswahl.

  4. #4

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Mit dem jetzt konkurrenzfähigem 'Culling' brauche ich Photo Mechanics nicht mehr. Für was anderes habe ich PM nie genutzt. Von daher ist das Upgrade willkommen. Das war's aber auch schon.

  5. #5

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Ich habe auf neue RF-Objektivprofile gewartet. Das war leider nichts. Damit kommen sie nicht hinterher. Lediglich 15 Objektive sind hinterlegt.
    23 ist aber deutlich schneller geworden im Vergleich zur 22er Version.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Für 169€ mit Pre-Upgrade Rabatt finde ich das Update extrem überteuert. Nun ist es noch teurer...
    Du würdest 3000 Aufpreis für einen eingebauten Extender bezahlen aber die 20, 30 Euro mehr, um die das Upgrade gegenüber früher mehr kostet, sind dir zu teuer?

    Verrate mir, was mich genau dasselbe kostet wie vor drei Jahren.

    Natürlich muss man nichts kaufen.


    Ich tat es nach 2 Jahren wieder - von der 21 zur 23, weil mich ein paar neue Funktionen und mehr Objektivprofile reizten.
    Geändert von JensLPZ (12.11.2022 um 10:40 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da
    Thread-Eröffner

    Tja, wie bei anderen Programmen, jeder muss selbst wissen und entscheiden ob es gekauft wird oder nicht.
    Ich hatte dieses Jahr noch mal mir verschiedene Programme angeschaut und versucht ein für mich akzeptables Workflow aufzubauen. Am Ende obwohl viele Sachen mich echt stören ist es wieder C1 geworden. Von Umfang und Preis/Leistung wäre mir ON1 Photo RAW am liebsten. Nur die Katalogfunktionalität ist mir doch zu eingeschränkt. Ohne Katalog lässt sich die Software zumindest nicht so in ein Workflow einbinden wie C1 mit Sessions. Mit ACR/ LR trotz der wirklich inzwischen sehr guten Ergebnissen und langer Featureliste werde ich einfach nicht warm.
    Egal wie man sich dreht und wendet - Adobe macht schon verdammt viel richtig. Auch beim Preis. C1 hat in der neuer Version nicht wirklich etwas was ich brauche. Meine Hoffnung liegt daran, dass ich unter Windows mal Katalog nutzen kann und mich damit doch von externer Verwaltung trennen kann.

  8. #8

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Du würdest 3000 Aufpreis für einen eingebauten Extender bezahlen aber die 20, 30 Euro mehr, um die das Upgrade gegenüber früher mehr kostet, sind dir zu teuer?

    Verrate mir, was mich genau dasselbe kostet wie vor drei Jahren.

    Natürlich muss man nichts kaufen.


    Ich tat es nach 2 Jahren wieder - von der 21 zur 23, weil mich ein paar neue Funktionen und mehr Objektivprofile reizten.
    Das habe ich so nie geschrieben. "man muss sich da allerdings die Preisfrage stellen".. Zumindest bei Canon gibt es ja eine Alternative, bei Nikon nicht wirklich.

    Das Update von Capture One kostet regulär 209 Euro, genauso wie letztes Jahr auch. Als Pre-Upgrade hat man darauf nochmal 20% bekommen, womit man bei den 169€ wäre.

    Da ich V22 habe, ist mir das Update für das gebotene deutlich zu teuer. Von V21 kommend sähe das mit Sicherheit anders aus.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    ...
    Da ich V22 habe, ist mir das Update für das gebotene deutlich zu teuer. Von V21 kommend sähe das mit Sicherheit anders aus.
    DAS wiederum hattest Du oben nicht geschrieben.

    Mir ging es mit der V22 so, die ließ ich seit Jahren erstmal aus, weil sie mir nicht wirklich einen Nutzen gebracht hätte. Für Panoramen und solche Sache habe ich Spezialisten (PTGui Pro), an die C1 niemals rankommt.

  10. #10

    Standard AW: Capture One Version 23 ist da
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Von V21 kommend sähe das mit Sicherheit anders aus.
    K.A - ich hatte die V21 (14) und habe in der Tat auf die V 23 (16) upgedated. Die Neuerungen sind für mich nicht wirklich interessant. So ziemlich alles richtet sich meiner Meinung nach an die Peoplefotografen zu den ich nicht gehöre. Viele Möglichkeiten hatte ich aber auch nicht, denn meine R7 kannte die V21 nicht und die kommende R6 Mark II wird auch nur die Version 23 unterstützen.
    Dennoch - da sich der Support scheinbar doch etwas verändert/ verbessert hat - Geld verdienen wollen wir alle. Wenn man jetzt noch tatsächlich die Farbprobleme bei DNG Dateien löst, bin ich so weit zufrieden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •